DigiCamper Radar

    • Offizieller Beitrag

    Liebe LinerTreff'ler,


    ich wollte Euch informieren, dass wir bei DigiCamper einen neuen Dienst, namens "Radar" aktiviert haben.


    Dieser ist seit zwei Tagen online, einige User haben auch schon was davon mitbekommen und fleissig angefangen, diesen mit Daten zu füllen. Radar ist ein Dienst, der mehrere Funktionen vereint und die Basis für weitere, zukünftige Anwendungen darstellt. Aktuell gibt es folgende Funktionen:




    Karte

    • Übersicht mit interessanten Orten für Camper
    • Die Orte können von der Community selbst hinzufügt werden
    • Ein Filter mit Suchfunktion liefert schnelle Ergebnisse

    Map_bg_rectangle.png




    Navigation

    • Integrierte Navigation
    • Weltweite Abdeckung

    Navigation_bg_rectangle.png




    Teilen Funktion

    • Integrierte Funktion zum Teilen eines Ortes per eMail, Messenger & Co.
    • QR-Code-Funktion zu direkten Scannen per Smartphone

    Sharing_bg_rectangle.png



    Wer mag, schaut sich das Projekt unter http://www.digicamper.com/radar gerne an.

    Martin (Zausels Kerl) und Dirk (Modian), die ja auch hier im LinerTreff bestens bekannt sind, unterstützen DigiCamper auch auf der moderativen Ebene, sodass "auf beiden Welten" Ansprechpartner zur Verfügung stehen.


    Viel Spass damit :)

  • Josef

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das macht "echt Spass" und die Möglichkeiten sind faszinierend. Die ersten 2 Tage haben ja schon ein paar Leute ausprobiert wie es funktioniert.


    Es hat ja etwas länger gedauert als zunächst geplant aber das Ergebnis hat sich gelohnt. Das RADAR ist nun seit 2 Tagen Online und die ersten Daten fließen rein. Bisher (knock on wood) noch keine offensichtlichen Fehler, Abstürze oder ähnliches. Das was freigeschaltet ist, funktioniert super. Nachdem, was da an Entwicklungsarbeit und Programmierung drinsteckt, ist das nicht selbstverständlich. Im Prinzip sind wir es ja im LinerTreff gewohnt, dass die Applikation sehr stabil läuft und wir kennen die professionelle Behandlung unseres Systems durch Comworks. Aber hier wurde praktisch ein komplett neues System entwickelt. Aktuell sind die wichtigsten Grundfunktionen aktiviert, auch um die Stabilität in der Praxis zu testen. Dazu gehört auch, das man "Spannung" auf das System gibt und mal ein wenig mit dem Gaspedal spielt. Im Gegensatz zu einem Motor muss das Radar nicht "eingefahren" werden, sondern man kann und darf vom ersten Start an sofort mal richtig auf das Gas treten.

    Um "Spannung" auf das System zu geben, sollten möglichst viele Benutzer einfach mal ein paar Ortsdaten von Plätzen, die sie vielleicht mal besucht haben oder kennen, eintragen. Auch ruhig Bildchen einstellen, eben alles, was mal "Last auf das System bringt". Der Betatest war schonmal sehr erfolgreich und nun muss das Radar auch im Betrieb standhalten ...


    Das ist relativ einfach möglich (Voraussetzung für die Eingabe ist eine Registrierung im DigiCamper, Anschauen geht aber auch ohne):


    Nach dem Starten von "Radar" erscheint entweder auf dem Smartphone unten ein Suchfeld oder in der Webversion kann


    Beispielorte sind etwa:

    • "Kapelle"
    • "Campingplatz Südhörn"
    • "Stellplatz Müden"


    Ablaufbeispiel Eingabe neuer Ort:

    • Radar starten
    • Einstellung auf "Karte" wenn die Internetperformanze nicht die Beste ist. Dann reagiert die Karte spürbar schneller.
    • Da die "Ortssuche" noch nicht aktiv ist, lasse ich Parallel GoogleMaps laufen und suche dort den Punkt, den ich bearbeiten möchte. Dann finde ich den Punkt auf der RADAR-Karte anschließend schneller (Künftig soll auch die Ortssuche im Radar zur Verfügung stehen)
    • Dann klicke ich auf den Punkt, für welchen ich einen POI (Point of Interest) im Radar anlegen möchte. Links (oder unten) erscheint das Fenster mit der Anzeige der zugehörigen Adresse und der Schaltfläche "Ort hinzufügen"
    • Ich klicke auf Ort hinzufügen und bekomme das Erfassungsfenster für diesen Ort angezeigt
    • Nun trage ich die Ortsbezeichnung ein, z.Bsp. "Wohnmobilstellplatz Pusemuckel"
    • Ich wähle aus der Liste die zugehörige Kategorie aus "Camping"
    • In das Feld "Beschreibung" trage ich meine Informationen zu dem Ort ein
    • Klickt man auf die Schaltfläche "Bilder hinzufügen" so erhält man den Explorer angezeigt, um gespeicherte Bilder hochladen zu können. Ich wähle dort immer mehrere Bilder aus um sie "in einem Schwung" hochzuladen. (Eine Funktion um Bilder direkt mit der Kamera aufzunehmen ist in Vorbereitung)
    • Nun klickt man auf "Absenden".
    • um nun einen weiteren Ort zu erfassen, einfach in einen "leeren
      Bereich" der Karte klicken. Dann wird links (oder unten) wieder die Ausgangsseite angezeigt und der Prozess kann von vorne beginnen.


    Aktuell werden die eingebenen Informationen noch verifiziert und dann freigeschaltet. Wir sind bemüht das nahezu online zu machen, manchmal kann es aber etwas dauern (gilt nicht für die eigenen Beiträge, die sieht man sofort).


    Es wäre Klasse, wenn sich möglichst zahlreich Benutzer beteiligen um das "Gas" mal einmal richtig durchzudrücken und zu schauen ob das Radar denn auch richtig geradeaus läuft ^^ (Bin relativ sicher, getestet wurde im Vorfeld ohne Ende ... aber man weiß ja nie)


    vG

    Martin

  • Moin. Leider kam kein Bestätigungsmail um meine gestrige Anmeldung zu beenden.

    Es kam folgende Nachricht:

    A message has been sent to your email address (rai**r.mar******k@gmx.de). It contains a confirmation link that you must click to complete registration.


    Aber leider kein Mail.


    Was muß ich machen, um mich anzumelden?


    LG


    Rainer

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Danke Josef,


    war im Spamordner.


    Leider keine Anzeige, dass etwas im Spamordner gelandet ist.


    Hat sich somit erledigt.


    Versuche gleich, mich anzumelden.


    Liebe Grüße aus dem "weißen" Augsburg


    Rainer

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Hallo Josef,

    ich komme in digicamper mit meinem PC nicht rein, soll immer einen neuen Nicknamen anlegen. Mit meinem Tablet geht es. Auch wenn ich mich mit meiner email und passw. anmelde soll ich mich neu registrieren. Mein Nickname ist dann ja schon belegt. Bitte um Hilfe.

    LG Manfred

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Hallo Josef,

    ich komme in digicamper mit meinem PC nicht rein, soll immer einen neuen Nicknamen anlegen. Mit meinem Tablet geht es. Auch wenn ich mich mit meiner email und passw. anmelde soll ich mich neu registrieren. Mein Nickname ist dann ja schon belegt. Bitte um Hilfe.

    LG Manfred

    Hallo Manfred,


    Du hattest Dich bei DigiCamper mit einer ganz anderen E-Mail-Adresse registriert, daher hast Du nun zwei Accounts.

    Wenn Du mir Dein "Go" gibst, dann migrieren wir die beiden Accounts (ohne dass Deine Beiträge oder Einstellungen verloren gehen), dann ist das Problem behoben.


    Sag einfach kurz Bescheid :)

  • Danke Josef, funzt. Kann mich garnicht erinnern eine andere e-mail Adresse genommen zu haben, tja das Alter schlägt erbarmungslos zu. Vielen Dank nochmal. LG Manfre

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -