Dometic Kühli läuft trotz D+ Signal im Stand nicht auf 12V - GELÖST

  • Hallo Zusammen,


    wieder einmal ein sehr spezielles Thema in der Hoffnung, dass hier jemand einen Tip für mich hat:


    Unser Dometic Absorber RMDT 8555 läuft während der Fahrt wunderbar auf 12 V.

    Nun würden wir gerne diesen Kühlschrank auch im Stand mit 12V betreiben.

    Dazu habe ich bereits das D+ Signal mit 12V+ belegt, aber der Kühli meldet 12V Fehler.

    Dann habe ich das S+ Signal (Solarstromeingang) mit 12V belegt, wieder im Stand 12V Fehler (was ja eigentlich garnicht sein sollte).

    Ich habe zusätzlich D+ und S+ parallel mit 12V+ belegt, wieder kei Erfolg.

    Sobald der Motor läuft, geht der 12V Betrieb einwandfrei.

    Die 12V Versorgung liegt sowohl bei stehendem als auch bei laufendem Motor einwandfrei an.


    Es muss also noch ein zweites Signal geben, welches dem Kühli sagt, dass der Motor läuft, nur welches und woher :/

    Vielleicht hat ja hier schon jemand dieses Problem gelöst / weiss wo der Fehler ist...

    Ich bin jedenfalls für jeden Tip dankbar.


    VG


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • Majestix

    Hat den Titel des Themas von „Dometic Kühli läuft trotz D+ Signal im Stand nicth auf 12V“ zu „Dometic Kühli läuft trotz D+ Signal im Stand nicht auf 12V“ geändert.


  • Hallo Rainer,


    warum soll der Kühlschrank im Stand mit 12V betrieben werden ?


    Im 12V-Betrieb versucht er nur, die Temperatur zu halten, es ist die ineffektivste Art, den Kühlschrank zu betreiben.


    Gruß HaJo

  • Hallo Rainer

    Ich habe das bei mir mit einer Kabelbrücke im CBE Verteiler gelöst. Siehe Bilder



    So kann ich unseren Kühlschrank auch im Stand mit 12V betrieben, (überschüssigen Solarstrom sinnvoll nutzen oder bei einer Fahrt mit einer Fähre die Temperatur halten )


    Grüße. Leo

  • Im 12V-Betrieb versucht er nur, die Temperatur zu halten, es ist die ineffektivste Art, den Kühlschrank zu betreiben.

    Das ist eine Mär die seit Jahren durchs Netz geistert und falsch ist.

    Wenn der Absorber mit ausreichendem Querschnitt an den Kabeln ausgestattet ist, läuft das über 12 V fast identisch wie mit 230V. Eigentlich ist Gas die Variante mit etwas weniger Effiziens beim Absorber. ImPrinzip jedoch sollte auf allen Energiearten die Leistung etwa gleich sein.


    Holger

  • Der Kühli hat 2 x 12 V Anschlüsse hinten. 1 x für die Steuerelektronik und einmal für die Heizpatrone. Wenn jetzt der Heizpatronen Anschluss am D+ hängt, fällt bei Motoraus die 12 V Spannung an der Patrone aus und die Elektronik schaltet um.......Und das wird es wohl sein, warum das nicht funktioniert hat. Müsste man halt umpolen.....

  • Das ist eine Mär die seit Jahren durchs Netz geistert und falsch ist.

    Wenn der Absorber mit ausreichendem Querschnitt an den Kabeln ausgestattet ist, läuft das über 12 V fast identisch wie mit 230V. Eigentlich ist Gas die Variante mit etwas weniger Effiziens beim Absorber. ImPrinzip jedoch sollte auf allen Energiearten die Leistung etwa gleich sein.


    Holger

    Ich glaube Thomas hat mal eine Reihenmessung der Temperatur im Kühler bei verschiedenen Versorgungsarten erstellt.


    Gruß Ralf

  • Ich glaube Thomas hat mal eine Reihenmessung der Temperatur im Kühler bei verschiedenen Versorgungsarten erstellt.

    Das würde einem aufzeigen, wo der Aufbauhersteller Murks verzapft hat......... :P Ändern muss man es dann wahrscheinlich selber, was leider sehr oft nicht machbar ist.

    Wenn ich danach gehe, hat unser Dometic im alten Carthago mit Dachkamin und von der Länge nach knapp und mit außreichend Querschnitt bei 12 V verlegt (Kühli lief mit 12V genau so gut wie mit 230 V - selbst im heißen Sommer ohne Zusatzventilator) Dafür hatte Carthago den Zugang zum Brenner von außen unmöglich gemacht durch ein zu kleines Gitter. Wenn man den Brenner reinigen wollte, musste der Absorber komplett ausgebaut werden :D

    Irgendwo wird immer ein Bock beim Aufbauhersteller geschossen - - und das nicht nur beim Kühlschrank............

    Aus Unwissenheit der Ingenieure passiert so etwas jedoch nicht.


    Holger

  • Majestix

    Hat den Titel des Themas von „Dometic Kühli läuft trotz D+ Signal im Stand nicht auf 12V“ zu „Dometic Kühli läuft trotz D+ Signal im Stand nicht auf 12V - GELÖST“ geändert.
  • Hallo Zusammen,


    wow, erst einmal danke an alle, soviele Antworten in so kurzer Zeit, das ist schon klasse!


    @Leo

    Dir gebührt meine ganz besondere Anerkennung, größtes Lob und maximaler DANK :thumbup::thumbup::thumbup: , genau das war es. Die Brücke steckt schon und ich kann jetzt meinen Mastervolt Mass Combi auf Batterie-Erhaltung stellen und trotzdem mein Bier kühlen :00000436: .

    VG


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • Hallo Rainer und Leo, habe bei mir die Überbrückung verlängert und auf einen Schalter gut erreichbar gelegt, wird nur benutzt wenn es problemlos geht. z B. bei gutem Solarertrag oder Fähre usw. Wir würden öfters vergessen den Küli umzustellen. Funktioniert seit 12 Jahren hervorragend.

    Im Moment bei mir ein doppel/wechsel, werde die beiden Schaltungen aber noch kurzfristig auf zwei Schalter aufteilen. 1 Schalter für die Brücke und den anderen Schalter zur Umschaltung des D+ Signals von Bustrennmodul auf Lade-Booster. Wenn ich dann mal als Rentner wieder Zeit habe.

    Gruß aus Kappes Hamm

    Theo

  • Ich betreibe den Kühli auch mit Solar bzw 12 V und es funktioniert sehr gut.

    Habe dazu eine Leitung vom Solarregler zum S+ Kühli und einem Relais gelegt. das umschaltet . So kann ich auch nicht vergessen,,im Stillstand die Batterie zu schonen.

    Zusätzlich habe ich eine dicke 12 V Versorgung zum Kühli gelegt, weil mein Carthago nur 4 mm2 Leitung vom CBE zum Kühli hat. Dort ein Relais installiert, das bei Solarstrom auf die dicke 10 mm2 Versorgungsleitung wechselt. Der Solarregler erkennt selbständig, ob genügend vorhanden ist.

    Wenn der Motor lauft, kommt 12V über den CBE ,


    Für evtl Fährüberfahrten setze ich bei Bedarf eine vorbereitete Brücke im CBE .


    Gruß Xaver

  • Hallo

    Sehr interessant diese Thema aber alles habe ich noch nicht verstanden


    Leo was passiert eigentlich wenn du diese Brücke wegnimmst vom CBE und muss noch irgendwas anschließen ?


    Theo warum ein Doppelschalter den einen für die Brücke ok und der 2 für D+ vom Bustrennmodul auf Ladebooster ????


    Xaver warum reichen die 4 mm2 nicht wenn diese doch bei der Fahrt den Strom an den Kuehli bringt ??


    Vielleicht könnte jemand von euch oder von allen 3 einen Schema einstellen wie was wo gesteckt wird bzw. verlegt wird


    Vielen Dank an die kuehli PROFI ‘ S

    Lg Petz

  • Hi Petz

    in der Original Verkabelung ist diese Brücke nicht vorhanden. Dies Brücke einzusetzen war für mich die Lösung mit dem geringsten Aufwand.

    Was passiert wenn ich die Brücke wegnehme ? Nichts, außer das der Originalzustand wieder hergestellt ist, das heißt der Kühlschrank läuft nicht mehr auf 12Volt im Stand wenn der Motor aus ist


    Aber VORSICHT :!: bei Arbeiten an der Elektrik wenn keine ausreichende Kenntnis vorhanden ist


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen


    Ne schöne Jroos Leo

  • Hi Leo

    Danke, Soweit kann ich dies verstehen die Brücke setzen und schon läuft der Kuehli auf 12 Volt aber was hat dies mit dem D+ zu tun brauch ich diesen auch noch oder nicht oder ab wann brauch diesen auch noch

    Danke

    Lg

    Petz

  • Hi Petz

    Wenn du die Brücke gesetzt hast, ist 12V am Kühli. Ein D+ brauchst du dann nicht extra.

    Die Brücke leitet 12v durch, was ohne Brücke ein Relais im CBE angesteuert von D+ macht.

    Aber Vorsicht. Der Kühli kann so im Stillstand die Batterie auslutschen, wenn du vergisst in umzuschalten. Darum habe ich ein Relais, angesteuert mit S+ gesetzt.

    Die 4mm2 Leitung bei mir ist sehr lang und hat einen hohen Verlust ca 0,5- 1 Volt am Kühli. Deshalb die zusätzliche 10mm2

    Was noch relevant ist,

    bei Motorlauf stehen ca 14,4 Volt zur Verfügung, im Stillstand weniger.

    Dann noch der Verlust durch die 4mm2 Leitung ,ergibt am Kühli eine schwache 12 V Versorgung


    VG Xaver