Spanien - ein fast perfektes Land

  • Hallo alle zusammen,


    wir sind seid Oktober 2021 in Spanien.


    Ein tolles Land, was wir jeden Tag mehr und mehr lieben. Land, Leute, Essen und das südländische Flair bringen einen täglich in Höchstform.


    Nahezu in Höchstform, wenn ich nur diesen Motor nicht wirklich gesehen hätte.




    Auf dem Weg zum Markt in Puerto de Mazarrón lag dieses Teil so einfach mal auf der Straße.


    Spanien, dass kannst Du besser machen!



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Dafür kann Spanien gar nichts.

    Wie bei uns im Wald, wenn man auf Autoreifen trifft.

    Hi,


    ja, es sind die Menschen, die so ein Chaos allerorts hinterlassen.


    In Spanien, Deutschland oder sonst wo … .


    Es ist aber zu sehen, dass Spanien im Umweltbewusstsein nicht da steht, wo Deutschland angekommen ist.


    Keine Pfandsysteme für Getränke, Plastikmüll, Einwegsachen, etc. spiegeln das täglich (leider) wieder.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Doch, dafür kann Spanien sehr viel.


    Auch ich bin erstaunt, wie sorglos spanische Mitbürger mit ihrer Umwelt umgehen. Es ist an vielen Stellen, gelinde gesagt ein „Drecksland“.

    Jeder kippt seinen Müll, seine Plastikflaschen, Aludosen, Hausmüll und Bauschutt einfach irgendwo hin.

    Auch mit der Hundekacke haben die nichts am Hut.


    Sorry für meine direkten Worte, aber so schön das Land sein kann, so viel müssen die Spanier daran arbeiten, ihre Mitbürger mal zur Ordnung zu rufen.


    In der Form kenne ich das in D nur an Autobahn Aus- und Einfahrten. Klar, es gobt auch in D Mitbürger die es mit der Sauberkeit nicht so genau nehmen, aber hier, meine ich, ist es schon sehr extrem.


    Gruß


    Elbert

  • In Spanien hat sich viel verbessert, ehr sehe ich D auf dem absteigenden Ast. Bei uns liegt der Müll zwar nicht rum, dafür wird er ins Ausland gekarrt. Und die A3 hinter derm Weisswurst-Äquator in AB ist ein riesiger Saustall, seitdem die Mülltonnen überall verschwanden. An der Raststätte am Hanauer Kreuz beginnt schon der Pesthauch durch allerhand Flüssigkeiten….

  • . Bei uns liegt der Müll zwar nicht rum, dafür wird er ins Ausland gekarrt. Und die A3 hinter derm Weisswurst-Äquator in AB ist ein riesiger Saustall, seitdem die Mülltonnen überall verschwanden. An der Raststätte am Hanauer Kreuz beginnt schon der Pesthauch durch allerhand Flüssigkeiten….

    Sorry, aber da muß ich widersprechen.


    Was hat Müll ins Ausland karren damit zu tun, daß spanische Mitbürger ihren Müll einfach in den Straßengraben, freistehende Industriegebiete oder sonstwohin entsorgen..


    Und wenn an der Raststätte am Hanauer Kreuz „Pesthauch“ zu riechen ist frage ich mich, wie hoch mittlerweile der Anteil ausländischer LKW mit schlecht bezahlten Fahrer ist die es sich nicht leisten können (oder wollen - oder es ihre Erziehung nicht hergibt) auf die Toiletten der Raststätte zu gehen. Stell Dich mal auf einen LKW Parkplatz und hole mal tief Luft durch die Nase. Wieviele von den Burschen stellen sich zwischen den Achsen und urinieren einfach auf die Strasse? Ekelhaft.

    Wobei sich das nicht nur auf ausländische LKW Fahrer beschränkt, sondern auch an Fahrer von in D zugelassenen PKW und LKW. Die „mal eben“ an der Raststätte in die grüne Wiese pinkeln.


    Gruß


    Elbert

  • Aber auch Plastik ist anscheinend ein Material welches die Bevölkerung bei der Ernte nicht als Problem sehen möchte.


    Die Felder werden damit abgedeckt und die Treibhäuser bestehen hauptsächlich aus dem Material.


    Gerade wird wieder der Eisbergsalat geerntet.

    Anfang Januar wurden die Felder bestellt, Wasserrohre verlegt , Setzlinge und natürlich wieder Plastikplanen gespannt.


    Momentan werden vorrangig farbige Arbeiter auf die Felder geschickt mit Plastiktüten und Klebeband bewaffnet.

    Die Köpfe werden auf dem Feld schon Supermarkt gerecht verpackt.





    Oder am nächsten Tag auf dem Markt 3Stk für 1,-€ verkauft.




    Die Bewässerungsrohre, Plastikplanen und liegengeblieben Plastiktüten werden nachher einfach beim umpflügen unter das Erdreich gebracht oder vom Wind in alle Richtung verteilt.










    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Hallo Elbert, dem kann ich nur zustimmen. Jedoch frage ich mich weshalb die Lkw immer noch so gebaut werden, ohne mobile Toilette. Weshalb wird nicht statt des permanent freien Beifahrersitzes eine Kassettentoilette eingebaut? Den verschämten Blicken der bedauernswerten Lkw Fahrern nach zu urteilen macht es ihnen auch kein Spass, gegen den Reifen zu pinkeln. Und entsprechende Entsorgungsmöglichkeiten auf den vollen Rastplätzen zu schaffen sollte doch möglich sein, oder?

    Die Komfortzone der Brummi lenkenden Mitmenschen muss DEUTLICH angehoben werden, damit wir auch in Zukunft Waren in unseren Supermärkten vorfinden.

  • Und wenn an der Raststätte am Hanauer Kreuz „Pesthauch“ zu riechen ist frage ich mich, wie hoch mittlerweile der Anteil ausländischer LKW mit schlecht bezahlten Fahrer ist die es sich nicht leisten können (oder wollen - oder es ihre Erziehung nicht hergibt) auf die Toiletten der Raststätte zu gehen. Stell Dich mal auf einen LKW Parkplatz und hole mal tief Luft surch die Nase. Wieviele von den Burschen stellen sich zwischen den Achsen und urinieren einfach auf die Strasse? Ekelhaft.

    Wobei sich das nicht nur auf ausländische LKW Fahrer beschränkt, sondern auch an Fahrer von in D zugelassenen PKW und LKW. Die „mal eben“ an der Raststätte in die grüne Wiese pinkeln.

    Ganz so einfach ist der Sachverhalt nicht……wer bekommt das billigste Ost und Gemüse in Europa ? Wieso haben wir soviel LKWs in D auf den Strassen ? Wer hat die Rechte an die BAB Stationen verkauft aber die Lasten der Öffentlichkeit aufs Auge gedrückt. Ich glaube kaum , dass du für jedes Geschäft auf dem Stellplatz 70 Cent Gebühr akzeptieren würdest….

  • Ganz so einfach ist der Sachverhalt nicht……wer bekommt das billigste Ost und Gemüse in Europa ? Wieso haben wir soviel LKWs in D auf den Strassen ? Wer hat die Rechte an die BAB Stationen verkauft aber die Lasten der Öffentlichkeit aufs Auge gedrückt. Ich glaube kaum , dass du für jedes Geschäft auf dem Stellplatz 70 Cent Gebühr akzeptieren würdest….

    Sorry, aber wie in Deinem Post #5 machst Du mit ganz anderen Sachen weiter die mit dem ursprünglichen Thema nichts zu tun haben.

  • Wieso ? Ursache und Wirkung hängen nun mal zusammen ….. Global leben aber die daraus folgenden Probleme ignorieren, passt irgendwie nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weis dass es oft schwierig ist beim Thema zu bleiben. Wenn User merken, es weicht zu sehr ab und weisen mit einem Beitrag darauf hin, finde ich das gut und würde mich freuen, wenn wir uns daran halten.

    Also bevor wir ein EU Müll Thema daraus machen bleiben wir beim Eingangsthreat von Zoppel - vielen Dank


    Schorsch

  • Hatte mal durch Zufall in einen Container geschaut der zur Mülltrennung auf einem Camping auf gestallt war .Glas/Plasik/ Karton.

    Im Container KEINE Trennwände......................................

    Camille,zur Zeit in Alcala de Xivert

  • Guten Morgen, wohin sollte der Tröd denn sonst führen ? „ Spanien, dass kannst du besser machen“ als Leitspruch unter den Fotos ……ist schon in Anbetracht der großen wirtschaftlichen Problemen hierzu Lande eine Provokation. Ich bin erst am Anfang die Sprache und das Land zu verstehen, aber die Umweltsauerei bei La Manga sowie die Plastikmassen in Almeria sind nicht nur die Folge von fehlendem Umweltverständnis der dort lebenden Zeitgenossen……


    Als Moderator wärst du besser beraten gewesen , diesen Tröd zu löschen….oder den Diskurs auszuhalten.


    Gruss Hotte

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen, wohin sollte der Tröd denn sonst führen ? „ Spanien, dass kannst du besser machen“ als Leitspruch unter den Fotos ……ist schon in Anbetracht der großen wirtschaftlichen Problemen hierzu Lande eine Provokation

    Der Verfasser hat seinen Eindruck und seine Meinung dargelegt, die er im Laufe der Monate in Spanien gesammelt hat.

    Was ist daran provokativ ? Er findet Spanien ein tolles Land mit tollen Menschen.

    Nichts und nirgendwo ist alles perfekt.

    D würde durchdrehen und eine Grossfahndung nach dem Verursacher der Umweltverunreinigung ( Motor mit ausgelaufenem Öl

    neben dem Bürgersteig abgelegt ) starten.

    Das sich daraus eine Diskussion ergibt kann wohl sein, jedoch gibt es hier keinen Gewinner bzw keinen der Recht hat.

    Wenn du dies nicht aushältst bzw nicht möchtest, einfach weiterklicken, vielleicht war das ja ein allgemeiner Hinweis des Moderators.

    Deine Meinung ist immer herzlich willkommen.


    Als Moderator wärst du besser beraten gewesen , diesen Tröd zu löschen….oder den Diskurs auszuhalten.

    Ich denke das der betreffende Moderator gut weiß was er macht, löschen gehört hier nicht zu den üblichen Gepflogenheiten und

    den Diskurs können hier wohl alle aushalten.


    LG Luna