Hubbett auf elektrisch umrüsten. Geht das?

  • Hallo. Wir haben in unserem Concorde Concerto ein Hubbett, manuell.

    Wir haben die Idee es auf elektrisch umzurüsten zu lassen.

    Hat das jemand schon mal gemacht oder machen lassen. (Wenn ja dann wo)?

    Unsere Hubfedern haben wir schon erneuern lassen, ist aber immer noch schwer rauf und runter zu heben.

  • Ist "in Arbeit" aber auf dem Projektplan für Ende April/Anfang Msi eingetragen. Die Dämpfer werden durch sogenannte Schrittmotoren /Linearantriebe ersetzt. Wie das im Detail dann aussieht, kann ich nach dem Umbau berichten .


    vG

    Martin

    .

  • Die Dämpfer werden durch sogenannte Schrittmotoren /Linearantriebe ersetzt. Wie das im Detail dann aussieht, kann ich nach dem Umbau berichten .

    Da bin ich auch gerade dran.

    Aber das mit den Dämpfern wird nicht funktionieren, Da steht immer der Motor im Weg .

    Der Dämpfer ist bei mir Auge/Auge 39 cm lang, Ich brauch aber ca 37 cm Hub (gemessen an der Gegenseite )! Selbst wenn ich den angeschweißten Flachstahl einkürze erreiche ich höchstens 50. Die Antriebe die ich bisher gefunden habe generieren bei der Länge dann höchstens 25 cm Hub.

    Ich will also Deckenseitig angreifen, an dem selben "Z-förmigen " Hebel ! So kann ich den Antrieb nach oben ausrichten und gewinne etwas Platz .

    Ob das reicht weiß ich noch nicht. Zur Not muß ich am Rahmen aussparen !?! Der Antrieb soll also den Rollwagen in der C-Schiene nach vorne Richtung Windschutzscheibe schieben, Da vorne muß auch die Notentriegelung stattfinden, für den Fall das so ein Antrieb schlapp macht und das Bett unter der Decke hängt.


    Grüße wolfgang

  • ich hatte das Problem daß unser Hubbett sehr schwer zu bedienen war. Die Konstruktion sah bei mir so aus


    eine "einfache" Elektrifizierung war nach Aussage des Werks nicht möglich, deshalb wurde im Werk ein völlig neues Hubbett eingebaut (d.h. Winschutzscheibe raus)

    die Kosten haben wir uns geteilt



    so sah anno 2014 die elektriche Ausführung aus (Aufnahme entstand anläßlich einer Werksführung, nicht mein Womo)


    grüße klaus