Morelo Palace Ausbau Teil 5: Solaranlage mit 2000 Watt

  • Hallo,


    im Teil 5 meines Ausbau geht es um die Ergänzung einer leistungsstarken Solaranlage zur Versorgung des Fahrzeug, insbesondere der Klimaanlagen. Um es vorweg zu nehmen, die 2000 Watt haben wir nicht geschafft. Es wurde 1880 Watt maximale Leistung. Ich muss also bei Pearl noch ein mobiles 120-Watt-Solarpanel bestellen :)


    Was muss man tun um 2000 Watt Solarleistung zu erzielen?


    1. Ein großes Dach:

    Lösung: Ein Palace 93


    2. Viel Platz auf dem Dach

    Lösung: Die Klimaanlagen kommen als Unterflurgeräte Truma Saphir RC unter das Fahrzeug in extra angefertigten Staukästen.


    3: Noch mehr Platz auf dem Dach

    Es wurden keine üblichen Spoiler verwendet sondern Winkel-Alubleche. Diese brauchen seitlich nur ca. 1cm Platz. Normale Spoiler benötigen eine Grundfläche von ca. 8cm.

    Die Spoiler wurden darüber hinaus weiß lackiert um so wenig Wärme wie möglich an das Dach abzugeben.


    4: Noch viel mehr Platz auf dem Dach

    Lösung: Der Ausbauer hat sich ganz viel Zeit genommen und auf wenige mm genau geplant.


    Was mir sonst noch wichtig war.

    Es gibt fast keine Kabelkanäle. Wir mögen sie nicht. Sie behindern Regenwasser vor dem Abfließen und sind oft nach wenigen Jahren ausgedient. Beim Abräumen von Eis und Schnee kann es auch Probleme geben. Die Verkabelung wurde unter den Platten entlang geführt.


    Materialliste

    Die Solarplatten sind vom Wattstunde, die Elektronik von Victron.

    7 x 160Wp WATTSTUNDE® WS160SPS-HV DAYLIGHT Sunpower Solarmodul

    5 x 120Wp WATTSTUNDE® WS120SPS-L DAYLIGHT Sunpower Solarmodul

    2 x 80Wp WATTSTUNDE® WS80SPS DAYLIGHT Sunpower Solarmodul

    2 x Victron SmartSolar MPPT 100/20 Bluetooth integriert (bis 48 V)

    1 x Victron SmartSolar MPPT 100/30 Bluetooth integriert

    2 x Victron SmartSolar MPPT 150/45-Tr Solar Laderegler

    1000 Kleinteile


    Nett

    Es war sogar noch Platz für ein 2. Heki im Wohnraum und vorne im Eck Platz für diverse weitere Antennen, die noch kommen werden.


    Kosten

    ca. 11.000 €

    incl. o.g. Hardware, Kleinteile, Bau und Konfiguration

    Cerbo, Wechselrichter usw. bereits vorhanden


    Erste Tests

    Ein erster Test heute ergab 900 Watt Leistung. Ich denke für März ist das ein ganz guter Wert.


    Ausblick

    In unserem letzten Fahrzeug hatten wir 1100 Watt und konnten damit Landstrom von April bis September vermeiden. Ich denke mit der neuen Anlage den Dauerbetrieb der beiden Unterflurklimaanlagen auf niedriger Stufe gut leisten zu können.


    Liebe

    Ganz ehrlich ich liebe Solarplatten. Die stehen um 5 Uhr auf, schuften den ganzen Tag auch in größter Hitze und legen sich erst spät am Abends wieder schlafen. Dabei machen sie nicht das kleinste Geräusch, kein jammern, alles ohne großes zutun oder überwachen.



    Hier nochmal das Layout


    Hardware


    Erster Test


    Heute war auch noch Waschtag ....


    Ergebnis von oben (vor dem Waschen)



    Gruß

    Der Road-Runner

  • Wow, das ist mal ein Kraftwerk 😀

    Und sauber verlegt wurde das auch.

    Sind die Platten begehbar? Ich wüsste sonst nicht, wie man das Dach von Schnee und Schmutz reinigen soll. Und möglichst keine Fenster öffnen, wegen der Verschattung. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Dach jetzt weniger aufheizt als ein normales Dach. Das haben wir auf unserem Haus extrem bemerkt nach der Belegung mit Solar.

    Meinen Respekt haben Planer und Ausführer dieses Projektes.

    Sonnige Grüße aus dem Süden

    Reiner

    Meinungen sind die größte Billigware dieser Welt,

    jeder hat eine, auch wenn er von der Materie keine Ahnung hat.


    :coolflip: Wer nichts weiß, muss alles glauben! :rofl:

  • Danke für die Blumen. Der Ausbauer hat sich wirklich extrem Mühe gemacht. Da ist kein Kleberest oder irgendetwas krummes! Ich habe ihn auf Vertrauensbasis nach Zeit bezahlt. Es gab also keinen Grund für schnell schnell. Meine Qualitätsansprüche sind hoch. Muss man vorher offen besprechen.


    Die Anlage ist nur im Notfall an den jeweiligen Rändern / Aluwinkeln zu betreten. Ich hoffe, dass sich das Eis dazwischen bildet und nicht angefasst werden muss. Wir müssen sehen. Eine große Leiter haben wir dabei.


    Die Platten sind hinterlüftet. Zusammen mit den weißen Winkeln hoffen wir auf weniger Wärme von oben. Danke für deine Erfahrung.


    Das mit den Fenstern bzw. Schatten der SAT Anlage sehen wir nicht so eng. Die Anlage ist auf 5 Kreise verteilt. Wenn ein Strang mal keine Lust hat, naja dann machen es eben die anderen Kreise.

  • hmmm, da wäre eigentlich logisch. Ich werde das prüfen lassen.


    Es war die Alde mit 2 KW eingeschaltet. Die Alde ist bei mir mit allen anderen Verbrauchern hinter dem Wechselrichter mit angeschlossen. Aber die Anzeige müsste ja eigentlich die Differenz anzeigen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Doch ein bisschen anders

  • Heute zum ersten Mail über 1000 Watt Ladeleistung. Die Sonne stand schon etwas schräg. Da geht wohl noch mehr.


    Das ist ja eine gute Leistung,


    nutzt ihr die denn auch?


    Seid ihr Freisteher, oder fahrt ihr Campingplätze und Stellplätze an?


    Bis dann tschau

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P


  • Tatsächlich mischen wir gerne. Am Wochenende stehen wir oft auf Stellplätzen am Main - unserer Heimat. Aktuell stehen wir am Gardasee auf einem Campingplatz mit Wifi, Strom und allem anderen Schnick - Schnack. Um die Ecke ist ein Weingut. Da kann man direkt neben den Reben frei stehen. Oder am Pass...



    Das könnte dich vielleicht auch noch interessieren. Anders als im Video berücksichtigen wir nicht den Landstrom sondern haben alle Verbraucher hinter den Wechselrichter gehängt. Unsere Alde hat also immer Strom, nicht Landstrom sondern vom Wechselrichter.


  • ....mitten in Deutschland gestern bei mir vor der Haustüre. Sogar die SAT Schüssel war ausgefahren. Das habe ich erst beim Wegfahren bemerkt.

    In 2 Wochen sind wir im Süden. Schauen wir mal ob es für ein Update-Bild ausreicht.

  • Das sind 86 %. Super Leistung. Soweit ich weiß kann man bei flach liegenden Modulen generell 10% abziehen. Es ist natürlich noch schön kühl. Bin mal gespannt, was du in 2 Wochen berichtest.

  • Wer das gemacht hat würde mich auch interessieren wir wollen auch noch umrüsten.

    Danke schon mal.

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Hi,


    Ich habe das gemacht, könnt Ihr Euch zum Beispiel auf dem Treffen anschauen.

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem