Victron Multi Control lässt sich nicht mehr schalten

  • Hallo Victron User,


    Ich habe heute die Victron Multi Control Fernbedienung auf Inverter geschaltet. Nachdem ich die 230V nicht mehr benötigt habe, habe ich den Schalter am Multi Control wieder in Mittenstellung (aus) geschaltet. Aber der Inverter bleibt an!?!? Habe das Ganze dann in der Garage ausgeschaltet und erneut probiert. Leider wieder das Gleiche Resultat.


    Hat jemand dieses Phänomen schon mal gehabt?

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christoph,

    ich kenne persönlich die Multi Control Fernbedienung nicht, da ich ein VE Color Panel GX benutze, was Du aber einmal versuchen kannst,

    nehme den Bus Stecker zum Multiplus mal ab und öffne die Stecker Verbindung zum Transfer Switch, wenn vorhanden, dann warte ca. 3 Minuten

    ebenso die 12 VDC und die 230VAC abschalten. Dies ist ein Reset der häufig hilft. Hoffe es hilft Dir ;)

    Lg aus La Paz. Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Hallo Christoph,


    ich kann mich erinnern, daß es mit einer firmware im Multiplus verschiedene Probleme gab. Das war allerdings schon etwas länger her.

    Eventuell könntest du oder einer der sich damit auskennt, ein Firmware-update machen.


    Grüße

    Harty

  • Hallo Zusammen,


    Harry, die Firmware ist auf aktuellem Stand. Wird es wohl nicht sein. Danke für den Tip.


    Den Vorschlag von Hermann habe ich probiert, hat aber leider nichts gebracht.. :(


    Habe heute mit NiBi telefoniert. Die schicken mir mit der Post eine neu Multi Control Fernbedienung. :-)):thumbup: Die baue ich dann selbst ein.


    Die Vermutung ist das der Kippschalter oder die Platine defekt ist. Kommt wohl schon mal vor.


    Mal wider ein schneller und guter Service von Niesmann! :!:

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Christoph,


    da ist mir noch eingefallen,

    auf der Rückseite der Multi Control Fernbedienung ist ein RJ45-Stecker. Um den Fehler einzukreisen, diesen Stecker mal entfernen und am Multiplus den An-/Aus Schalter betätigen. So könntest du feststellen, ob der Fehler im Multiplus oder in der Fernbedienung liegt


    #sehe gerade, daß es Hermann bereits geschrieben hat


    Grüße aus Perth (AUS)

    Hartmut