Automatikgetriebe schaltet nicht

  • Hallo Linerfachleute

    Ich möchte mit dem Wohnmobil IVECO Daily Jahrgang 2019 wegfahren. (Morelo Home 74)

    Motor kann gestartet werden, R oder D kann gewählt werden und wird auch kurz angezeigt. Danach springt die Anzeige sofort wieder auf P.


    Kann jemand von euch helfen?


    Grüsse

    Rolf

  • Nach Motorstart trittst du auf die Bremse, schaltest auf "D" und er springt wieder auf "P"? -> Häufig ist der Bremslichtschalter defekt. Über den Bremslichtschalter wird der Getriebesteuerung die Freigabe für Altiviterung Wandler mitgeteilt. Da würde ich zuerst nach schauen ...


    vG

    Martin

  • Hallo Martin und Pandatom


    Besten Dank für eure Unterstützung. Sie hat nichts gebracht und doch hat es geholfen.

    Die Türe war zu und die Treppe eingefahren. Warnsignale und Störungsmeldungen gab es eben keine. Übrigens kann das Fahrzeug bewegt werden, wenn die Türe offen ist und die Treppe eingefahren ist.

    Wir haben die Bremslichter kontrolliert und sie funktionierten.

    Dann bin ich so etwas von hässig geworden und habe bei laufendem Motor einfach das Gas durchgedrückt. Und siehe da, es funktionierte wieder.

    Ich komme eher von der elektrischen Seite und verstehe nicht sehr viel von Motoren. Darum kann ich auch nicht sagen, warum es so wieder funktioniert hat.


    Nochmals besten Dank

    Rolf

  • Bei mir war werkseitig beim Getriebeöl gespart worden, deswegen zeigte der Sonor zu wenig Öl im kalten Zustand an. Versuche mal im Stand mit leichten Gasgeben das Getriebeöl zuerwärmen, hat bei mir fungiert. Wenn dann geht, einen halben Liter Getriebeöl auffüllen, und alles ist wieder gut.

  • Danke Heinz für diesen Tipp. Wie geschrieben, konnte R oder D wieder gewählt werden.

    Das mit dem Getriebeöl werde ich im Frühjahr mit der Werkstatt testen.

    Das Fahrzeug ist heute in den Winterschlaf gegangen.


    Grüsse

    Rolf