Alde 3010 Handtuchwärmer entlüften

  • Moin zusammen,

    ich habe mal eine kurze Frage:
    Seit dem letzten Wechsel der Alde Flüssigkeit (beim Alde Partner) gluckert der Badheizkörper (Luft).

    Ich habe bereits im Fachbetrieb angerufen, dort sagte man mir dass das nicht sein kann und ich nach meiner aktuellen Reise nochmal vorbeikommen soll.

    Da wir aber noch für mindestens 2 Monate unterwegs sein werden wollte ich selbst Abhilfe schaffen und habe dabei vermutlich einen Fehler gemacht.

    Ich habe die Heizung abgeschaltet, den Thermostat zugedreht und habe die Entlüftungsschraube am Bad- bzw. Handtuchwärmer geöffnet, in der Hoffnung das dort die Luft dann entweicht.

    Also aufgedreht, und nichts passiert, keine Luft, keine Flüssigkeit.

    Da ich gleich die Vermutung hatte dass das Ventil dann Luft zieht anstatt herausdrückt gleich wieder zugedreht.

    Anschließend die Heizung wieder eingeschaltet, mit dem Ergebnis das der Badheizkörper immer noch gluckert und die beiden oberen Rippen nun auch nicht mehr so warm werden wie der Rest.

    Vermutlich habe ich mit der Aktion nun noch mehr Luft eingeschleust?

    Hat mir jemand einen guten Tipp wie ich das selbst beheben kann?


    Vielen Dank vorab!


    Liebe Grüße


    Micha

  • lvsbird

    Hat den Titel des Themas von „Alde Handtuchwärmer entlüften“ zu „Alde 3010 Handtuchwärmer entlüften“ geändert.
  • Servus,


    hast Du mal einen Blick auf Deinen Ausgleichbehälter geworfen? Ist der ausreichend voll? Ich musste noch gut einen Liternachfüllen und auch die Handtuchheizung 2 mal entlüften. Jetzt glüht sie fast ;)

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Servus,


    hast Du mal einen Blick auf Deinen Ausgleichbehälter geworfen? Ist der ausreichend voll? Ich musste noch gut einen Liternachfüllen und auch die Handtuchheizung 2 mal entlüften. Jetzt glüht sie fast ;)

    Hallo Hartmut,

    ja, der Ausgleichsbehälter ist ausreichend befüllt.

    Wie hast du die Handtuchheizung denn entlüftet? Heizung aus, Thermostat zu und dann oben das Entlüftungsventil geöffnet?

  • Mh... da kommt nichts, egal wie weit ich das Ventil aufdrehe...

    Ich habe nur Sorge das ich jetzt immer mehr Luft in die Anlage bringe :|

  • Ach ja, wo sitzt bei dem Fahrzeug der Ausgleichsbehälter ?


    Tschüss


    Ludo

    Der "sitzt" hinter dem oberen Teil der Duschverkleidung. Der Augleichsbehälter ist am höchsten Punkt des Fahrzeugs angebracht.

  • Hallo, wenn am Entlüftungsventil Luft ein oder ausströmt kann man das meist hören. Vielleicht ist ja das Ventil verstopft. Mal mit einer Nadel vorsichtig durchstoßen, vorher das Ventil weit aufdrehen.

  • Hallo, wenn am Entlüftungsventil Luft ein oder ausströmt kann man das meist hören. Vielleicht ist ja das Ventil verstopft. Mal mit einer Nadel vorsichtig durchstoßen, vorher das Ventil weit aufdrehen.

    Ich habe die Entlüftungsschraube jetzt einmal bis zum maximalen Punkt herausgedreht.

    Ich sehe durch das kleine Loch auch die Öffnung, jedoch höre ich weder ein ein- noch auspusten (auch nicht mit der Fingerprobe).

    Eventuell muss doch das gesamte Ventil einmal herausgedreht werden...

  • Und zur Antwort des Fachbetriebes: "das kann nicht sein" kann man nur sagen: eine noch dümmere Antwort gibt es nicht.

    Das war auch mein erster Gedanke :D

    Darum nenne ich auch den Betrieb nicht mehr und werde mal schauen ob sich nicht ein anderer findet...

  • Alle Ventile öffnen, Pumpe ausschalten, 1 Std warten und entlüften.

    Wichtig natürlich das der Flüssigkeitsstand im Behälter höher als der Heizkörper ist!

    Danke, das werde ich dann mal testen wenn wir wieder zuhause sind. Das Risiko ist mir zu groß das jetzt während der Urlaubs zu machen.

    Der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter ist definitv über MAX und höher als der Handtuchwärmer.

  • Die Pumpe kann aber auch Luft ins System saugen. Daher besser Pumpe aus, die Flüssigkeit beruhigen lassen und warten bis die Luft selbst im Heizkörper nach oben steigt.

    Bei mir saugte sich Luft ins System beim Entlüften da der HK auf der Saugseite der Pumpe ist.