Hubbett auf elektrischen Antrieb umbauen.

  • Hallo,

    ich möchte bei unsensem Charisma 2 das mechanische Hubbett auf elektrisch umbauen lassen. Hat jemand dieses schon einmal gemacht und wie hoch sind die Kosten?

    Euch allen einen schönen Tag.

    Grüße aus Hamburg

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    würde ich nicht empfehlen, da dies eher eine Schwachstelle darstellen kann. Warum möchtest Du das ändern? Ich bin froh dass ich eine manuelle Version habe. Wenn Dir dein Hubbett zu schwerfällig sein sollte würde ich die beiden Dämpfer erneuern. Schau mal auf die Angaben der NM ;)

  • Hallo Jörg,


    UMBAUEN würde ich nicht. Das manuelle Bett hat die spürbar besseren Beschläge. Allerdings besteht die Möglichkeit das vorhandene Bett mit einem elektrischen Antrieb zu versehen.


    - 2 x 12V Linearantrieb (Beispiel: Linearantrieb) bestellen

    - 2 x Haltepunkte an den oberen Schanierbefestigungen des vorhandenen Bettes anbringen

    - 2 x Haltepunkte an den unteren Schanierbefestigungen des vorhandenen Bettes anbringen

    - 12V Versorgung verlegen

    - Umpolschalter für die Stellmotoren verbauen

    - ggf, wenn man es auf Nummer Sicher haben möchte, dann Endschalter anbringen (Eigentlich schalten die Spindeln ab, wenn die Last zu groß wird. (Achtung: Taster verwenden!!! -> Beim Drehschalter würde das Bett ggf. ohne Kontrolle fahren. Die Taster zwingen einen dazu die Sache im Auge zu behalten)


    Und schwupps ... Hast du ein elektrisches Hubbett.


    Bei mir im grauen Monster wird das so, wie vorstehend beschrieben gelöst (Christina tut sich auch immer schwer, das Hubbett runter oder hoch zu bekommen). Wenn Interesse besteht, dann würde ich mich melden, wenn ich das bei mir umsetze (Vermutlich Jan/Feb 2022). Ob ich die Klamotten nun einmal oder mehrmals baue, ist eigentlich egal und kein echter Mehraufwand.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,

    vielen Dank für die Info und das Angebot. ich bin mir nicht sicher ob ein Austausch der Dämpfer am Hubbett eine wirkliche Erleichterung bringt. Wir machen das so. Ich warte erst einmal ab bis Du den Umbau in Angriff nimmst. Wäre super wenn Du Dich dann meldest.

    Danke noch einmal und Grüße aus Hamburg

    Jörg

  • ok.


    Also:

    Ab Ende Jan/Anfang Feb. steht bei mir der Projektschritt Elektroumbau an. In dem Zusammenhang wird der Innenraum weitläufig "entkernt" und die Polster gehen zum Polsterer. Dann werden Strippen gezogen und alles für SmartMobileHome ... (Digitalisierung) vorbereitet. In dem Zusammenhang soll auch das Hubbett mit elektrischem Antrieb ausgestattet werden.


    Die Dämpfer sollen ausgebaut und durch Linearmotoren ersetzt werden. Dafür ist auch eine mechanische Anpassung (Befestigungspunkte) erforderlich. Ebenfalls soll eine Sicherheitsarritierung verbaut werden. Das bedeutet, es werden 2 Linearmotoren eingebaut, die über einen Fensterheberschalter bedient werden. Die Sicherungsarritierung wird mechanisch, evtl. mit elektrische Auslösung. (elektronischer Riegel)


    Soweit ist die Grobplanung. Die Konstruktion soll ohne Veränderung der Schaniere erfolgen. Hintergrund ist, dass wir das Hubbett als "Deckenlager" benutzen und mein zartes Frauchen das mechanische Hubbett einfach nicht bewegt bekommt. Grundsätzlich benötigt sie eine Decke, wenn ich gerade Mittagsschlaf halte oder "unterwegs" bin.


    Ich werde das dann in meinem Umbauthread beschreiben und kann die erforderlichen Materialien dann auch auflisten und wer mag, der macht dann einfach mit. Können das als eine Art von virtuellem Workshop machen.


    vG

    Martin

  • Moin Zausels_Kerl (Martin) Martin,


    ich krame diesen Thread mal wieder auf mit der Frage ob Dein Umbau des Hubbett erfolgreich war?

    Wir haben langsam das Problem, dass wir uns zunehmend schwer tun, unser Hubbett ohne große Anstrengungen zu bewegen. Ich habe den Verdacht, dass die zwei Gasdruckfedern nicht mehr die erforderlichen 1200N bringen. Ausserdem hatte ich vor ca. 3 Jahren die elektrische Sonnenblende am Hubbett angebracht. Ich bräuchte also mind. 160oN für neue Gasfedern. Das wäre die Größenordnung, die Hymer und Carthago angibt. Bei einem Carver sogar 2200N. Ich denke aber dass dies das Doppelbett des 890RRL sein dürfte.

    Wie dem auch sei.....vielleicht denke ich über einen Umbau auf Linearmotoren nach?

  • Moin Tom,


    Bin leider noch keinen Schritt weiter gekommen. Personalausfall in der Firma hat mich leider erheblich zurückgeworfen. Entsprechend "hängt"mein Umbauprojekt.


    Die Idee ist ebenfalls mit Linearmotoren zu arbeiten. Ich würde brutal seitlich am Hubbett mit den Motoren senkrecht arbeiten und nicht in die Mechanik eingreifen, da dort extreme Kräfte wirken. Re/Li vom Hubbett ist bei uns reichlich Platz um "Säulen" mit Linearmotoren mit "drückender) Wirkung einzusetzen.


    Ich stelle alsbald mal eine Zeichnung ein.


    vG

    Martin

  • Die Idee ist ebenfalls mit Linearmotoren zu arbeiten. Ich würde brutal seitlich am Hubbett mit den Motoren senkrecht arbeiten und nicht in die Mechanik eingreifen, da dort extreme Kräfte wirken. Re/Li vom Hubbett ist bei uns reichlich Platz um "Säulen" mit Linearmotoren mit "drückender) Wirkung einzusetzen.

    Ja, sowas habe ich mir auch schon überlegt. Denn die Zugfedern rauszunehmen finde ich auch nicht so gut. Damit kann man das Hubbett noch manuell betätigen wenn einer der Motoren ausfällt, so wie bei Emmi. Bin auf Deinen Plan gespannt.

  • Hallo Tom,


    ich hatte das gleiche Problem, gelöst hat es Morelo durch den kompletten Tausch des Hubbetts, die Kosten haben wir uns geteilt.

    Laut Morelo wäre eine Elektrifizierung nicht möglich gewesen.


    mein damaliges Hubbett



    im Werk irgendwann später ein elektrifiziertes fotografiert, man sieht es müssen einige Montagepunkte geändert werden, das Gestell ist unverändert


    grüße klaus