Dachbeschichtung

  • Servus,


    in der Galerie habe ich mal die Bilder eingesetzt.

    Mein Dach war Seitens des Herstellers, der 16 50 Watt Solarpanele mit jeweils 4 Winkel mit je 4 Schrauben auf dem Dach fast ein Sieb. Diese Löcher hatte ich zwar mit Butylband versiegelt, aber trau wem schon. Ausserdem war es bei den alten Luken schon zu ein paar Wassereintritten gekommen.

    Damit jetzt mal Ruhe davor ist, habe ich das Dach mit einer flexiblen, ca. 2-3 mm starken Schicht überziehen lassen.

    Das hieß:

    Solar runter (die verklebten Flexmodule natürlich nicht)

    Dach wurde sauber gemacht und geschliffen.

    Primer aufgetragen, 5 Stunden abgelüftet und dann

    die 2 Komponenten Schicht aufgetragen. Problem dabei ist, nur 20 Minuten offene Zeit zum verarbeiten. Dafür nach 2 Stunden schon "berühr Trocken"

    Am nächsten Tag noch ein wenig weich, aber schon wieder recht stabil, das die demontierten Solar wieder aufgebracht werden konnten.


    Auf den Bildern kann man sehen, das es eine schöne, glänzende Oberfläche gegeben hat.


    Die Firma, die das für mich gemacht hat ist CSS in Dülmen.

    Wagen wurde erst komplett gewaschen, dann Unterbodenschutz fertig gemacht und dann noch das Dach...

    Die Jungs dort waren extrem fleißig und anschließend dreckig 8o:saint:

    Ich selber wollte zwar den Unterboden am Anfang selber machen, aber lieber ein paar Euros geopfert, also anschließend ein Wrack, weil man sich total übernommen hat. Ist wirklich eine Sauarbeit und bestimmt mega anstrengend.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ich stand zwar bei Starkregen kurz vor der Halle, aber da war fast nichts zu hören, da ich aber gleich losgefahren bin, kann ich noch nichts genaueres dazu sagen. Ich vermute meine Hauptgeräuschquelle werden die Dachluken sein!?!

    Was mir sofort auf der Autobahn aufgefallen ist, da klappert ncihts mehr auf dem Dach 8o vorher war das eine oder andere Kabel am klopfen, was jetzt 100% weg ist ^^

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Was ist das für ein Material, was die da aufbringen ?


    Offtopic !

    Erinnert mich etwas an die 90 er Jahre da gab es mal eine SKB ( Siliconkautschukbeschichtung ) . Das ging fast durch alle Branchen, zeitversetzt !

    Sollte abdichten ! Hat aber nach kürzester Zeit auf mineralischen Untergrüden Blasen geschlagen.

    Ende der 90er wurde es nur noch zur Taubenverkrämmung eingesetzt...Tauben mögen keinen weichen Untergrund !


    Von einem Wohnwagen weiß ich das es sich immer rund um Wärmebrücken ( Dachluken und Stöße ) nach einigen Jahren gelöst hat. Sonst aber nicht oder nur mit einem Striper und endlos Manpower zu entfernen war !


    Grüße wolfgang

  • 23026 (MonoSeal) PDS-DE.pdfHallo Wolfgang,


    das was ich eigentlich draufhaben wollte, war nicht lieferbar, aber nach den Spezifikationen passt das ganz gut. Hänge mal das Datenblatt dran. Sind insgesamt 60 Kg drauf....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Guten Morgen, bei meinem Flair hatte ich Durabull nach einem Hagelschaden auf dem Dach auftragen lassen. Hat die Versicherung ohne Abzug bezahlt, und es war beim Regen viel leiser und ist Hagel sicher.

    Viele Grüße

    Heinz

  • Haben auch Durabull auf dem Dach, Regen bleibt weiterhin deutlich hörbar. Für die Sanierung bei Löcher bzw. Schädigung sicherlich eine gute Alternative, aber bei Nachfrage welcher Kleber für Panels benutzt werden kann, ergab sich nur die Antwort Schrauben…..