Flair Verkleidung Fahrerseite demontieren

  • Hallo zusammen,

    Da mir die Suchfunktion keine ausreichende Ergebnisse geliefert hat, habe ich dieses Thema eröffnet.

    Ich möchte bei unserem Flair 920 aus 2017 die Seitenverkleidung auf der Fahrerseite demontieren. Es handelt sich um die schwarze Verkleidung mit den Fächern direkt neben dem Fahresitz. Beim PKW würde man Türpappe sagen, denke ich.

    Hat das schonmal jemand gemacht?

    Ich habe die oberen Schrauben (5 Stück, glaube ich) herausgeschraubt und konnte die Verkleidung im hinteren Teil bewegen, aber vorne war sie nicht ganz fest. Da ich nichts kaputt machen möchte, vertraue ich auf das Schwarmwissen.

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

    Christian


    P.S.: Ich möchte das Kabel für die Servicekamera dort lang legen und in den Staukasten kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    mittlerweile habe ich das schon dreimal versucht und bin jedes Mal gescheitert. Auch bei meinem Flair habe ich das Kabel für die Service-Kamera da durchgezogen. Am Ende habe ich das mit einem etwas steifen Zugdraht gemacht, war aber mühsam.


    Bin gespannt, ob einer der Markenkollegen das Rätsel lösen kann.


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas,


    Danke für deine Antwort. Ich denke auch, dass es etwas schwierig ist.

    Ich habe bereits mit einem Zugdraht versucht das Kabel durchzuziehen. Hat auch geklappt, aber leider ist der AV-Stecker (gelb) abgerissen, da das Kabel festhing und ich etwas stark gezogen habe :(

    Nun habe ich ein neues Kabel und möchte das natürlich verhindern.

    Zur Info: Ich bin auf der Fahrerseite in der oberen, linken Ecke des ersten Staukastens hinter dem Tankstutzen nach oben gegangen. Der Zugdraht ging auch gut durch, aber der Stecker halt leider nicht. Daher der neue Ansatz mit Abbau der Verkleidung.

    VG

    Christian

  • Danke für die Bilder. Die helfen schon sehr. Ich denke, dass auch die vordere, kleine Verkleidung oben links in der Ecke ab muss.

    Wenn ich es geschafft haben sollte, werde ich auf jeden Fall eine Anleitung hier rein setzen.

    VG

    • Offizieller Beitrag

    Zur Info: Ich bin auf der Fahrerseite in der oberen, linken Ecke des ersten Staukastens hinter dem Tankstutzen nach oben gegangen.

    Hallo Christian,

    vilelicht ist es eine Alternative, das Kabel weiter hinten, bei der Heizung durchzuführen. Da sind die Öffnungen nach unten deutlich größer. Hier in meinem Einbaubericht über die Servicekamera habe ich beschrieben, wo ich das Kabel langgeführt habe: Einbaubericht Gülle-Kamera

    Ich denke, dass auch die vordere, kleine Verkleidung oben links in der Ecke ab muss.

    Wenn ich es geschafft haben sollte, werde ich auf jeden Fall eine Anleitung hier rein setzen.

    Ja, auf jeden Fall bitte hier zeigen. :habenwollen:


    VG, Thomas

  • Hallo Christian,

    vilelicht ist es eine Alternative, das Kabel weiter hinten, bei der Heizung durchzuführen. Da sind die Öffnungen nach unten deutlich größer. Hier in meinem Einbaubericht über die Servicekamera habe ich beschrieben, wo ich das Kabel langgeführt habe: Einbaubericht Gülle-Kamera

    Ja, auf jeden Fall bitte hier zeigen. :habenwollen:


    VG, Thomas

    Hallo Thomas,

    mal sehen, wenn deine Art der Durchführung einfach klappt, werde ich vielleicht die Komplettdemontage der Verkleidung doch sein lassen. Mal schauen. Ich werde noch berichten.


    Ich werde übrigens eine Caratec Safety CS105U :thumbup: verbauen. Ist heute angekommen. Ich hatte vorher eine Rückfahrkamera für 35€ aus der Bucht, aber die ist leider schon kaputt gegangen bei den Versuchen X(


    VG

    Christian

  • Ok Christian, hier ggf noch ein Tip.


    Von der 2 Klappe Fahrerseite kommst Du in die Bank hinter dem Fahrersitz. diesen Boden rausschrauben dann kommst du an das Kabel von unten ran. von da aus kommst du auch durch den Holzkanal in den Seitenkasten. In dem Seitenkasten den Flaschenhalter einfach nach oben rausziehen . Dann einen Zugdraht von der Bank durch den Holzkanal bis zum Flaschenhalter und von da einfach weiter nach oben.


    Geht auch ohne Ausbauen des Seitenfachs :)


    Grüße


    Dirk

  • Hallo zusammen,


    Ich habe die Leitung gestern verlegt. Natürlich habe ich es nicht geschafft die Seitenverkleidung zu demontieren :(

    Irgendwo hing sie immer fest und aus diesen Grunde habe ich es dann aber auch sein lassen.

    Kabel ist drin, Servicekamera läuft.

    VG

    Christian