230 Volt Verteiler im Concorde Aufbau?

  • Hallo zusammen, weiß jemand ob es im Concorde Carver im Aufbau irgendwo einen 230V Verteiler gibt?

    Ich suche schon den ganzen Tag und Steckdosen gibt es nur 1 im Bad sowie in der Küche und eine hinterm Fahrersitz.


    Ich benötige aber eine im Hängeschrank für den Auszug neben der Eingangstür ?(

    Alles vollkommen anders als im einfachen Carthago e-line.


    Ebenso finde ich auch keinen 12 Volt Verteiler :rolleyes:


    Wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.


    Concorde Carver 820L


    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holger,

    schau mal oben über der Tür hinter der Klappe, s.B. dort sind, jedenfalls bei mir im Charisma3, 2 Verteiler 230VAC und 12VDC

    im 12VDC Verteiler kannst Du die benötigten 12V abgreifen.

    Die Sicherung Automaten mit FI-Schalter 230VAC sind normal hinten in der Garage hinter einem Lochmasken Gitter angebracht

    ebenso zwei 12VDC Verteiler s.B. Bei mir ist die 230VAC Sicherung im Schlafzimmer rechts unten direkt über dem Fussboden angebracht.

       


    Lg aus La Paz. Hermann

  • Hallo Hermann,


    cool....dass man das PC 770 Display wegklappen kann wusste ich nicht.....schnell nachgeschaut - und ja, dort sind bei mir genau diese 2 Verteilerddosen (nur ohne Beschriftung). Dann wird die 230V Dose sicher auch vom Masscombi versorgt werden und somit immer 230 V haben? Oder ist dort der Kühli angeschlossen (bei mir gehen da nur 2 Kabel rein)? Aber kann ich ja morgen ausmessen!


    Die vorhandenen Handbücher geben nicht viel Infos her.


    Vielen Dank


    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Dann wird die 230V Dose sicher auch vom Masscombi versorgt werden und somit immer 230 V haben?

    Hallo Holger,

    es kommt darauf an, welche Masscombi eingebaut ist, aber im Normal Fall sollte diese eine Ladeerhaltung und einen Inverter für 230VAC haben.

    Somit ist Deine 230VAC gesichert, natürlich nur so lange die Batterie Kapazität ausreicht :-))

    Es sollte aber in Deinem Handbuch von Mastervolt beschrieben sein, oder schau mal hier rein.......

    Hausmann

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Bei uns ist die linke Dose eine 12V Dose mit Verteilung für Dauerstrom, Aussenbeleuchtung, Spannungsversorgung CBE etc. In der rechten Dose sind die 230V Leitungen verknotet. Darin ist bei unserem Fahrzeug sowohl Landstrom als auch Strom vom Wechselrichter. Der Landstromleiter hat auch tatsächlich nur bei Landstrom Spannung, wärend der Wechselrichterleiter sowohl bei eingeschaltetem Wechselrichter als auch bei eingestecktem Landstrom Spannung hat.


    vG

    Martin