Markisenbeleuchtung ARTO 85E

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Problem mit der Markisenbeleuchtung in meinem Arto 85E,

    Wenn man sie anschaltet ist sie so hell wie halb gedimmt, heller geht nicht nur noch dunkler.

    Weis einer von euch wo der Dimmer verbaut ist oder wie ich dieses Problem beseitigen kann ohne wieder extra nach Polch zu fahren.


    Danke schon mal im Voraus.


    Gruss

    Ingo

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ingo,


    genau weiß ich das auch nicht aber ich würde vermuten, dass der Dimmer direkt im Schalter eingebaut ist, da die Dimm-Funktion ja auch über den Schalter bedient wird. Wenn Du da eine Fehlfunktion vermutest, würde ich den Schalter mal ausbauen und nachsehen, was für ein Typ da verbaut ist.


    VG, Thomas

  • Hallo Ingo,

    Hast Du vielleicht zusätzlich zum Schalter eine kleine Fernbedienung für die Markisenbeleuchtung ?( bei unserem Flair klein, schwarz, mit Klettband links neben der Eingangstreppe befestigt).

    Hiermit können wir „dimmen“.

    Herzliche Grüße

    Karl

  • Hallo Ingo


    Schau mal hier:


    Das Dimm-Modul hat meine Ich 2 Kanäle 1 x die Wohnraumbeleuchtung und einmal die Markisenbeleuchtung/Aussenbeleuchtung. Wenn die Markise ab Werk eingebaut wurde, dann fehlt die Vorzeltleuchte und der Dimmer wird für die Markisenbeleuchtung verwendet.


    Beim Einschalten kommt normal immer volle Helligkeit.


    Gruss

    Felix

  • Falls das Problem noch besteht, Versuch mal das Brett über der Aufbautür zu entfernen, dahinter ist ein 12V Dimmer für die Markisenbeleuchtung verbaut.



    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Danke Horst, aber bei uns ist der Dimmer bei der Elektrik in der Heckgarage.

    Dieser war defekt, Nibi hatte mir einen geschickt und ich habe ihn dann selber getauscht.