Morelo Palace Ausbau Teil 8: SuperB Batteriecomputer zur Überwachung

  • Hier die defekte Batterie, die der Batterie-Computer entlarvt hatte.


    Hier wird die Überwachung angeschlossen


    Bild im Detail



    Viel Spaß beim Nachbauen. Lasst mal ein Feedback da ob bei euch auch eine Batterie Fehler hatte.

  • Gut wenn man sich vorher genau erkundigt. So habe ich erfahren das scheinbar meine Batterien nicht fachgerecht angeschlossen wurden. So wurde ich auf den Fehler netterweise aufmerksam gemacht::


    "Besten Dank fürs abklären und dieses zusätzliche Foto. Dieses kann Ihnen wohl viel Ärger ersparen.

    Diese Zahnscheibe (rot) ist ein sehr schlechter Leiter und kann bei hohen Strömen in dieser Installationsform Ihr Relais zum Schmelzen bringen. Diese Art von Installation ist nicht zulässig. Es darf aber auch keine Rostfreie Unterlagscheibe verbaut werden. Die ist ebenfalls ein sehr schlechter Leiter. Ich verstehe jedoch warum diese Montiert ist. Damit mehr Distanz zur Verfügung steht (blau). Unter der Gummi Kappe ist ja auch noch eine Mutter verbaut, welche Platz haben muss bis zur Batterie.

    Evt. macht es doch Sinn das Sie das Fahrzeug noch einem Fahrzeug Elektriker vorbei bringen. Diese Art von Fehler ist sehr ärgerlich und kann viel Nerven und Geld kosten."


    Nun ich werde es wohl selber versuchen, sprich ich werde entsprechende Kupferunterlegesscheiben besorgen und die entsprechenden Teil auswechseln. Mal sehen ob es auch entsprechende Zahnscheiben gibt. So oder so bin ich froh auf den Fehler des Verbauers aufmerksam gemacht worden zu sein bevor ein Schaden passiert ist, hoffe ich zumindest. Vielleicht hilft das Beispiel ja dem einen oder anderen bei überprüfung seiner Montage auch einen Fehler zu erkennen oder diesen zu vermeiden.



  • Nun ich werde es wohl selber versuchen, sprich ich werde entsprechende Kupferunterlegesscheiben besorgen und die entsprechenden Teil auswechseln. Mal sehen ob es auch entsprechende Zahnscheiben gibt.

    moin Jürg,


    bevor Du das alles demontierst, miß doch bitte mal bei hoher Last den Spannungsabfall zwischen Batteriepol unten und der Kupferlasche oben, damit kann man dann die umgesetzte Leistung ( P = U x I ) errechnen


    die beste Lösung ist in meinen Augen ein entsprechen dickes Stück Flachkupfer mit passender Bohrung direkt auf dem Batteriepol. Anstelle einer Zahnscheibe oben besser eine Spannscheibe (sog. Schnorrscheibe) verwenden


    grüße klaus


    PS der Hauptstrompfad ist die direkte Verbindung Batteriepol - Kupferlasche, der sollte entsprechend niederohmig sein. Über die Schraubverbindung fließen dann nur noch niedrigere Stöme

  • Klaus damit bin ich schon überforderet. Aber das mit dem Flachkupfer schaffe ich respektive ich werde da grad noch vorhanden jeweils einen grossen Kabelschuh verwenden der aus verzinntem Kupfer besteht und wo ich einfach den Schuh abflexe. Dicke scheint ideal. Mal sehen. Aufmerksam wurde ich auch noch darauf gemacht das die Kabellänge der Minuspole zum Shunt gleichlang sein muss. Ob dem so ist habe ich nun bei Wochner noch nachgefragt und warte auf die Antwort. Der Grund soll sonst eine unterschiedliche Ladung der zwei Batterien sein, falls die Kabel unterschiedlich lang sind. Dann gleichlang konfektionieren oder von Zeit zu Zeit einzeln laden und balancieren was ja keine Lösung sein kann. Vorteil ich lerne meine Anlage und was wie wirkt step by step immer besser kennen und kriege das von autarking.ch sogar so erklärt und aufgezeichnet das ich es sogar kapiere. Wirklich toll der Service. An diese Firma werde ich mich in Zukunft wenden wenn ich was machen muss in dem Berreich.

  • Scheint nicht unbedingt eine Kupferscheibe erforderlich zu sein . ?

    Bei uns wurde wohl NUR eine normale Unterlegscheibe verbaut , diese Ausführung ist bei Hühnerkopf gemacht worden. Das funktioniert seit 2017 recht gut.



    Was überhaupt nicht funktioniert hat, es wurde damals ein Super B SB-BM01 Batteriemonitor verbaut. Der kann immer nur eine Batterie anzeigen, somit wären zwei Display vom gleichen Typ erforderlich gewesen. Die volle Leistung beider Batterien wurden nicht richtig angezeigt. Im ganzen wurden nur 160 Ah von 320 Ah Batterie Kapazität wieder gegeben.

    Zu dieser Zeit gab es das SB Touch Display noch nicht . Die Vorbereitungen an der Batterie , für das neue Display sind schon mit verbaut .

    Diese Informationen habe ich von Super B in Holland bekommen.

    Super B Holland verkauft nicht an Privat Personen , dadurch wurde ich auf

    Caravan-campershop.nl

    aufmerksam. Hier kann ein jeder bestellen und sparen. Meine Bestellung unter # 18 im Chat .





    Gruß Gregor






    Gruß Gregor

  • Schön wenn ein Hersteller vollumfänglich zu seinen Fehlern steht wie Wochner das tut. Ich habe Wochner auf den Fehler beim Anschluss der Batterie aufmerksam gemacht und wollte auch noch wissen ob die Anschlusskabel der Batterie gleich lang sind. Dies die Antwort:

    vielen Dank für deine Mail. Ich möchte mich ganz herzlich bei euch entschuldigen, solch ein Fehler darf und wird nicht mehr vorkommen. Dein Bild habe ich direkt ausgedruckt und mit den Jungs besprochen. Hier hätten wir definitiv besser hinschauen müssen. Leider ist nun wie man so schön sagt das Kind schon in Brunnen gefallen. Wir würden das gerne selbst in Ordnung bringen und uns nochmals persönlich für diesen Fehler entschuldigen.Bei der Kabellängen wurde mir aber bestätigt, das diese gleich Lang sind.
    Wir haben nun am Dienstag nach Ostern eine Termin da wird alles Ordnungsgemäss gemacht und, Glück im Unglück, dann gleich noch als Wiedergutmachung der Touchscreen angeschlossen. So bin ich dann da auch fein raus sollte etwas falsch laufen.
  • Hallo Road-Runner,


    ich habe mir jetzt auch das Touch Display bestellt, vielen Dank für

    Deine Ausführungen. Zum Einbau habe ich noch eine Frage, wo hast

    Du das Display montiert? Das verlegen des Kabels in den Innenraum

    erscheint mir sehr aufwendig oder sehe ich das falsch?


    VG

    Michael

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)

  • Vielleicht für den einen oder anderen eine Idee.

    Ich will mir kein Loch von über 7cm in die Blende über der Türe mache um das Display einzubauen. Dafür muss ich das zu wenig kontrollieren und sollte ich mal die Technik wechseln kann ich es nicht schadlos einfach zurück bauen. Aus diesem Grunde habe ich mir aus Sperrholz ein Kästchen in den gewünschten Abmassen gezimmert in den das Display kommt. Dieses wiederum platziere ich dann bei mir am gewünschten Ort (in einem Schrank, wo eh schon Kabelkanal ist der in den Keller führt) mit einem einfachem Klettkelbeband. Auch das lässt sich problemlos wieder entfernen. Die Konstruktion wiegt fast nix und somit hält sie auch damit und ohne schrauben. Um einmal alle paar Wochen darauf zu schauen reicht das komplett. Das kleine Loch ist um mit dem Kabel das zum Gerät führt ins Kästchen zu kommen. Und so sieht das Kästchen aus, dicke nur gerade 2cm.


  • Bei mir werden in Summe 30 Aus- und Umbauten vorgenommen. Siehe hier: RE: Morelo Palace 93, BJ 21 umfangreicher Ausbau


    Da kommt es auf ein paar Kabel mehr oder weniger nicht an. Ich würde dir die Idee von Jubel empfehlen. Für gelegentliches Überprüfen der Batterien ist das die perfekte Lösung.

  • Zitat

    Hallo Herr XXXXXX,

    Batterie haben wir erhalten und der Fehler wurde bereits gefunden.

    Sobald die Batterie repariert ist senden wir Ihnen diese wieder zurück.

    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards / Met vriendelijke groet / Bien cordialement,


    Tatsächlich war also einer meiner 4 SuperB Batterien defekt, die Morelo eingebaut hat.

    Ohne den Batteriecomputer hätte ich das vielleicht Jahre lang nicht bemerkt.