Victron mptt regelaar controle lampje aan CBE paneel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo..........??

    Du musst erst einmal bekanntgeben, um welchen Typ Victron es sich handelt z.B. " Multiplus VE MultiPlus-Compact-12-3000-120-160 "

    und welcher Typ CBE ?? Dann kann man mehr sagen, da diese Einstellungen je nach Leistung und Type Batterie, verschieden eingestellt werden ;)

    oder meinst Du vielleicht den MPTT Solar Regler ?? dieser wird über eine Handy App eingestellt.

    Hier mal ein Beispiel.....

    Lg aus La Paz Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Ok. nun weiß ich was Du suchst :-))

    Der Umbau ist sehr einfach, Du musst nur die 4 Adern vom Stecker des PRS330 lösen und am Victron 100-20 anschließen,

    die einzelne Ader kannst Du an der Load Klemme + des Victor 100-20 anschließen, somit hast Du auch wieder Deine Anzeige im CBE s. Bilder


    Lg aus La Paz

  • Leider ist das nicht ganz so einfach - da die CBE Solarregler 2 separate Eingänge ( siehe Zeichnung ) für 2 Solarpaneele ( die ja vermutlich vorhanden sind - sonst ist es einfach ) und die Klemmen am Victron 100/20 nur für jeweils ( puls und minus ) einmal max. 6² Kabel ausgelegt sind und bei Morelo mindestens 6² jeweils einzeln von den Panels kommen ( ist bei mir im Palace zumindest so ), muss man diese vorher auf eine extra Klemme zusammenführen und per neuem einzelnem 6² wieder zum Victron Regler führen, der Rest mit dem einzelnen Kabel rechts ( am CBE ) auf Load + ( Victron ) legen funktioniert und wird wieder richtig im Display die Solarfunktion angezeigt.


    Grüße Peter

    • Offizieller Beitrag

    denn mein Kontrolllicht bleibt die ganze Zeit an,

    es geht auch erst aus, wenn der Victron 100-20 nicht mehr eingeschaltet sein sollte, z.B. Sicherung ist raus. Also nur eine Kontrolle das Dein Regler an ist.

    Die Einstellung wird in der APP vorgenommen unter "Settings" anbei Dokumentationen ab Seite 13 wird alles genau erklärt ;)

    VictronConnect_manual-en.pdf. Lg aus La Paz. Hermann