3.0 Liter Daily vs. Eurocargo

  • Hallo zusammen,

    bin immer noch unschlüssig welchen Motor ich bevorzuge.

    Da wir doch sehr viel fahren werden/wollen,

    bin ich der Meinung, das der große Motor mehr Kilometer ab kann.

    Wie ist hierzu euere Meinung bzw. Erfahrung.


    Grüße der Frank :-))

  • Servus,


    mal vorab, ein Daily ist ein "Leicht-LKW" für ca 500.000 Kilometer Laufleistung.. so ca. Ein Eurocargo ist ein Leichter LKW mit meistens so um einer 1.000.000 Kilometer Laufleistung.

    Die Motoren werden wohl für ein Womoleben lang halten. Bei dem Fahrgestell ist der Eurocargo klar im Vorteil, der wird wohl ne Ewigkeit halten...

    Aber von der Zuladung her ganz andere Klasse...

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo,

    ich habe schon von einigen gehört das der kleinere schon mal einen Motorschaden hatte.

    Ich kann es halt nur so wiedergeben,

    zur Zeit hängt mein Herzen am Euro Cargo, leider gibt es da nicht ganz soviele.

    Zudem müsste man fragen, warum von Concorde diese kleinen, 850, überhaupt mit dem Cargo gebaut wurden,


    Grüße der Frank :-))

  • Um mal möglicht konkret auf die Frage zu antworten:


    - Ja, der Tector (EC Motor) kann deutlich mehr Kilometer bei vergleichbarer Pflege und Belastung.

    - Beim Motor/Fahrgestell ist der Unterschied, dass der Daily recht sportlich gegenüber dem EC daherkommt. Das ist dem Gewicht und Drehfreudigkeit des Motors geschuldet. Der EC hat ein deutlich höheres Drehmoment und eben mehr "Wumms" gerade in den unteren Drehzahlen.


    Will man es leichtfüssiger und eher etwas zügiger, dann den Daily. Will man mehr Kraft und höhere Laufleistung, dann EC ...


    vG

    Martin

  • Ja, wir möchten auch öfters durch die Berge fahren, Bei Bedarf kommt ein Hänger mit Auto dran.

    Da wird es der EC wohl besser schaffen.

    Jetzt habe ich einen Termin bei Straßenverkehrsamt und werde meine Klasse 2 verlängern. Die Arztuntersuchungen sind erledigt.


    Gruder Frank :-))

  • Hallo,


    um die Frage zu beantworten, muss man sich die Geschichte des Daily ansehen, ursprünglich als Leichtlastwagen mit 3,5 Tonnen in den 70er Jahren konzipiert, ist er heute bei 7,2 Tonnen gelandet. Als WoMo sogar bis 7,49. Geblieben ist der Leiterrahmen und viel PKW Technik, wie z.B. der Motor und das Agile Getriebe. Der Daily ist bestimmt kein schlechtes Auto, aber im normalen Alltag ist die Fahrzeug mal leer, mal halb beladen auch mal überladen, aber eigentlich nie ständig zu 100% ausgelastet, wie es aber beim Womo der Fall ist. Der EC hat seine Wurzeln im sogenannten "Vierer Club" und wurde von Anfang an als leichterer bis mittelschwerer LKW konzipiert. Und dürfte somit in Punkto Haltbarkeit dem Daily überlegen sein. Einzig die geringere Nutzlast ist der Wermutstropfen.

  • Genau so sehe ich es auch.

    Zudem haben die etwas älteren Concorde die Agile || , die Autos sind aber recht gut.

    Ich habe einen 3,0 Liter mit Schaltgetriebe und 177 PS und habe 5.0 to.

    Er zieht wunderbar, aber rückwärts ist er zum <X


    Grüße der Frank :-))

  • framadi

    Hat den Titel des Themas von „3.0 Litee Daily vs. Eurocargo“ zu „3.0 Liter Daily vs. Eurocargo“ geändert.
  • ...................... Der EC hat seine Wurzeln im sogenannten "Vierer Club" und wurde von Anfang an als leichterer bis mittelschwerer LKW konzipiert. Und dürfte somit in Punkto Haltbarkeit dem Daily überlegen sein. Einzig die geringere Nutzlast ist der Wermutstropfen.

    Jetzt habe ich einen Termin bei Straßenverkehrsamt und werde meine Klasse 2 verlängern. Die Arztuntersuchungen sind erledigt.

    Nachdem Frank ja den Führerschein C hat, wird die Nutzlast sehr sehr ausreichend sein, wenn er über 7,5 fährt. Bei meinen Charisma 900M auf 9 t EC bin ich das erste Mal im Leben nicht überladen, egal was ich reinpacke.