Differntialsperre

  • Hallo,


    Gestern kam zum ersten mal die Differentialsperre zum Einsatz. Das Bild mit den Löchern näher ran zoomen, dann seht ihr wie tief.


    Interessant ist das augenscheinlich versucht wird das Durchdrehende Hinterrad durch Bremseingriff oder Leistungswegnahme zu stoppen. Heisst es kommt bei 2 durchdrehenden Räder nichts mehr an. Ich musste also Schwung nehmen.


    Weis jemand ob man den Bremseingriff beim MAN ausschalten kann?


    Viele Grüße


    Thomas

  • Beim MAN ist das das sogenannte EBS (Electronic Brake System). Das greift aber üblicherweise nicht bei eingeschalteter Differenzialsperre. Ist die Differenzialsperre nicht eingeschaltet, dann greift EBS erst bei einer bestimmten Geschwindigkeit (mehr als Rollgeschwindigkeit). Dann müsste das durchdrehende Rad schon erheblich durchdrehen, bis EBS aktiv wird.

    Falls du die Differentialsperre erst eingeschaltet hast, nachdem die Räder in die Runde gegangen sind, dann brauchts einen Moment und Radbewegung, bis die Sperre "Einrastet". Vielleicht ist der Eindruck des "Abbremsen des drehenden Rades" auch dadurch entstanden, dass du die Differenzialsperre aktiviert hast und dann ein Rad nochmal etwas rundgegangen ist, bis die Sperre aktiv war. Das würde zumindest den Eindruck bestätigen.

    So wie ich die Spuren deute, haben ja beide Radsätze (Zwillinge) Vortrieb gehabt, also bist du wohl mit aktiver Diff-Sperre rausgefahren !?


    vG

    Martin