Mini Cooper Leerlauf zum einziehen in der Garage

  • Servus,


    in Müden erzählte mir jemand, es gäbe einen Trick den Mini mit der neuen 9 Gang Automatik mit einer Tastenkombination auf "N" Stellung zu bringen.

    Bei meinem BMW Händler sagte mir der Verkäufer, klar vor Motor aus auf N stellen. Nur wenn ich dann die Zündung aus mache, dann ist auch der Mini auf der "P" Position.

    Lösung im Moment über einen mechanischen eingriff auf Abschleppposition bringen und dann reinziehen und auch wieder aus der Garage rauslassen.

    Ist aber natürlich recht umständlich immer durch den Luftfilterkasten mit einem nachträglich eingebrachten Hebel den Leerlauf einzulegen.


    Wäre natürlich super, wenn jemand den Trick kennen würde.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Servus Schorsch,


    Du hast da ja keine Probleme, Du fährst gemütlich auf die Plattform und der Fisch ist gegessen ;(

    Aber wenn Du den Trick rausbekommen solltest, dann gibt es bestimmt noch irgendjemand anders mit Mini, der sich freut, wenn er ohne Probleme die Kiste reinziehen kann.


    Bei vorgänger mit der 6 Gangautomatik war das ja noch kein Problem....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Servus,


    Richtig, wenn der Karren drin ist und dann auf P geht wird es lustig. Muss ich halt weiter mit der Krücke leben. Danke trotzdem schon mal

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ich hatte übersehen das Hartmut keine Seitenklappen hat.

    Wieso legst du durch den Luftfilter Kasten den Leerlauf ein beim rauslassen?

    Kommst du nicht durch die Seitenfenster an den Schalthebel?

    Die richtige Lösung finden steht mir ja auch noch bevor.

  • Ich bin mal so frei und antworte so wie ich es von Hartmut weiß.


    Er legt durch den Luftfilterkasten im Getriebe etwas um, was das Getriebe trennt, so das keine P-Sperre greift, keine Leerlaufschaltung

    und das Fahrzeug , hier der Mini, dann frei beweglich ist und es auch bleibt.

    Sobald der Motor gestartet wird, verriegelt sich das Getriebe wieder und man kann ganz normal fahren.


    Bei Hartmut kann man nicht an der Seite vorbei an den Mini, daher kommt man nicht ins Fahrzeuginnere.


    Mir hatte mal jemand gesagt, es gäbe eine Möglichkeit in der Fahrzeugprogrammierung etwas zu ändern,

    so das das automatische Einlegen der P-Sperre abgeschaltet ist.

    Muss mal nachdenken wer das war und versuchen hier mehr zu erfahren.


    vG Dieter

  • Hallo Alex,


    richtig, ist beim Mini unter dem Luftfilter. Da hat die Werkstatt ein Loch mit einem Werkzeug durch gemacht, dass ich die Notentriegelung des Getriebes im Luftfilterkasten betätigen kann. ISt leider immer ein wenig umständlch, aber besser als gar nicht bewegen können.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D