Wir haben uns einen Sonnenschutz gegönnt.

  • Wir haben von RV Masters eine Woche vor der Lappland- Tour den 3cm dicken Winter- Frontscheiben-Schutz bekommen und gerade noch rechtzeitig mit den Magneten montiert. Perfekt ! Jeden Abend angeheftet - morgens eine warme Frontscheibe wieder mittels Besenstiel freigelegt und bestimmt einiges weniger geheizt , als alle anderen Teilnehmer. Wir - und mehrere Andere waren absolut begeistert! Den Sonnenschutz bestellen wir noch nach und dann auch für die beiden Seitenscheiben.

  • Gerade gesehen das ja schon eine Mail angekommen ist.

    Windschutzscheibe = 680€

    Aufbewahrungstasche Windschutzscheibe = 80€

    Seitenscheiben = 550€

    Aufbewahrungstasche Seitenscheiben = 80€

    für beide Wischerschutztaschen = 90€

    Versand nach D mit Versicherung 70 - 85€

    Wahrscheinlich kann man die Taschen auch selber aus Wasserdichten Markisenstoff herstellen. Muss mal mit meiner Frau reden. 250€ für die Taschen ist schon heftig, ist ja fast schon nee Gucci Tasche. ;)


    Kann mal einer von seiner Tasche ein Bild einstellen, als Orientierung?

    Danke im voraus

  • Ich bin nicht Kurt, aber beim Schiebefenster sind die Plättchen ungünstig, bei allen anderen Fenster ausser Front, wird mit Riemen gearbeitet. Diese sind aufwendiger anzubringen, und so kommen sie auch nur selten zum Einsatz, also nur wenn wir länger stehenbleiben, kommt selten vor.

  • Danke Heinz

    Leider kann ich mir unter den Riemen nicht so richtig was vorstellen. Hast du da ein Foto für mich?

    Ich dachte mir das schon das es an den Seitenfenstern eine andere Befestigung geben muss, denn mit den Magneten wird es ja nicht funktionieren.

    Daher überlege ich die Notwendigkeit zur Abdeckung Aufwand / Nutzen der Seitenscheiben.

  • Hallo Erhard, Foto habe ich jetzt nicht. Es sind zwei Bänder mit Klettverschluss, die du bei geöffnetem Fenster auf der Innenseite befestigen musst. So ist der Sonnenschutz nur auf der Scheibe, und dient auch beim geöffnetem Fenster.

    Ich hoffe, du kommst mit meiner Beschreibung klar. Beim Schiebefenster sind aber Magnete.

  • Hallo an alle RVMaster Nutzer,


    ich verstehe nicht, wie das mit den Magneten funktioniert. Muss man dann im Fahrzeug ein Gegenstück befestigen? Am Glas kann der Magnet ja nicht halten?


    Und noch eine Frage: Hat schon mal den geprinteten Sonnenschutz bestellt, mich würde interessieren, was dieser eigentlich kostet...


    Gruss Uwe

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Moin zusammen,


    die Magnete werden in der Frontscheibe von innen an das Glas geklebt, die Klebestreifen sind dabei und müssen nur abgezogen werden.


    Wichtig ist, dass die Magnete erst einmal provisorisch gesetzt werden, will heißen:


    Einer hält von außen den Sonnenschutz an, der andere schiebt die Magnete - ohne die Klebestreifen zu entfernen - von innen an die richtige Stelle. Passt alles, nimmt man Magnet nach Magnet von der Innenscheibe, zieht den Klebstreifen ab und befestigt ihn dauerhaft. Achtung, aufpassen: Insbesonders die oberen Magnete in den Ecken sind sehr stark und ihr müsst langsam und sorgfältig arbeiten, nicht das der Magnet Euch in die Frontscheibe donnert.


    An den Seitenscheiben werden kleine runde Metallplättchen von außen verklebt.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Kurt noch eine Frage.

    Ich gehe mal davon aus das du auch Schiebefenster hast als Seitenfenster. Wie ist denn dort die Befestigung?

    Habe da nicht so den richtigen Plan wo die Magneten hinkommen.

    Hallo Erhard,

    sorry das ich mich jetzt erst melde aber bin nicht jeden Tag im Internet.

    Das was Heinz sagt, das die Plättchen beim Schiebefenster ungünstig sind kann ich so nicht bestätigen. Auch das mit den Bändern kenne ich so nicht.

    Habe mal 2 Bilder mit eingefügt worauf du gut siehst, das die Metallblättchen sehr günstig liegen, meine Meinung.

    Und bei mir ist nichts mit Bändchen vorgesehen. Mag bei Heinz anderst sein.

    Auf einem der Bilder habe ich die Plättchen rot markiert. Auf dem anderen Bild siehst du die schwarzen Metallplättchen eigentlich gut.


    Gruß von Kurt aus Winnenden

  • Hallo Kurt

    Das ist supi das hier noch Bilder gefolgt sind. Denke jetzt ist auch mein Bild im Kopf klarer. Aber unabhängig davon hatten wir uns schon gegen die Seitenscheiben entschieden. Der größte Wärmespender ist und bleibt die Windschutzscheibe. Dagegen haben wir was unternommen und die Bestellung ist raus.

    Danke nochmal für deine nachgelieferten Bilder.

  • Das ist nur leider nicht das Schiebefenster, sondern die Seitenfenstern des Fahrerhaus. Das Schiebefenster ist zwischen Aufbautür und Seitenfenster Fahrerhaus auf der rechten Seite, und die Bänder sind für alle anderen Fenster. ;)

  • Hallo Kurt

    Das ist supi das hier noch Bilder gefolgt sind. Denke jetzt ist auch mein Bild im Kopf klarer. Aber unabhängig davon hatten wir uns schon gegen die Seitenscheiben entschieden. Der größte Wärmespender ist und bleibt die Windschutzscheibe. Dagegen haben wir was unternommen und die Bestellung ist raus.

    Danke nochmal für deine nachgelieferten Bilder.

    Moin Erhard,


    ich denke, dass Du mit den Seitenscheiben die Fenster direkt beim Fahrer und Beifahrer meinst.


    Ein Freund hat mir unseren Sonnenschutz direkt aus Schweden mitgebracht, weil er zufälligerweise auf der Urlaubsreise in 2021 bei rvmasters vorbeigekommen ist.


    Er hat sich für sein WoMo zunächst nur die Frontscheibe machen lassen, am nächsten Tag kam er zurück zu rvmasters und hat die Seitenteile nachbestellt.


    Meine Meinung: Es macht nur Sinn, wenn Du es komplett bestellst.



    Liebe Grüße


    Rolf


    P. S.:


    Bitte daran denken die Schutztaschen für die Scheibenwischer mitzukaufen, die kochen Dir sonst weg.

  • Hallo Rolf,


    vielen Dank für Deine super Erklärung, wie das ganze befestigt wird.


    Gruss Uwe

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Meine Meinung: Es macht nur Sinn, wenn Du es komplett bestellst.

    Hallo Rolf

    Danke für die Info. Denke aber das ich es erstmal so belasse. Wir fahren eigentlich ziemlich oft nach Schweden mal sehen wenn was fehlen sollte kann ich ja immer noch was bestellen oder dort vorbeifahren. Aber erstmal belasse ich es dabei.

  • Ich habe dann gestern von RV die Fertigstellung meines Sonnenschutzes der Frontscheibe bekommen. Also bezahlt und jetzt wird auf das Paket gewartet.

    Ging erstmal schnell mit der Auftragsabwicklung. Schauen wir mal wann es hier ist.

  • Hallo ,


    ich habe auch am Samstag die Bestätigung von RV bekommen . Das Kuriose ist ich habe dann schon den Sonnenschutz, aber kein passendes Wohnmobil dazu!

    Eventuell hänge ich dass dann erst einmal als Vorhang hin, für die fehlende Aufbautür.


    Gruß Frank