Wasserpumpe - unter Last bricht Spannung zusammen

  • Hallo Zusammen,


    jetzt brauch ich 'mal wieder Eure Hilfe:


    In unserem CC Liner werkelte seit Jahren ein kleine (11L) Wasserpumpe von Jabsco. Diese wollte ich nun gegen eine größrere (19L) ersetzen, ebenfalls von Jabsco.

    Leider musste ich feststellen, dass sich die neue Pumpe unter Last vorzeitig, also noch vor Erreichen des Abschaltdrucks, ausschaltet und dann nur noch leichte Klopfgeräusche von sich gibt. Schalte ich die Pumpe dann mittels Schalter (echte Stromunterbrechung) aus und nach ein paar Minuten wieder an und nehme gleichzeitig vom System den Druck runter, läuft sie wieder, zumindest so lange, bis sie wieder Druck aufbauen muss.


    Ein Austausch des Druckschalters hat nichts gebracht.


    Dann habe ich ein Voltmeter dazwischen gehängt und musste feststellen, dass die Spannung von ursprünglich 12,3 Volt gegen nahezu 0 Volt geht, je mehr die Pumpe gegen den Abschaltdruck anarbeitet.. Wenn ich die Pumpe mit einer stabilen 12V Stromquelle von außerhalb versorge, läuft sie wie gewünscht, bringt ihre 3 bar, schaltet dann ab und läuft bei Druckabfall auch wieder an.


    Mir scheint es so, als wäre da im Auto irgendwo ein Lastbegrenzer o. ä. eingebaut, der vermutlich die Pumpe am "Abrauchen" hindern soll, falls sie überlastet wird.


    Das automatische Abschalten nach Laufzeit im CC habe ich auch schon auf "aus" gesetzt.


    Hat hier jemand eine Idee, was da los ist?


    Danke für jeden Hinweis.


    VG


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • Hallo Rainer,


    du hast in der Verbindung zu Pumpe irgendwo einen Widerstand in der Leitung. Wenn die Pumpe gefordert wird, und einen höheren Strom zieht, so macht sich dieser Widerstand stärker bemerkbar (U = I X R). Dieser Widerstand könnte z.B. eine schlechte Kabelverbindung sein, oder Übergangswiderstände am Sicherungshalter. Da hilft nur systematisches Vorgehen. Ich würde schauen, wie sich die Spannung am Anfang, also direkt an der 12V-Verteilung verhält und mich dann weiter in Richtung Pumpe vorarbeiten.

    Außerdem kannst du prüfen, ob das Problem in der Minus- oder in der Plusleitung liegt, indem du jeweils nur einen Pol direkt versorgst...


    Viel Erfolg und LG


    Uwe

  • Servus,


    was Uwe erwähnt, könnte auch an einem zu dünnen Kabel liegen, was irgendwo zwischenhängt. Dann geht die Spannung auch in den Keller, allerdings nicht bis in den Bereich von 0.

    Was mich wundert ist Deine 12,3 Volt startspannung. die scheint mir schon ein wenig niedrig. 12,6 Volt ist da "normaler"

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Es ist wohl so, wie Uwe schon beschrieb.


    Bei Concorde wird die Pumpe ja über den Verteiler der CBE geschaltet. Der Schaltkreis wird via Bedienpanel (Innenraum) aktiviert. Dabei wurden für die Verdrahtung der CBE extrem dünn dimensionierte Leitungen und in der Verteilung auch nicht unbedingt die besten Anschlußstecker verwendet. AMBRA hatte mal die Schaltpläne der CBE bei uns in die Datenbank gestellt. Da müsstest du mal schauen, ob du mit dem Plan weiterkommst und er mit deinem Fahrzeug übereinstimmt. Gegebenenfall ziehst du mal eine 1,5mm² Leitung direkt vom CBE Verteiler auf die Pumpe und versuchst es dann. Die Zuleitung ist original mit einem Verbindungsstecker zwischen CBE Box und Pumpe versehen (Bei unserem liegt diese Steckverbindung hinter der Abdeckung der E-Verteilung.


    vG

    Martin

  • Hallo Zusammen,


    zunächst einen herzlichen Dank für die schnellen Antworten.


    Uwe

    Zitat

    Wenn die Pumpe gefordert wird, und einen höheren Strom zieht, so macht sich dieser Widerstand stärker bemerkbar (U = I X R)

    Da hätte ich auch selber drauf kommen können =O

    Aber manchmal sieht man usw...


    Zitat


    an der 12V-Verteilung verhält und mich dann weiter in Richtung Pumpe vorarbeiten

    Das ist leider nicht so einfach. Das Kabel geht verdeckt aus der Garage, Beifahrerseite zum CBE auf der Beifahrerseite und dann wahrscheinlich mehr oder weniger direkt vom CBE zur Pumpe auf der Fahrerseite hinten.

    Da müsste ich ja theoretisch das halbe Auto zerlegen ;(

    Ich denke, ich habe jetzt drei Möglichkeiten:

    1. De kleine Pumpe blreibt drin.

    2. Ich suche mir hinten links stabile 12V mit 15 Amp. Leistung und baue dort einen Schalter mit ein.

    3. Ich lasse mir von CC beim nächsten Werkstattbesuch, verm. 02/2023, ein neues Kabel ziehen.


    Martin

    Zitat

    Gegebenenfall ziehst du mal eine 1,5mm² Leitung direkt vom CBE Verteiler auf die Pumpe und versuchst es dann.

    Die Zuleitung ist original mit einem Verbindungsstecker zwischen CBE Box und Pumpe versehen (Bei unserem liegt diese Steckverbindung hinter der Abdeckung der E-Verteilung.

    Ich müsste dann von einer Fahrzeugseite auf die andere kommen und das Ganze dann auch noch unsichtbar. D.h. vom CBE aus hinter den Schränken und durchs Bad durch, dann in der Garage irgendwie auf die andere Seite und dort dann runter zur Pumpe.

    Nee, ganz erhrlich, dass traue ich mir dann doch nicht zu. Ein so guter Möbelbauer bin ich dann doch nicht ;)


    Aber vielleicht hat jemand von Euch noch eine Idee, wo ich ggf. in der Nähe der Pumpe brauchbare 12V abgreifen kann.

    Ich wäre da für jeden Vorschlag dankbar.


    VG


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • Servus,


    da liegen bestimmt irgendwo 12 Volt. Die Leitung von der CBE als Steuerleitung nehmen und über ein Relay die "starken" 12 volt schalten...

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hsrtmut war schneller. Das wäre auch meine Idee.

    Das was ich oben schrieb, diente zunächst zum Test. Also einfach mind. 1,5mm² direkt zur Pumpe, Testen und wenn gewünschte Funktion, dann einfach via Relais die 12V aus der neuen Zuleitung aufschalten. Von der Garage (E-Verteilung) kommt man durch den Zwischenboden eigentlich recht gut dran ...


    vG

    Martin

  • Aber nimm Bitte mindst. ein 2,5 Quadrat, besser noch 4 quadrat. Dann bist Du 100 % auf der sicheren seite. Denn bei 12 Volt fließen ganz schön hohe ströme, die dann den Draht schnell mal warm werden lassen....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Du musst doch gar nicht quer durch das Mobil.

    Du sagst die Pumpe sitzt lnks hinten ? bei mir unter dem letzten Kleiderschrank, vor der Heizung !

    Du musst ja nur vom Sicherungskasten in der Garage rechts, hinten quer und dann die paar cm zur Pumpe vor. Grob geschätzt 3 m. Davon 2,5 m in der Garage,

    Da geht ein ganzer Strang an Kabeln durch ( alles für die Küche Heizung Gasversorgung und und und.) Bei mir liegen da auch die ganzen Solarleitungen und Sat usw. Hier sitzt auch die Unterflurklima, in einem Kasten da gehen die Kabel durch. Durch die Serviceklappe der Klima

    (da sitzen dann auch die Wasserablasshähne) sieht man wo die Kabel nach vorne gehen. Ein Teil in den Zwischenboden und ein Teil oben hinter die Schränke.

    Von Innen komme ich im hinteren Schrank unten hinter der Schmutzwäscheklappe ran. Der Korb muß raus und die gelochte Rückwand. Da komme ich an Pumpe, Druckausdehnungsgefäß, einen Teil der Heizung. Da gehen die Tankentlüftungen nach oben aufs Dach und die ganzen Solar und Satkabel kommen da an der Aussenwand runter .


    Die Concorde Liner sind ja nicht alle gleich gebaut und bei allem weiß man ja nicht ob das original ist ? Aber vielleicht hilft dir das.


    Grüße wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    danke für die Vorschläge.

    Leider ist unser Liner etwas anders gebaut:

    Auf der Fahrerseite kommt hinten zunächst ein Bett in Fahrtrichtung, dann die Trennwand zum Bad, darauf hängt auf der Badsseite der Heizkörper, dann die Toilette, die Dusche, die Trennwand zur Küche und die Küche selber.

    Unter der Toilette sitzt leicht versetzt Richtung Heck die Wasserpumpe mit der Alde. Richtung Front kommt dann auf der Ebene der Pumpe der Radlauf und dann ein Seitenkasten mit der Unterflurklima.

    Aber, wie geplant habe ich inzwischen die Zuleitung zum Zerhacker angezapft. Der Saft reicht aus und die Pumpe läuft, muss jetzt nur noch die Sicherung umbeschriften.


    VG


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint: