Unterschied Daily Chassis 70C18 zu 70C21?

  • Moin Moin,


    ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich finde nichts verlässliches dazu:


    worin liegt der Unterschied des 70C18 zu dem 70C21? Ist es nur das zul. GG von 7,2 t zu 7,49t?

    Oder gibts da noch weitere Unterschiede, z.B. stärkere Bremsen?


    Danke für Eure Infos.


    Gruß,

    flens

  • Der einzige Unterschied liegt in diesem Fall darin, dass 18 für die 180 PS-Maschine steht, und 21 für die 210/205 PS Maschine. Hinsichtlich zGG gibt es da keine Interpretationsmöglichkeit, abgesehen von der "70" die für 7,0 oder 7,2 oder 7,49 to steht.

  • Doch, denn die 21 am Ende sagt doch genau das aus!


    Generell beim Daily:

    35/40/45/50/60/65/70/72 ist die Angabe des zGG, in der Regel ab Werk. Ohne nachträgliche Auf/Ablastungen


    C sagt Hinterachse Zwillingsbereift


    13/15/17/18/21 ist die gerundete Motorleistung in PS (x 10).


    Weitere Aussagen sind keine enthalten, die vollständige Typenbezeichnung hat noch Anhänge, für ZF-Getriebe, etc.


    Wenn du den 70C18 mit HiMatic kaufst, heißt er immer noch 70C18 und hat 180PS. Wenn du einen 70C21 mit HiMatic kaufst, heißt er immer noch 70C21 und hat 210 PS...

  • Seit 2016 kann man den 70C21 (genauer: jeden C21, egal ob 35C21, 50C21 oder...) nur noch mit HiMatic ordern. Gleichzeitig hat Iveco das Handschaltgetriebe 2840 (heißt glaub ich so) eingestellt, das für die 470Nm vom 205/210PS ausgelegt war.


    Damit hat man heute beim C18 die Wahl manuell/HiMatic, beim C21 wird dir die Entscheidung erleichtert.

  • Danke für die Erklärung Tico

    jetzt weiß ich das auch.

    Ich habe bei meiner Bestellbestätigung von Carthago noch 67C 18 stehen, kann allerdings die 67 bei Iveco nicht finden.


    Schönen Abend

    Gerhard