Morelo Ausbauorgie Teil 11: Verbesserte Stromversorgung

  • In Teil 11 von 30 geht es um die Stromversorgung.


    Initial hatte uns vor allem der Büttner Wechselrichter genervt. Sein Brummen bei Landstrom ist selbst im Ruhezustand deutlich im Schlafbereich zu hören. Dann war uns seine maximale Leistung für die geplanten Anwendungen zu schwach. Wir haben 2 Unterflur-Klimaanlagen nachgerüstet, eine richtige Kaffeemaschine eingebaut und die Spülmaschine hatten wir auch bestellt. Wir wollten bei allen diesen Verbrauchern trotzdem nicht mehr nachdenken müssen welcher 220V Verbraucher jetzt schon eingeschaltet ist und welchen Verbraucher wir noch einschalten können.


    Nach vielen Recherchen haben wir uns für ein System von Victron Energy entschieden.


    Der gewählte Wechselrichter ist der Quattro 5000. Er ist bei uns auf 6000 Watt maximale Leistung (10 min), 5000 Watt Leistung (30 min) und 4000 Watt Dauerleistung ausgelegt. Bis 1000 Watt ist er absolut nicht hörbar – sind wir froh! Er ist rechts in der Heckgarage verbaut.




    Am Platz des Büttners steht jetzt ein Putzeimer - soll eine Botschaft sein.


    Die SuperB 4 x 210 Ah Batterien hatten wir bereits bei Morelo so bestellt. 840Ah sollten für die geplante Nutzung ausreichen. Im Hinterkopf müssen wir 7,49t Fahrer das Gesamtgewicht berücksichtigen. Die maximale Stromentnahme der Batterien liegt ein Vielfaches höher als wir maximal über den Wechselrichter beziehen. Die SuperB haben ein eigene BMS, so dass keine fatalen Dinge passieren können wie z.B. laden bei unter 0 Grad Celsius (°C).


    In Summe ist der Quattro mit den Original SuperB Batterien so stark, dass wir im Prinzip alle Verbraucher einschalten können, ohne immer rechnen zu müssen, ob der zusätzliche Verbraucher das System überlastet. Ein typisches maximales Szenrio ist bei uns:

    • 2 x 600 Watt Truma Comfort RC Klimaanlage im Dauerbetrieb bei minimaler Leistung
    • 2400 Watt Warmwassererzeugung für ca. 20 min. (2000 Watt Alde + 20% Ineffizienz)
    • 1400 Watt Kaffeemaschine für 4 min.
    • 200 Watt Kleinkram (TV, Markise…)


    Damit brauchen wir maximal kurzfristig 5200 Watt. Für wenige Minuten ist das kein Problem für die Kapazität und für die Entnahmeleistung der Batterien.


    Sollten wir dann doch vergessen haben, dass auch die Spülmaschine läuft, dann kommen nochmal 1000 Watt hinzu und das System ist an seiner Grenze. Der FI Schutzschalter wird jetzt gleich auslösen. In der Heckgarage wird es jetzt w i r k l i c h warm. Auf Dauer ist diese Entnahme nicht möglich.


    Die Morelo 220V Stromversorgung ist im Standard für diese Leistung nicht ausgelegt. Es wurde daher ein 25 Ah FI Schutzschalter eingebaut und den einzelnen Stromkreisen vorgeschaltet. Die Kaffeemaschine, die Spülmaschine, die beiden Unterflur-Klimaanlagen, der Staubsauger uvm. hatten bereits eine angemessene Leitungsstärke und individuell starke Sicherungen.


    Eine Besonderheit ist vielleicht, dass wir alle Verbraucher incl. der Alde Heizung hinter den Wechselrichter geschaltet haben. Wir können die Alde über Strom also auch nutzen, wenn wir nicht am Landstrom hängen.


    Wann macht es Sinn die Alde hinter den Wechselrichter zu hängen?

    • Warmwasser im Sommer mit der Alde bei 1000 Watt über Solarstrom erzeugen. Die Solaranlage lädt tagsüber die Batterien und insbesondere am Abend wird der erzeugte Strom für das Duschen genutzt.
    • Im Notfall auch im Winter das Womo 12-15 Stunden bei 1000 Watt mit der Alde autark vor dem Einfrieren zu schützen, wenn kein Gas mehr vorhanden ist.
    • Mit der Alde das Duschwasser bei 3000 Watt erwärmen, wenn genug Batteriekapazität und Solarertrag vorhanden sind.
    • Bei kostenlosem Landstrom heizen über die Alde mit 2-3kW Strom und Puffer über die Batterien.

    Wann macht es KEINEN Sinn die Alde hinter den Wechselrichter zu hängen?

    • Im Winter das Womo über die Alde mit Strom zu heizen. Die Alde braucht dann 3000 Watt, d.h. die 10,7 KW unserer 4 Batterien sind nach 3 Stunden aufgebraucht. Was nützt es 3 Stunden heizen zu können? Im Winter kann die Batterieleistung einen Gastank nicht ersetzen.


    Das System wird über den Victron Cerbo und das größere Touchdisplay gesteuert.


    Als weitere Sicherheit haben wir von SuperB den Batteriemonitor eingebaut. Er liest seine Daten direkt aus dem Batteriemanagement der einzelnen Batterien.


    Damit das System Sinn macht haben wir eine leistungsstarke Solaranlage installieren lassen.



    Macht die neue Stromversorgung Sinn?


    Diese Frage kann ich mit Sicherheit erst in einem Jahr beantworten. Ich gehe davon aus, dass wir nicht alle Features und Kombinationen nutzen werden. Ein Interesse an neuen Techniken und deren Möglichkeiten war sicher auch eine Triebfeder.


    Wir merken aber jetzt schon, dass das System das Womo-Leben einfacher macht. Wenn ich nicht gerade am System herumspiele, wird es beim Losfahren eingeschaltet und ohne großes Controlling kommen wir durch den Alltag. Der Blick auf die Wassertanks liegt mehr im Fokus.


    Aber das ist ein anderes Thema……

  • Nach vielen Recherchen haben wir uns für ein System von Victron Energy entschieden.


    Der gewählte Wechselrichter ist der Quattro 5000. Er ist bei uns auf 6000 Watt maximale Leistung (10 min), 5000 Watt Leistung (30 min) und 4000 Watt Dauerleistung ausgelegt. Bis 1000 Watt ist er absolut nicht hörbar – sind wir froh! Er ist rechts in der Heckgarage verbaut.....

    warum hast du dich für einen Quattro und nicht für einen Multiplus entschieden?

    Oder hast du noch ein Stromaggregat an Bord?

  • Gute Frage Harty!


    Wir planen einen zweiten 220V Eingang auf der Fahrerseite. Dafür planen wir den zusätzlichen Eingang zu nutzen. Sonst hätte es ein Relais gebraucht um beim Anschluss beider Landstrom einen Kurzschluss zu vermeiden.


    Darüber hinaus waren wir uns nicht komplett vorab sicher wie das Projekt am Ende konfiguriert sein wird. Meine Strategie ist es dann immer so viel Flexibilität wie möglich zu bewahren - wenn sie nicht viel extra wiegt :). Aber vielleicht hätte es am Ende auch der Multi ohne die "Quattro" getan.


    Vor allem froh sind wir über die Lautstärke des Wechselrichters. Dies war einer der Gründe warum wir das Projekt überhaupt angegangen sind. Wie kann man bei dem Gequietsche des Büttners schlafen?


    Wir hatten mehr noch den Mastervolt Ultra als Alternative im Fokus. Am Ende gefielen uns die Spielereien bei Victron besser, konkret das VRM Portal, der Cerbo, die Möglichkeit die Supersense und Ruufi Temperatursensoren anzuschließen.

  • Hier ein schönes Beispiel Alde auf Batterie geklemmt. Am Campingplatz ist Strom inklusive. Unser Platz bietet 10 Ah Strom. Die Alde steht auf 2KW. Damit kann man in der Übergangszeit heizen. Bietet der Anschluss nur 6Ah an, dann wäre dieses Szenario schon nicht möglich.


    Bei Alde auf Batterie ist das alles egal. Nimmt die Alde mehr Strom als der Platz bietet, dann werden die Batterien genutzt. Im Beispiel nimmt die Alde ca. 14Ah, d.h. 4Ah kommen aus der Batterie. In Zeiten mit weniger Verbrauch werden die Batterien wieder geladen. Das ganze funktioniert automatisch, man muss sich eigentlich um nichts kümmern.

  • ja, das Victron-Sytem hat mich auch überzeugt. Ok, nicht alles aber das für mich wichtigste.

    Ich habe einen 24V/5000 Multiplus verbaut und die Anlage läuft inklusive dem LiFeYPO-Akku seit 7 Jahren störungsfrei.
    Und ja, die AC-Strombegrenzung und das automatische Umschalten auf zusätzlichen Strom aus dem Akku ist m.E. auch super gelöst.
    Leider gab es vor 7 Jahren noch keinen GX-Touch, da wäre ich auch schwach geworden.


    Viel Spaß mit deiner Anlage.

  • Das mit der Alde auf Batterien muss ich gleich mal ausprobieren . Interessanter Gedanke für Warmwasseraufbereitung . Dann bräuchte man zur Erzeugung weder Gas noch Diesel . Bei Solarertrag bei mir daraus machbar .

  • Nach 3 Wochen Erfahrung kann ich sagen dass es eine gute Idee war. Bei deinen Kapazitäten sollte das noch weniger ein Problem sein. Was soll passieren?

    Fühlt sich beim Duschen auch irgendwie gut an - heißes Wasser für 0 Cent.

  • In dem Fall ist Geiz wirklich geil , wobei es da weniger ums Geld geht als mehr um Autarkie . Funktioniert bei mir leider nicht , steht aber im Mai auf meiner to do Liste bei KH . Lege dann die Alde auf Bordstrom .

    Ich finde Autarkie einfach nur großartig . Werde mir auch noch die Wasseraufbereitungsanlage einbauen lassen . Das macht mich noch unabhängiger . Das einzige Manko ist dann das WC ., da kommt dann die verbrennet Toilette ins Spiel . Aber damit kann ich mich überhaupt nicht anfreunden .

  • Ich kann es immer nur wiederholen. Die Trockentrenntoilette ist zum Thema „Autarkie im Wohnmobil“ für uns die beste aller Möglichkeiten.

    Die Toilette sieht recht ansprechend aus. Was für ein Typ ist bei euch verbaut?

  • Die Toilette sieht recht ansprechend aus. Was für ein Typ ist bei euch verbaut?

    Ich habe bei uns die Separett Weekend eingebaut. Die Urinleitung ist direkt an den Abwassertank angeschlossen. Wichtig ist auch, einen Siphon als Geruchsverschluß mit einzubauen. VG Werner


      

  • Nachdem ich heute endlich die 4. SuperB getauscht bekommen habe musste ich unbedingt einmal einen Lasttest machen.


    Bilder sagen mehr als 1000 Worte.


    600Ah und 5600 Watt für ein Iveco basiertes 7,5t Womo - ich bin sehr zufrieden. Mein Ausbauer hat einen tollen Job gemacht. Über 5600 Watt hat allerdings die Notabschaltung ausgelöst. Klar, die LKW und Busfahrer lächeln über solche Zahlen nur.....


    Die Batterien können in Summe 800Ah abgeben, Engpass ist also der Wechselrichter Victron Quattro 5000.

    Mit 5000 Watt komme ich aber sehr gut hin. Was habe ich an Großverbraucher?


    2 x 800 Watt Klima

    1200 Watt Kaffeemaschine

    1100 Watt Geschirrspüler

    3000 Watt Warmwasser Alde, wenn ich kein Gas nutze.

    1000 Watt meine Frau, äh der Fön


    Das ist in Summe zwar mehr, aber in der Realität wurden es bisher maximal 4000 Watt. Der hohen Leistung stehen bei mir 10,500 Watt Batteriekapazität entgegen. Es macht also keinen Sinn Verbraucher mit hohem Verbrauch lange zu betrieben. Ausnahme sind die Klimaanlagen. Denen stehen 1900 Watt Solarertrag max. zur Verfügung.

    Formel: Sonnenstrom gegen Klimastrom.


    Bei einer Klima am morgen sieht das dann so aus. Es wird sogar noch ein wenig geladen.

  • Klar, die LKW und Busfahrer lächeln über solche Zahlen nur.....

    Hallo Road-Runner, herzlichen Glückwunsch zu deiner wirklich gelungenen Ausbau Erweiterung! Und nein, ich als "Busfahrer" belächle das nicht. Auch ich habe ja mal unsere 7,5t Iveco "Adelheide" bis an die machbare Grenze, und manchmal auch darüber, "aufgepimmt". Daher kann ich das geleistete doch ziemlich gut einschätzen. Und wie du schon gesagt hast, ein Bild sagt mehr als tausen Worte. Zwischen diesen Aufnahmen liegen knapp zwei Jahre... ;)

  • Ehrlich gesagt bin ich im Moment nicht zufrieden. Wir kommen nicht mehr über 1200 Watt. Es waren schon mal 1600 Watt. Was hat sich geändert?

    - Die Platten sind verschmutzt aus 4 Monate übliche Nutzung => Reinigung steht an

    - Die 4. defekte SuperB Batterie wurde getauscht => Sollte egal sein

    - Die Programmierung von Shunt und Regler wurde optimiert => ggf. die alte Programmierung testen

    Ich muss also auf die Spurensuche gehen.


    Oder ist im Sommer, konkret Juli im Vergleich zu Mai, der Ertrag wegen der Wärme so viel niedriger? Was ist eure Erfahrung?


  • Ich hatte 4 SuperB direkt von Morelo mitbestellt. Nach dem Einbau eines SuperB Batteriecomputers durch meinen Ausbauer hat dieser gemeldet, dass eine der 4 Batterien defekt ist. Diese wurde von meinem Ausbauer eingeschickt direkt zu SuperB. Nun kam die Batterie repariert zurück und wurde wieder eingebaut. Die 840Ah statt 630Ah musste an verschiedenen Stellen im System wieder hinterlegt werden.


    In Summe funktionieren die 210Ah SuperB gut zu meinem Victron System.