• Hi, Heute sind Sie wieder unterwegs.

    Gerade 1/2 Stunde drei große Gruppen von Kranichen , so gute 1000 Stück über dem Haus.

    Machen wie immer hier Höhe, so können wir Sie gut sehen und vor allen Dingen hören.

    Ein heiden Specktakel wie in jedem Jahr, diesmal etwas später als sonst.

    Kommen aus den Rieselfeldern bei Münster oder vom Dümmersee.

    Dachten das Sie schon Alle am Niederrhein oder weiter Richtung Spanien sind.

    Sieht immer schön aus und wir sehen Sie jedes Jahr.

    Werde es gleich an den NABU weiter melden.

    v G Berthold

  • Das was bei euch die Kraniche veranstalten, machen über der Kapelle die Gänse. Ende Oktober sammeln sich die Wildgänse traditionsgemäß über dem "heiligen Boden" der Kapelle und fliegen mit enormem Getöse in Richtung Süden. Der Himmel ist dann förmlich voll von Gänsen. Ich würde mal schätzen eher 10.000 als 1.000 und man versteht draußen sein eigenes Wort nicht mehr. Neben der Kapelle sind dann auch die Vogelkundler mit Fernrohr und Fotoapparaturen am Werkeln und nach ein paar Stunden ist das Theater dann auch wieder vorbei. Interessant ist, dass viele Hunde fürchterlich am Rad drehen und panisch versuchen zurück in die Fahrzeuge zu gelangen obwohl solche Szenarien ja eigentlich im Erbgut verankert sind. Brisco juckt das überhaupt nicht während andere Hunde teilweise im gestreckten Galopp die Flucht ergreifen. Die Pferde auf Nachbars Wiese sind scheinbar auch immun. Auf jeden Fall ist es ein ganz großes Kino und sehenswert.


    vG

    Martin

  • Wahnsinn , noch nie so viele Kraniche in meinem Leben gesehen.

    Die letzte Stunde haben wir im Fenster gelegen und in den Himmel gestart.

    Tausende und Abertausende Kraniche auf dem Weg in den Süden.

    Keine Minute Pause zwischen den Gruppen. Was für ein Schauspiel.

    Von der Flugroute kamen Sie vom Dümmersee und zogen südsüdwest über unser Haus.

    Seid 1986 wohnen wir hier , aber noch nie soviele Kraniche an einem Tage gesehen.

    Wahnsinn

  • War vor ein paar Wochen in Zingst und sind von da mit dem Schiff Abends zu den Ruheplätzen der Kraniche gefahren:


    So etwas habe ich auch noch nicht erlebt da kamen Abends zig tausende Kraniche mit einem Höllenlärm angeflogen.

    War ein schönes Erlebnis.


    :-))