Beiträge von Endlich

    So einfach ist das leider nicht... wenn der Kunde davon ausgeht, das er die Optionen ab Werk bekommt dies dann aber nicht so ist, stellt es sich im Garantifall etwas anders da. Es wird immer davon ausgegangen, das der Händler als Vertragspartner auch alle Gewährleistungsarbeiten durchführt. Das ist ja um Prinzip auch unstrittig. Unberührt ist aber davon die freiwillige Garantie, die ein Hersteller gewährt. Sei es als Zusatzvertrag oder weil ich dadurch das Servicenetz des Herstellers nutzen kann.


    Dies bleibt mir in dem Fall verwehrt. Ich wollte seinerzeit alle diese Optionen ab Werk weil der Händler von mir weit entfernt war, hingegen ein renomierter Servicebetrieb im Auftrag des Herstellers recht nahe. Ich hatte sogar die Bestellnumern der Optionen des Herstellers auf den Auftrag geschrieben....


    Dies meine ich damit, man muss eben wissen, auf was man sich da einläßt.

    Das erste bestellte Womo wurde seinerzeit (ist schon über 7 Jahre her...) ohne ein Sicherheitsrelevantes Extra ausgeliefert, welches der Hersteller des Womo's bei Fiat vergessen hat zu bestellen. Lies sich leider nicht nachrüsten, war für uns aber ein no go solch ein Fahrzeug zu behalten. Carsten Heck hat das ganze nervige Hin und her mit dem Hersteller super gemanged und ein Jahr (!) später kam das Neue, alte auf den Hof und das wars.


    Mit kreativen Ideen sind her Dinge gemeint, bei denen der Kunde glaubt, er bekommt sie ab Werk aber der Händler rüstet sie selber nach (natürlich zu Preis des Womo Herstellers) und der Kunde wundert sich im Falle einer möglichen Garantie das das Teil gar nicht vom Werk kam... aber muss man da halt wissen.

    Ich hatte bis vor kurzem den Blue Battery im Einsatz, bin jetzt im Rahmen eines Umbaus auf Lithium und Wecheslrichter Richtung Victron geschwenkt. Martin hat die Limits schon kurz beschrieben, die ursprüngliche Entwicklungs Idee wurde aus einem Westfalia Nugget geboren, also fernab von den Dimensionen eines Liners...


    Allerdings gefällt mir die App (auch wenn sie nicht so schön ist) vom Bluebattery besser als von Victron. Eventuell muss ich mich noch mehr in das Victron Thema einarbeiten, aber die mir wichtigen Infos hab ich besser in der Übersicht. Auch startet die Bluetooth Verbindung vom Bluebattery deutlicher schneller als vom Victron.


    Falls ich (sowie jetzt bei mir) allerdings verschiedene Geräte über den Solarregler hinaus vernetzen möchte, dann ist der Bluebattery natürlich schnell am Ende. Da schlägt die Stunde des Victron.

    Ich hab aktuell einen 200Ah Liontron verbaut, die hat "echte" 221 Ah laut BMS. Das macht Liontron wohl so damit auch 200Ah entnommen werden können ohne Desaster und der Kunde sich gut fühlt...

    Hab gerade mal geguckt, hab aktuell 97% im Akku und 13,41 V Spannung laut BMS. Hab zwar den Victron Smart Shunt eingebaut, da ist aber dem Einbauer beim parmetrieren ein Fehler unterlaufen, die Angaben sind nicht plausibel. Muss ich mal tiefer einsteigen und korrigieren.

    Hallo Ihr Lieben,


    unser noch aktuelles Womo hat sich jetzt entschieden, dass es an der Zeit ist, die Heizung außer Betrieb zu nehmen. Timing könnte ja nicht besser sein...also erstmal die Woche zwischen Weihnachten und Neujahr in Österreich storniert...trotz aktuell Plus Graden ist es uns dann doch zu frisch so ganz ohne Heizung. Wir habe zwar als Backup den Ecomat Lüfter, aber das macht ja nu auch keinen wirklichen Sinn.


    Also bei Truma in München angerufen und das befürchtete Resultat war dann auch Brenner und Glühstift müssen getauscht werden Aufgrund normalen Verschleißes. Mir war die Problematik bekannt, hab aber versäumt mir das notwendige Ersatzteil auf Lager zu legen. Ist natürlich aktuell nicht lieferbar und Termin unbekannt...somit ist unser Womo bis auf weiteres auch dem Verkehr ;(


    Falls jemand eine Idee hat, welcher Service Partner oder wer auch immer, das beliebte "Brennkammerset Truma D6" verfügbar hat, möge sich bei mir melden und dem sei neben meinem Dank insbesondere dem meiner Frau gewiss!


    lg

    Ich bekommen im Dezember den WCS Booster eingebaut, es war aber von einem Aufpreis von 300 Euro zum Votronic 50A Booster die Rede. da muss ich noch einmal nachfragen. Ich fand die Argumente auch ganz schlüssig, mein Inneres hat sich erst gegen den „Götz“ Marketing Wahnsinn gewehrt…aber dann hat er mich doch gekriegt 😀.


    Einbau Termin ist jetzt bei GNS in Mönchengladbach.

    Wir haben uns auch intensiv mit dem 890 RRL beschäftigt, die weltbeste Mitcamperin hat auch an dem einen Kleiderschrank im Bad missfallen geäußert... der ist schon ziemlich groß. Als Idee hatten wir dann diskutiert, den halbrunden Schrank am Eingang (der mit diesem "Autoradio" :) ) umzu bauen so wie der große Cruiser auf Ategeo Basis den Concord auf der Messe vorgestellt hatte. Eventuell auch eine Idee. (Unterschätzt finde ich auch die beide Schränke mit der Schreibtischplatte vorne unter dem Hubbett, insbesondere der hinter dem Beifahrersitz ist auch noch ziemlich groß.)

    Dem kann ich nur zustimmen, ich halte mich jetzt mal für einigermaßen handwerklich geschickt, ein paar Dinge traue ich mir dann doch nicht zu, insbesondere mit dem Qualitätsanspruch den ich da an mich selber hätte. So eine Waschmaschine empfinde ich z.B. schon mal nicht ganz ohne, das Teil muss trotz Schleudern stabil hängen, Wasser muss rein und auch wieder raus, 230v soll auch dort hin. Das wäre für mich nichts... Bei mir steht aktuell eine Umrüstung auf Lithium an, nach dem ersten Blick ist ja eigentlich ganz einfach...waren es mir doch zuviel Tücken im Detail bei den modernen Fahrzeugen werde ich jetzt den Auftrag an Steitz geben.


    Aber mit der Zeit kommt automatisch ein auseindersetzten mit den Problemen und die Lernkurve ist steil :)

    Ich hab mich auch lange mit dem Thema Anhänger auseinandergesetzt... gar nicht so einfach! Durch die aktuell noch begrenzte Anhängerlast von 2,5T sollte der Hänger idealerweise nicht über 1t wiegen (und das auch geschlossen mit Plane). Als Ladekapazität sollte ein Sportwagen darauf passen, eventuell noch zusätzlich ein 2. Satz Reifen auf einem Gestell.. Dies bedeutet auch einen geringen Auffahrwinkel da meist die Bodenfreiheit bzw der Rampwinkel nicht so schrecklich groß ist. Einen Tieflader wollte ich nicht, also sollte es ein Kipper sein.


    Wenn es Qualitativ etwas hochwertiges sein soll, ist der Markt gar nicht mal so sehr groß. Am oberen Ende rangiert Moetefindt, aber die sind leider auch sehr schwer und recht lang (und auch noch ziemlich hochpreisig). Dann landet man schnell bei den Fitzel. Ich hab mich dann (aus heutiger Sicht leider) für das etwas längere Modell entschieden). Für einen Smart oder Fiat 500 (den hab ich schon aufgeladen, da passt noch ein Smart zusätzlich darauf ;) ) eigentlich zu lang. Oder man müsste dort mal fragen, ob die den auch in kürzer bauen würden.


    Qualität ist aber top, auch vom Fahrverhalten durch die Pendelachse einfach klasse.


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Jörg,


    tolles Fahrzeug! Habs mit auf der Messe auch angeguckt. Bis März ist ja eigentlich gar nicht soooo lange. Wir haben uns in fast den gleichen Grundriss verguckt, allerdings mit dem "Büro" vorne drin als Carver.


    Gruß aus Rheinhessen :)


    Michael

    Unser erster Versuch der Anmietung eines Carvers ist kläglich gescheitert... Nach der vielversprechenden Besichtigung bei dem besagten nächstgelegenen Händler haben wir über die Anmietung in unserem nächsten Urlaub (in unserem Fall die 1. Oktober Woche) gesprochen. Leider sollte das Fahrzeug zum 1.10. abgemeldet werden, wir also spontan die Kalender durchforstet und offeriert, ja, die Woche davor können wir auch möglich machen.


    Leider war der Vermietexperte dann schon außer Haus, dann war er krank, dann nicht erreichbar...jedenfalls sicherte der emsige Verkäufer uns zu, dass das Fahrzeug für uns reserviert sei. Heute dann final gesprochen, der Vormieter hat das Fahrzeug jetzt verlängert und es wurde zugesagt ohne mit uns Rücksprache zu halten. wir stehen jetzt mit unserem extra umgeplanten Urlaub ohne das "Traummobil" da.


    Toll!!! Naja, den Start einer Geschäftsbeziehung hätte ich mir jetzt besser vorstellen können, gibt ja noch andere Concorde Händler.

    Liebe Liner,


    ich wollte einfach mal unsere Überlegungen mit Euch teilen, ich denke viele hier beschäftigen sich mit ähnlichen.... in meinem Vorstellungsthread hatte ich schon erwähnt, das wir uns aktuell viele Gedanken über unser nächstes Mobil machen. Erst wollen wir uns einfach mal vergrößern und der Caravan Salon gab die notwendigen Impulse sich dann doch viel intensiver mit dem "was wollen wir eigentlich" zu beschäftigen. Großen Dank an Herrn Langstengel von Morelo der uns erst einmal mit ein paar simplen Fragen quasi "kalt" erwischt hatte. Nach sovielen Jahren mobiles Reisen und gefühlt 1000 besichtigten Reisemobilen aller Klassen hatten wir eigentlich gedacht, unsere Antwort zu kennen, was wir eigentlich wollen... ein paar viele Tage später mit intensiven Meinungaustausch haben wir eine Menge auf den Kopf gestellt. Schnell war eins klar, so ein großes hochwertiges Fahrzeug eröffnet neue Möglichkeiten, stellt aber auch Dinge in Frage, die wir bisher selbstverständlich mit einem kleinen Kastenwagen gemacht haben (also mal in eine große rheinische Metrople in die Innenstadt und da einfach parken und übernachten).


    Eine Richtung ist, deutlich Alltags Ballast abzuwerfen (großer Garten, großes Haus etc, frei nach der Devise "was man hat, hat einen"). Mehr mobiles Leben wagen, Haus gegen kleinere Wohnung tauschen, Fuhrpark verkleinern. . Da wir leider bis zur Rente noch ein paar Jahren arbeiten müssen, sollen zwei Menschen gleichzeitig in einem Mobil arbeiten können, die aber nicht zusammen an einem Tisch sitzen können & wollen.


    So kam uns ein vor langer Zeit schon mal besichtigtes Fahrzeug wieder in den Sinn, der Concorde Carver 890RRL. Ein naheliegender Händler, den wir auch auf der Messe gesprochen hatten, hatte gleich drei davon auf dem Hof, so spontan schnell dorthin und intensiv "Büro" geübt. Tja, so schnell wird aus einem Morelo Loft ein Carver mit ganz anderem Grundriss (zumindest im Kopf).


    Wir warten jetzt auf das Angebot für eine Woche Miete des Fahrzeuges, dann test wir mal unseren neuen Alltag :)


    Aber dann beginnt der wirklich schwere Teil, Leben ändern? Also eine spannende Zeit beginnt für uns. Zwar ist ja jeder Jeck anders, aber Eure Beweggründe warum dies oder jenes hilft doch machmal auch seine eigene Position zu entwicklen.


    Viele Grüße

    Kurz zum 88G, Wir haben uns auf dem Salon den Palace 88G angeschaut, ist schon sehr "kompakt" innen, insbesondere der Betteinstieg hat schon etwas von kuscheligen Höhlencharakter. Küche als auch Sitzgruppe alles kleiner als in den anderen Morelo's. Alles sehr schön gemacht, aber ich glaube die Zielgruppe ist dann sehr spitz. So wie ich es verstanden habe, nur ein 2 Personen Fahrzeug wegen der knappen Zuladung durch den Smart. Auch recht wenig Stauraum.

    Ganz lieben Dank schon einmal für Eure Reaktionen & Tips!


    In der Tat haben wir schon ein paar Vorstellungen, die sind aber durch eine ganz andere Fahrzeugklasse geprägt. Wir wollen uns auf jeden Fall zeitnah ein Fahrzeug mieten, denn auf einer Messe angucken ist ja das eine... einmal eine Woche damit losfahren wahrscheinlich eine andere.


    Viele Ideen schwirren noch im Kopf herum, wir waren die Tage auf einem wunderschönen kleinen Platz am Main und der Wunsch einfach mehr Zeit auf Reisen zu verbringen und irgendwie arbeit und vergnügen unter einen Hut/Dach zubringen. Corona hat uns beide zu fast 100% ins Home Office katapultiert, aber zu zweit im Mobil gleichzeitig arbeiten können wir uns noch nicht vorstellen. (wir waren schon so weit, einen Wohnwagen als Office hinter her zu ziehen, so das jeder sein Büro hat . Was macht man nicht so alles...)


    Oder hinten den Schlafbereich so umzubauen, das dort ein Arbeitsplatz entsteht. Beim Morelo ist unter dem Fußende des Bettes in der Garage ja Stauraum, mal sehen, ob uns da etwas einfällt. Also es bleibt spannend :)

    Liebe Liner Freunde,


    ich freu mich sehr, nun in diesem tollen Forum auch dabei sein zu dürfen. Nach vielen Jahren Kasten auf Ducato mit Reisen mit über 100.000km insgesamt quer durch Europa steht für uns nun der nächste Schritt in unserem Camper Leben an. Da wir vor zwei Jahren eine Großstadt im Rheinland Richtung kleine Gemeinde in Rheinhessen verlassen haben, darf das Womo jetzt endlich auch wachsen.


    Nachdem wir vor zwei Jahren das erste mal über einen Concorde mit Hecksitzgruppe "gestolpert" sind, verfestigte sich der Gedanke ein neues Womo anschaffen zu wollen. Der diesjährige Caravan Salon bot dazu die richtige Gelegenheit. Wir wollten für uns klären, größerer Kasten (La Strada Avanti EB), Voll Integrierte 3,5t Klasse (z.B. Carthago C-Compact (oder wie die Dinger so heißen) oder eben dann die Liner Klasse.


    Um es kurz zu machen, der erste Besuch war bei Morelo, dort hat sich der bekannte Morelo "Erklärbär" über eine Stunde für uns zeit genommen. Somit war Frau klar, so etwas darf es dann schon sein (in Gestalt des Loft 82LB). Dann noch das Pflichtprogramm gemäß Auftrag abgespult, Kastenwagen Halle (boa sind die alle winzig und so zusammengeklöppelt...) , Carthago (uhi, Design ist dann doch nix für uns). Nach der Frittenpause auf dem Außengelände dann noch bei Concorde vorbei. Hier war dann ein sehr bemühter Verkäufer des für uns nächsten Concorde Händlers für uns da. Schock verliebt waren wir dann in den neuen Charisma, genau unser Ding. Auch ein Fahrzeug für Novmeber 21 (!!!) war noch griffbereit. Geschockt hat uns dann aber auch die selbsbewuste Preisgestaltung des Fahrzeuges. Die anderen Designs der Credo & Carver hat uns nicht so zugesagt.


    OK, dann doch noch mal zu Morelo, hier sind wir jetzt mit dem Händler, bei dem wir schon zwei Womo's gekauft hatten im Gespräch. Ist ja dann doch im Detail ziemlich kompliziert.


    Also ich freue mich dann hier auf Euch


    Viele Grüße

    Michael