940G (Garagenklappe)

  • OK.

    Ich hatte festgestellt das die Klappe nicht in einem öffnet sondern so 5cm weise.

    Hat mich gewundert.


    Werde diese Heute mal wieder in Original Position (kolbenstangen unten) bringen.


    Danke für den link


    Gruß

    Andre


    Ps. Wolfgang, solltest Deine vielleicht auch umstecken!

  • Andre


    Habe die neuen Federn seid 2020 in Betrieb.

    Meine Klappe öffnet in einem zug und oben am schluss (ca.10cm) bremst sie etwas. ( Ist so gewollt von Krause )

    Die Federn sind mit 40 bar gefüllt.

    Habe keine Probleme im Winter bei -15°C


    Wenn man Heckklappen von Autos anschaut so fahren die Federn auch nach oben aus.

    Ich war letztes Jahr bei Krause im Betrieb in Döhlau und habe die alten Feder wieder auffüllen lassen mit 40 bar.

    Habe dort mit dem Werkstattmeister gesprochen. Alle ihre Federn im Lager sind Kolbenstange nach oben gelagert.


    Gruss, Wolfgang

  • Hallo Andre,


    uns wurde damals bei dem Linerkauf gesagt, es wäre gewollt, das die Klappe in Absätzen öffnet.

    Nicht das du davor oder besser hinter dem Fahrzeug steht und dann die Klappe mit Wucht

    abbekommst wenn sie in einem Zug nach oben rauscht.


    Ob das stimmt keine Ahnung aber ich konnte damit leben so lang sie ganz nach oben geht.


    vG Dieter

  • Hi,genau das habe ich mir auch gedacht.

    Viele Bilder im Netz zeigen Kolbenstangen nach oben bei Gas"druck"federn.


    Ich werde es so lassen.

    Hersteller wird es wohl besser wissen. Danke!

  • Hi Dieter,klingt auch irgendwie logisch.

    Ich hab meinen noch keine 10 Monate.

    Aber von Anfang an musste ich mich richtig reinhängen damit das Tor ohne anzuhalten bzw. langsamer zu werden, nach oben ausfährt.


    Jetzt öffnets zwar langsamer, aber Materialschönender 😊


    Ich werde es jetzt definitiv so (Kolbenstangen nach oben) lassen.


    Danke