• Hallo Gerhard, ja haben wir nachgerüstet für unsere 400A Winston LiFeYPO4, bin sehr zufrieden damit. Alle Daten mit der APP abrufbar.

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Nur mal dumm gefragt ... Warum BlueBattery D1 und nicht Victron SmartShunt?


    Der D1 kann "nur" 200A und die sind zumindest bei Wechselrichter > 2000W auch schnell mal überschritten, wenn Kaffeemaschiene und noch ´n büschen was dabei läuft. Der Victron macht bereits 500A und liefert doch die gleichen und bereits kumulierten Werte? Preislich ist der Victron auch günstiger. Die Werte für Solar separiert bietet der Solarregler (Smart Solar) sowieso und der Effektivwert kommt ebenfalls sowieso aus dem Shunt.


    Soll keine Kritik sein, ich habe nur vor 10min einen Victron Smart Shunt bestellt und verstehe so richtig den Sinn nicht, warum stattdessen den Mehrpreis für BlueBattery D1 ?


    Habe ich da was übersehen?


    vG

    Martin

  • Ich hatte bis vor kurzem den Blue Battery im Einsatz, bin jetzt im Rahmen eines Umbaus auf Lithium und Wecheslrichter Richtung Victron geschwenkt. Martin hat die Limits schon kurz beschrieben, die ursprüngliche Entwicklungs Idee wurde aus einem Westfalia Nugget geboren, also fernab von den Dimensionen eines Liners...


    Allerdings gefällt mir die App (auch wenn sie nicht so schön ist) vom Bluebattery besser als von Victron. Eventuell muss ich mich noch mehr in das Victron Thema einarbeiten, aber die mir wichtigen Infos hab ich besser in der Übersicht. Auch startet die Bluetooth Verbindung vom Bluebattery deutlicher schneller als vom Victron.


    Falls ich (sowie jetzt bei mir) allerdings verschiedene Geräte über den Solarregler hinaus vernetzen möchte, dann ist der Bluebattery natürlich schnell am Ende. Da schlägt die Stunde des Victron.