Gasalarm, obwohl Alarm ausgeschalten ist

  • Hallo zusammen

    Seit immer nervt es uns, wenn der Gasalarm angibt. Wohl eine gute Sache, aber nicht wenn ich am Kochen bin und dauernd der Gashahn zu macht - am Panell Gasalarm ein- oder ausgeschaltet ist egal.

    Wenn der Alarm losgeht und ich ihn quittiere und auf OFF stelle erwarte ich, dass die Alarmfumktion ausgeschalten ist aber Gas weiterhin kommt und ich kochen kann. Leider greift auch da der Alarm und das Gas ist zu. Wozu soll den die Stellung OFF gut sein?

    Verbaut ist:

    CBE Panell PC-550

    CBE Gasalarm „Gas Dedector LPG-HY“ (1x am Boden bei Kochherd und 1x im Schlafbereich).


    Komplette Gasanlage (Flaschen, Schläuche, Duomatic/Duocontroll mit Crashsensor) wurde alles im Gaskasten anlässlich 10-Jahreskontolle im 2021 ersetzt. Das Problem liegt auch nicht daran, denn wir hatten es bereits vorher. Es muss irgend etwas mit den CBE-Komponenten zu tun haben. Aber was?


    Hat jemand einen Ansatz?

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Hallo Ueli,

    gemäss Handbuch sollte man den Melder aber abschalten können ;) MTG_2004_CBE.pdf

    Lg aus La Paz. Hermann

    Danke Hermann

    Ich schau mir das morgen mal an.

    Aber grundsätzlich: wenn ich am CBE Panell den Alarm auf OFF setzte, sollte ich doch Gas haben, aber ohne Alarmierung? Oder verstehe ich jetzt etwas nicht richtig?

    Und die Bezeichnung auf dem Gerät lautet „Gas Dedector LPG-HY“. Hat auf dem Gerät keinen Ein-/ Ausschaltknopf. Wird über das Panell geschaltet. Auf dem Gerät gibt es nur die Kontrolll-LED und einen Testknopf. Testknopf geht nur, wenn der Gasalarm am Panell auf ON steht

    Aber auch wenn im Panell der Alarm auf OFF ist, geht der Alarm los, heute wieder mehrmals beim Kochen 🤔, resp. Gasfernschalter macht zu.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

    2 Mal editiert, zuletzt von haexli2 ()

  • Hallo Hermann

    Ich hab mir die Anleitung runter gezogen. Sie entspricht zwar nicht ganz unserem Sensor. Ich gehe aber davon aus, dass der einzige Unterschied der Gassensor ist - alles andere sieht gleich aus.

    Über Nacht habe ich alles ausgeschalten, inkl. Gas Fernschalter. So konnten wir wenigstens schlafen.

    Heute Morgen habe ich die Sensoren ausgebaut. Derjenige im Schlafbereich hatte die Brücke auf Stellung B „als LPG Warngerät“.

    Derjenige unter der Kochstelle hatte die Brücke auf Stellung A „Verwendung als Betäubungsgas- und LPG-Warngerät“.

    Mir scheint, da hat Concorde wieder einen Bock mehr an unserem Fahrzeug geschossen - ausser ich interpretiere die Anleitung falsch.

    Nachdem ich beide Sensoren „umprogrammiert“ hatte, habe ich Gasfernschalter und Gasalarm wieder aktiviert - und siehe da, es war Ruhe. Hoffe, die Gaswarner arbeiten jetzt so wie sollen.

  • Tja, hat nicht viel gebracht und ich habe keinen Lösungamsatz mehr.

    Heute Nachtessen gemacht - lief alles gut. Nach dem Essen wieder Gasalarm und wir wissen nicht warum. Alarm ausgeschalten und Fernschalter wieder ein. Kurz darauf klack und Gasfernschalter war zu.

    Da wir zur Zeit am Strom hängen nicht wirklich ein Problem. Aber wenn wir uns abnabeln und das Problem nicht finden, läuft der Kühlschrank nicht mehr, solange wir den Gasfernschalter zu haben.

    Wenn wir wieder zuhause sind, fliegen diese Gaswarner raus - aber welchen Ersatz, der mit dem CBE PC-550 kompatibel ist? Aber das wird frühstens in 3-4 Monaten sein 🙁

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Hallo Hermann

    Vielen Dank für den Print-Screen. Interessant, dass du solche Info in deinem Bordbuch hast. Bei uns fehlt das gänzlich, es wird auf die „beiliegende“ Anleitung vom Hersteller verwiesen - nur diese gibt es in der Concorde Mappe aber auch nicht.

    Das Problem ist wenn ich den Alarm ausschalte, schlägt der Gaswarner immer noch zu. Das heisst: es gibt keinen Alarm mehr, aber der Fernschalter schliesst die Gaszufuhr trotzdem. Das ist sehr ärgerlich wenn man am Kochen ist und alle paar Sekunden über den Taster vom Gasalarm quittieren und wieder einschalten muss.

    Sei mir bitte nicht böse, aber bei Concorde rufe ich nicht an. Ich habe da so meine Erfahrungen gemacht😢

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ueli,

    hab noch was, vielleicht hilft es, es gibt ein Gas Modul, hier ist der Gas Sensor angeschlossen weil es von dort über den BUS ins System geht,

    vielleicht hilft es, wenn Du hier denn Stecker abziehst ? letzter Versuch :-)) das Gas Modul sitzt meist nicht weit vom Gasflaschen Fach

    bei mir sitzt die kleine weiße Dose unter der Küchen Zeile direkt am Boden befestigt. Lg aus La Paz. Hermann


     

  • Hallo Hermann

    Vielen Dank, dass du immer wieder dazu beiträgst, dass Probleme gelöst werden können. Ich versuche, dieses Modul zu finden - wie bereits geschrieben (und auch von anderen Mitgliedern): die Handbücher lassen sehr zu wünschen übrig. Sogar auf Nachfrage zu Plänen rücken Hersteller nichts raus (ausser jemand hat einen speziellen Draht).


    Was mach ich den, indem ich diesen Stecker ziehe? Muss ich ihn ausgesteckt lassen oder soll es ein Reset sein?

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

    • Offizieller Beitrag

    Was mach ich den, indem ich diesen Stecker ziehe? Muss ich ihn ausgesteckt lassen oder soll es ein Reset sein?

    einfach erst mal probieren, ob die Meldungen dann nicht mehr kommen ? ein Reset ist dies nicht. Mehr weiß ich leider nun auch nicht mehr ;(

    Lg aus La Paz Hermann

  • So, nach diversen Arbeiten habe ich am Schluss den Gassensor von dieser Gasbox abgehängt. Mal schauen wie es sich verhält.

    Diese Box ist auch bei uns am Boden unter dem Küchenmöbel. Das Kabel reicht nicht bis zur Box, Concorde hat eine steckbare Verlängerung dazwischen gehängt. Habe das Kabel nun so verlegt, dass ich es ohne Ausbau der untersten Schublade und der darunter befindlichen Abdeckung ein- und ausstecken kann.

  • Hey Ueli,

    bei uns löste der Alarm auch gerne aus, wenn man mit den Füßen zu nah daran kam, oder auch beim Staubsaugen in die Nähe kam.

    Da einer der beiden Sensoren, wie bei Dir auch, in Fußbodennähe in der Küche angebracht ist, war die Chance mit den Füßen dagegen zu stoßen durchaus real.

    Ich habe ich dann deaktiviert im Panel.

    Gas kam trotz Deaktivierung aber trotzdem.

    Beste Grüße Peter

  • Hallo Peter

    Danke für deinen Input. Aber auch wenn wir den Alarm am Panell deaktiviert haben, hat der Fernschalter trotzdem die Flaschen zu gemacht.

    Wie geschrieben, habe ich deb Sensor unter dem Küchenmöbel abgehängt und beobachte es.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)