CC Liner v. 2011 Leseleuchte welcher Lieferant

  • Hallo Zusammen,


    in unserem Liner von 2011 ist eine der beiden Leseleuchten am Bett abgeraucht. So, wie es aussieht, ist allerdings nur der Trafo betroffen, der riecht echt shlecht ;( CC kann leider nur die gesamte Leuchte als Ersatz liefern.


    Jetzt meine Fragen:

    1. Kann mir jemand den Lieferant der Leuchten nennen?

    2. Weiß jemand, wieviel Volt die LED in der Leuchte braucht, nicht die Zuleitung zum Trafo, oder, mit anderen Worten, welche secundärspannung der Trafo habe muss?


    Danke für jeden Tip.


    VG


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • Achtung: Das ist aber eine 230V Leuchte ... Die originalen Concorde Leseleuchten sind hingegen 12V (dieser kleine Trafo ist m.w. nur zur Stabilisierung der 12V) ...

  • Hallo Gerhard,


    super, danke für den Tip.

    In der Bucht habe ich, so glaube ich, auch die Originale gefunden.


    VG


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • Hallo Martin,


    jetzt war ich zu langsam.

    Bist Du sicher, dass die Lampen über 12V laufen. Ich habe allerdings noch nicht gemessen.

    Ich dachte eigentlich, dass der Trafo für die Reduktion von 12V auf 5V oder 3V sein könnte.


    VG


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • Hallo Rainer,


    die Leuchte wird mit Sicherheit mit Gleichspannung betrieben.

    Da macht ein Trafo keinen Sinn.


    Für mich sieht das eher aus wie ein Schwingkreis, allerdings habe ich keine Idee was der da bewirken soll.

    Hast du ein Multimeter um mal am Ein- und Ausgang zu messen?


    VG

    Michael


    Nachsatz:

    Kannst du mir sagen, was auf dem schwarzen Bauelement draufsteht? Vielleicht habe ich dann eine Idee was die Schaltung macht.

  • Es wäre zumindest ungewöhnlich mit 230V ... Bei uns sind alle Werkseitigen Leuchten auf 12V und anders kenne ich das bei den Leuchten von Concorde nicht. Diese Platine kenne ich nur bei manchen Fahrzeugen wo LED noch relativ neu war um die Eingangsspannung auf 12V zu stabilisieren. Die ersten LED Leuchten seinerzeit hatten m.W. Probleme mit Spannungen um 13,xxV ... Die moderneren LED Leuchten können ja viele 6-25V und sind da nicht empfindlich.


    vG

    Martin

  • hallo Rainer,

    das ist interessant. In der Produktbeschreibung steht 12V,

    in den Bildern ist aber eindeutig ein 230V Stecker zu sehen. So hat Martin sicher Recht und die Leuchte passt nicht. Sorry. Aber es gibt bei ebay andere die wirklich mit 12 V laufen. Alternativ einfach den Trafo rauswerfen, wenn der Rest mit 12 V läuft.;)

    Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Hallo Michael,


    danke für Dein Angebot, aber die Beschriftung dieses Bausteins ist leider nicht mehr lesbar.

    Inzwischen habe ich aber auch in der Bucht eine entsprechende Lampe gefunden.

    Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.


    VG


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint: