Morelo Ausbauorgie Teil 11: Verbesserte Stromversorgung

  • Gute Frage Harty!


    Wir planen einen zweiten 220V Eingang auf der Fahrerseite. Dafür planen wir den zusätzlichen Eingang zu nutzen. Sonst hätte es ein Relais gebraucht um beim Anschluss beider Landstrom einen Kurzschluss zu vermeiden

    Denk daran, der Quattro kann nur über AC-in 1 ODER AC-in 2 laden, aber nicht über beide gleichzeitig. Ein zweiter Eingang wäre daher nur Redundanz, aber nicht additional.

    Liebe Grüsse

    Achim

  • Der Temperaturkoeffizient spielt sicher eine Rolle und zwar wahrscheinlich mehrfach. Heisse Module, auf dem Dach und heisser Regler / Batterien in der Garage. Schau mal welche Temperatur deine Batterien morgens haben. Im Zweifel Garage über Nacht lüften oder Belüftung einbauen. Temperatur ist nicht zu unterschätzen.

    Liebe Grüße

    Achim

  • Ja, sie wurden alle im Netzwerk angemeldet so dass sie sich synchronisieren und alle Werte als Summe angezeigt werden können.

    Das Effizienzthema könnte an der Synchronisierung liegen. Wenn du in der Victron App bei einem Solarladeregler auf das Netzwerksymbol (oben rechts) drückst, was erscheint dann für eine Anzeige?

    Liebe Grüsse

    Achim


  • Denk daran, der Quattro kann nur über AC-in 1 ODER AC-in 2 laden, aber nicht über beide gleichzeitig. Ein zweiter Eingang wäre daher nur Redundanz, aber nicht additional.

    Liebe Grüsse

    Achim

    Idee hier ist lediglich das Stromkabel nicht immer vorne im "Lebensbereich" zu sehen bzw. darüber zu stolpern. In meinem kleinen Kosmos gehört das auf die Rückseite. Daher der 2. Anschluss. Ich muss noch testen was passiert wenn ich von beiden Anschlüssen Strom zuführe. Ich war bisher noch nicht mutig genug. Danke für deine Tipps!

  • Idee hier ist lediglich das Stromkabel nicht immer vorne im "Lebensbereich" zu sehen bzw. darüber zu stolpern. In meinem kleinen Kosmos gehört das auf die Rückseite. Daher der 2. Anschluss. Ich muss noch testen was passiert wenn ich von beiden Anschlüssen Strom zuführe. Ich war bisher noch nicht mutig genug. Danke für deine Tipps!

    Achim hat Recht. Beim Quattro geht nur Eingang 1 ODER Eingang 2. Wenn an beiden Eingängen zeitgleich 230V eingespeist wird, nimmt der Quattro nur Spannungsquelle 1!

    Auch wichtig (sollte nochmal geprüft werden, ich habe es noch nicht kontrolliert). Der Netzmangelausgleich funktioniert nur an Eingang 1!


    vG

    Martin

  • Martin Zausels_Kerl (Martin) , du hast ja den 24/8000. Da ist als weiteres Thema, dass es zu beachten gilt, dass die Landstrombegrenzung nicht unter 10 A einstellbar ist. Also nur mind 10 A aufwärts. Beim 5000er von Roadrunner geht es ab 4 A aufwärts. Die 10 A beim 8000er sind halt auf den meisten Stellplätzen mit 6 A Absicherung problematisch. Sollte man beim Stromkonzept bedenken.

    Liebe Grüße

    Achim

  • Martin Zausels_Kerl (Martin) , du hast ja den 24/8000. Da ist als weiteres Thema, dass es zu beachten gilt, dass die Landstrombegrenzung nicht unter 10 A einstellbar ist. Also nur mind 10 A aufwärts. Beim 5000er von Roadrunner geht es ab 4 A aufwärts. Die 10 A beim 8000er sind halt auf den meisten Stellplätzen mit 6 A Absicherung problematisch. Sollte man beim Stromkonzept bedenken.

    Liebe Grüße

    Achim

    Guter Hinweis. Den 24/8000 habe ich allerdings nicht mehr. Den habe ich ja beim Spielen "gehimmelt". Wegen Lieferproblemen konnte ich kurzfristig keinen Ersatz beim Anbieter erhalten und habe den Kaufpreis zurückerstattet bekommen. Inzwischen bin ich auf den 24/5000 eingeschosssen und überlege ggf. 2 Stück in Parallelschaltung zu verwenden.


    vG

    Martin

  • Da hattest du aber Glück, dass man dir das Geld zurück gezahlt hat. :thumbup: Die Frage ist, ob man die Parallelschaltung dann im täglichen Gebrauch einfach aufheben und nur über einen 5000er laden kann, weil jeder 5000er mind 4 A braucht. Das wären dann bei zwei auch 8 A. Die meisten SP sind wohl eher mit 6 A abgesichert. Da ist es dann egal ob 8 A mit zwei 5000er oder 10 mit einem 8000er.

    Liebe Grüsse

    Achim

  • Das mit dem Glück, da hast du recht. Der Händler war da sehr kulant.

    Abschalten geht, da ich den 2.Quattro nur für den Backofen brauche, wenn Klima und Kühlschrank laufen und kein Landstrom zur Verfügung steht. Ich könnte statt 2.Quattro auch einfach nur einen WR nehmen.

    Ich brauche aber bei 1160Ah/24V Akku auch fetten Ladestrom, wenn ich den Akku "schnell" laden möchte. Das wäre dann via 2xQuattro möglich ...

  • Ich brauche aber bei 1160Ah/24V Akku auch fetten Ladestrom, wenn ich den Akku "schnell" laden möchte

    ....und auch eine genauso "fette" 230V Steckdose. Die meisten Haussteckdosen sind ja mit 16A abgesichert. Da ziehst du maximal 3680Watt bzw knappe 150A. Bei meinem 8000er ist das der maximale Ladestrom. Was geht den bei zwei 5000er an Ladestrom durch? VG Werner

  • ....und auch eine genauso "fette" 230V Steckdose. Die meisten Haussteckdosen sind ja mit 16A abgesichert. Da ziehst du maximal 3680Watt bzw knappe 150A. Bei meinem 8000er ist das der maximale Ladestrom. Was geht den bei zwei 5000er an Ladestrom durch? VG Werner

    Jupp, das ist korrekt. Ich habe eine Wallbox zur Verfügung. Allerdings ist das noch das Problem der Aktivierung. Die Wallbox liefert ja nur Strom, wenn auch das Aktivierungssignal passt. Da bin ich aber noch in der "Findungsphase".


    Ich gehe auch davon aus, dass ich selten in der Situation bin, schnell die gesamte Kapazität laden zu müssen. Eine gewisse "Vorladung" bekomme ich bei der Rückfahrt von der Einsatzstelle (3D Scanner). Wenn ich dann zuhause ankomme und brauche vielleicht noch noch ca. 80% der Ladung nachgeschoben, dann hätte ich unter normalen Umständen ca. 20-24h zur Ladung oder halt 6-8h um via Wallbox den Akku voll zu schieben. Um das zu ermöglichen, muss ich aber erst eine Variante finden, wie ich aus 400V Ladespannung eine vernünftige Adaption hinbekomme. Bei 3x16A würde der Strom ja reichen, müsste aber auch verwertbar sein. In der Theorie würden die Quattro 24/5000 120A bei Landstrom 230V/16A liefern, was sie in der Realität aber nicht tun. Bei 230V/16A "pumpen" sie 98A in die Akkus ohne Berücksichtigung des Wirkungsgrades. Dann wären das 2x98A = 196 A Ladestrom. Tatsächlich gemessen kommen aber nur ca. 120A Ladestrom in der Kombination von 2 Quattro 24/5000 ... Warum, weiß ich nicht. Es scheint als wenn der Quattro in der Parallelschaltung die Ladeleistung runter fährt. (Ich habe das auch nicht selber getestet sondern so mitgeteilt bekommen). Das würde bedeuten, dass ich für eine komplette Ladung etwa 10h rechnen müsste. Da komme ich dann damit klar, wenn es so stimmt.


    Ergo passt das mit deiner Berechnung und wenn ich knappe 150A Ladestrom bekomme, dann wäre das super ok.


    vG

    Martin

  • Jupp, das ist korrekt. Ich habe eine Wallbox zur Verfügung. Allerdings ist das noch das Problem der Aktivierung. Die Wallbox liefert ja nur Strom, wenn auch das Aktivierungssignal passt. Da bin ich aber noch in der "Findungsphase".

    ^^ Denk bei der Findungsphase daran, dass der Händler einem weiteren Kulanzfall vielleicht etwas kritischer gegenüber steht.


    Dh du hast 29.696 Watt Akkuleistung bei 25,6 Volt? =O Das ist ordentlich.


    Liebe Grüße

    Achim

  • Da der Händler ein Schulfreund von mir ist und ich die Gewährleistung nicht eingefordert hatte, sollte das kein Problem sein. Den 8000ender hatte ich mit nominell 6200W am Wechselrichter belastet. Dabei ist er abgeraucht. Nach Spezifikation hätte er das eigentlich aushalten müssen. Das hatte ich dem Händler auch mitgeteilt und er hat einen Gewährleistungsfall davon gemacht, der auch anstandslos durchlief. Der 24,/8000 war so verdampft, das eine Rrparatur nicht möglich war. Leider war auch absehbar kein neuer 8000ender zu bekommen, deswegen haben wir r0ckabgewickelt. Nun schauen wir mal. Da ich aber noch mit der Konfiguration der SmartHome-Steuerung kämpfe, war es auch nicht dringlich.

  • Es scheint als wenn der Quattro in der Parallelschaltung die Ladeleistung runter fährt.

    Dieses "Phänomen" habe ich auch bei meinem Quattro. Der 24/8000/200 liefert, an eine 16A abgesicherten Steckdose, "nur" ca 130A Ladeleistung. Anfangs dachte ich dass der Grund ein Fehler des Gerätes, oder schlimmer noch, zu kleine Querschnitte der Leitungen oder der Sicherungen wäre. Aber das war alles ok. Auch Transwatt hat nicht wirklich eine Erklärung dafür. Natürlich ist auch immer das Zusammenspiel von 930Ah/24V Batterien/500A BMS und dem Ladegerät des Quattro zu berücksichtigen. Ich kann damit sehr gut Leben, da ich sogut wie nie an einer Landsteckdose lade. Aber mein Ehrgeiz ist immer auch dann geweckt, wenn Geräte nicht das tun was sie eigentlich Leisten sollten. Da möchte ich gerne eine "vernünftige" Erklärung haben. Aber die gibt es eben nicht immer...... VG Werner

  • Dieses "Phänomen" habe ich auch bei meinem Quattro. Der 24/8000/200 liefert, an eine 16A abgesicherten Steckdose, "nur" ca 130A Ladeleistung.

    Kommt doch aber grob hin. 230x16 gleich 3680 Watt durch (je nachdem welche Batterien du in welchem Ladezustand hast) 28 V gibt 130 A. Passt doch. Wenn du mehr haben willst musst du mit Starkstrom laden.

    Liebe Grüsse

    Achim