Goldschmitt Luftfederung Flair

  • Hallo, bei meinem Niesmann Bischoff Flair IV springt der Kompressor für die Goldschmitt Luftfederung in letzter Zeit häufig an. In meiner Servicewerkstatt konnnten keine offensichtlichen Undichtigkeiten festgestellt werden. Hatte vor 6 Jahren schonmal eine Undichtigkeit an der Trocknerpartone. Da ist jetzt aber alles dicht. 2019 wurden bei Goldschmitt die beiden vorderen Bälge erneuert. Hat jemand dieses häufige Nachpum9en auch schon gehabt? Gibt es Rückschlagventile, die evtl. undicht sind?

    Grüsse

    Leo

    • Offizieller Beitrag

    Moin Leo,


    vielleicht solltest Du den Begriff "häufig" noch etwas spezifizieren. Wenn das einmal am Tag ist, wäre das für micht eher nicht häufig. Wenn das alle X Minuten vorkommt, ist es schon sehr häufig.


    Wie man das auch dreht und wendet, wenn der Kompressor regelmäßig (also wirklich häufig) nacharbeitet, verliert das System Luft, ist also irgendwo undicht. Dass der Druckschalter defekt ist, wäre auch noch eine Möglichkeit aber wenn diese Dinger kaputt gehen, dann fallen sie meistens einfach aus, kommt aber auch nicht so oft vor. Daher wäre m.E. zu empfehlen, das System nochmals im Detail auf Leckagen zu untersuchen. Das würde ich ggfs. direkt bei Goldschmitt machen lassen, denn keiner kennt deren System so gut, wie sie selber.


    VG, Thomas

  • Damals bei unserem Flair war ein Balg kaputt. Es wurde ein falscher Balg eingebaut und der scheuerte irgendwo bis er undicht wurde.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)