Eigenbau Lifep 560Ah

  • Hallo

    Ich wollte kurz meine Eigenbaubatterie vorstellen. Es ist jetzt schon die 3. die ich so aufgebaut habe. Die Erfahrungen waren durchweg positiv und der Bau hat auch wirklich Spaß gemacht.

    Verbaut habe ich:

    • 8 Eve 280Ah Zellen Grade A, verschaltet als 4s2p, somit 12V und 560Ah
    • JBD 200 A BMS. Mittlerweile haben diese BMS einen aktiven Balancer
    • Gehäuse aus 12 mm Siebdruckplatten.
    • BMS sitzt ein einem Kanal, Zuluft über zwei Temperatur gesteuerte Lüfter bekommt.
    • Nato-Knochen zur Sicherheit.
    • Mega-Fuse Sicherungshalter mit 175A abgesichert.
    • Alle Kabel intern sind hochflexible 50qmm Kabel mit Rohrkabelschuhen von Klauke


    Anbei ein paar Bilder

  • Sehe ich das richtig, dass du da keine reinen Kupferkabel verwendet hast, sondern Car-Hifi 50 mm² Kabel?

    Diese kämen bei mir nicht in Frage für Lifepo4 Verkabelungen. Muss aber jeder selber wissen.


    Holger

    In dem Kabel wir CU-OF (CW008A) verwendet. Es kommt zwar aus von einem Car-Hifi-shop, aber was spricht dagegen?

    Danke für Deine Rückmeldung.

    Mfg

  • Weil sehr oft im CarHifi Bereich Cu / Aluminium Legierungen genommen werden und das wäre eher nicht geeignet.

    Ich würde aber auch bei reinem Cu diese Kabel nicht verwenden, sondern immer auf Lapp H07V oder wie zuletzt auf Fraron SGX zurückgreifen, auch wenn diese starrer sind.......

    Denn beide sind laut VDE zugelassen im Caravanbereich 12V.


    .

  • Moin - also ich sehe auf den Bildern eine sehr saubere Arbeit -

    Lob dafür !

    Möglich das die Kontakte direkt angeschlossen werden können -

    und dann mit dem Bordnetz verbunden werden, jede weitere Verbindung kann

    ein Problem bringen - weniger Übergänge- weniger Fehlerquellen.

    Hätte ich die Frage nach Kosten , Größe und Gewicht ?

    Gruß Frank

  • Weil sehr oft im CarHifi Bereich Cu / Aluminium Legierungen genommen werden und das wäre eher nicht geeignet.

    Ich würde aber auch bei reinem Cu diese Kabel nicht verwenden, sondern immer auf Lapp H07V oder wie zuletzt auf Fraron SGX zurückgreifen, auch wenn diese starrer sind.......

    Denn beide sind laut VDE zugelassen im Caravanbereich 12V.


    .

    Hallo

    Danke für den Hinweis. Ich habe auch das von Dir angesprochene Kabel bei meiner ersten Batterie verwendet. Ist halt steif ohne Ende.....Kann man(n) notfalls auch als Hammer verwenden :)

    Sollte ich nochmal eine bauen, werde ich Deinen Rat beherzigen. Ich sah halt keine Notwendigkeit diese Kabel nicht zu verwenden. Wir waren jetzt mit einer baugleichen Batterie bei Wattstunde um uns dort eine Ladekombi einbauen und einstellen zu lassen. Dort hatten wir auch alles mit diesem Kabel verkabelt und es gab von Wattstunde keinen HInweis das die Kabel ungeeignet sein, eher das Gegenteil.

    Mfg Jens

  • also die Kosten waren nicht der Hauptgrund zum Selbstbau :)


    Zellen: 1150 euro

    BMS: 110

    Holz fürs Gehäuse: 80

    Lüfter und Steuerung: 20

    Kabel und Rohrkabelschuhe: 50

    Zellenverbinder: 40.

    Terminal-Blöcke: 50


    Arbeitszeit inkl Planung im CAD und erstellen alle CNC Programme: schwer zu sagen....aber so 30-40h waren es dann auch.


    Mfg Jens