Wenn der Fehlerspeicher was anderes sagt

    • Offizieller Beitrag

    Elektronik als Unterstützung bzw. inzwischen ja nicht mehr in Fahrzeugsystemen wegzudenken ist gut, solange alles funktioniert. Dass man aber trotz der intelligentesten Servicetools nicht auf gut ausgebildete Fahrzeugelektriker verzichten kann, erlebte ich eine Woche vor Weihnachten.

    Am 18.12. wollte ich wegfahren, raus aus der Halle auf die Straße abgebogen, nanu, der Bus geht nur noch 20 km/h. Motor abgestellt, neu gestartet, selbiges Spiel wieder. Fehlerspeicher ausgelesen, es wurde die Meldung MID 128 PSID 115 angezeigt, die 2. Meldung, Kommunikationsstörung Geschwindigkeitsgeber KITAS. Ok, zurück in die Halle, am Montag früh zu Volvo Truck und Bus. Nach der Fahrzeugannahme sagte der Meister, wenn es der Geschwindigkeitsgeber ist, können sie den Bus am Nachmittag wieder abholen.

    Aber, der Geschwindigkeitsgeber (KITAS) war ok, nächste Meldung, Störung zwischen Motorsteuergerät und Getriebe. Unter erschwerten Bedingungen (sie brauchten erst einen Mechaniker der groß und ganz schlank war) wurde auch hier alles geprüft, kein Fehler. Also das Computerlatein der Fahrzeugtechnik war am Ende, jetzt wurden alle Leitungsstränge nacheinander abgesteckt und durchgemessen.

    Letztendlich war es in der Schaltzentrale über dem Fahrersitz ein Kabelbruch in einem 10 Pin Stecker. Materialkosten: 17:00 Euro, Arbeitszeit: 26 Stunden., gestern Abend konnte ich das gute Stück mit normaler Geschwindigkeit nach Hause fahren.


    So schön Elektronik ist, aber so ein kleine Drahtbruch verursacht die tollsten Meldungen - ich bin froh dass es noch KFZ Elektriker der alten Schule gibt. In diesem Sinne einen schönen Jahresausklang wünscht euch

    Schorsch

  • Nicht auszudenken, die 15 km im Berufsverkehr zu Volvo waren nicht nur für mich eine Herausforderung, auch die hinter mir waren gefordert........ :rolleyes:

    Deshalb kann ich nur jedem Iveco Daily Fahrer empfehlen, sich die nachfolgende App auf sein smart phone runterzuladen...


    Da wird Ihnen garantiert schnellstens überall geholfen... ;)


    https://play.google.com/store/…om.IvecoAns24&hl=de&gl=US

  • Nicht auszudenken, die 15 km im Berufsverkehr zu Volvo waren nicht nur für mich eine Herausforderung, auch die hinter mir waren gefordert........ :rolleyes:

    Hallo, Schorsch


    meine Meinung:


    "Stau ist Schei....,, vorne gehts"





    Einen guten Rutsch und fürs neue Jahr, viel Gesundheit, mehr braucht man eigentlich nicht. Wenns doch noch was sein sollte, dann stressfreies Reisen beim schönsten Hobby der Welt.


    Wolfgang

  • Moin Schorsch

    das kann aber auch beim Iveco passieren.


    Ich erinnere mich noch an unser Problem 2019

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Oh das hasse ich auch immer Fehlersuche! ;(

    Dann besser jedesmal alles neu bauen. ;)

    Das war dann ein teurer Spaß bei 26 Stunden!

    Hätte das nicht geklappt wärst du aber ganz schön in entschleunig worden bei 20 km/h Reisegeschwindigkeit.

    Gut das es noch solche Spezies gibt, die auch mal Kabel messen und nicht nur wechseln wollen.

    Ich hoffe dass die uns noch lange erhalten bleiben.

    Grüße Arne