EP Hubstützen ohne Funktion

  • Abend zusammen,

    eventuell hat ja noch jemand einen Rat für mich um die Anfahrt zum Kundendienst zu ersparen.

    Folgendes Problem:

    EP Hubstützen mit Touchpanel ohne Funktion, Touch geht an und es kommt die Anzeige Manuell und Automatik.

    Jedoch komme ich hier nicht weiter in das Untermenü, dass ich den Vorgang starten könnte.

    - Die 15 Ampere Sicherung an der Pumpe ist in Ordnung

    - Den 6 Poligen Stecker habe ich gezogen und nach geraumer Zeit neu eingesteckt, ohne Funktion.

    - Das Touchpanel ausser Reichweite gebracht und in der Touchpanel Halterung die kleinen Knöpfe gedrückt für die Bedienung der Hubstützen = ohne Funktion

    - An der Steuerbox ist noch ein 6 Poliger Stecker welcher an D+ geht an den Handbremsschalter Masse, diesen habe ich gemessen aber es liegen keine 12 Volt an!


    Jetzt die Frage, weiß jemand wo bzw ob die Kabel noch irgendwo abgesichert sind oder wo die Hingehen bzw. wie ich es weiter eingrenzen kann?


    Fahrzeug ist ein Morelo auf Iveco Eurocargo 12 Tonner Bhj 2021.

    Habe schon mit dem Serviceteam von Morelo telefoniert und auch mit der Fa EP, ohne deren Hilfe (hier ein dickes Danke) wäre ich so weit schon nicht gekommen.


    Möchte mir im Grunde nur die Anfahrt zum Service sparen.

    Eventuell weiß jemand ja noch was hierzu.


    Grüße

    Carsten

  • Hallo Carsten, vielleicht hat nur das Panel einen Defekt?

    Hast Du mal versucht die Steuerung von Smartphone aus, wenn das geht, dürfte es klar sein.


    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Hallo Horst und Michael, dies scheint es nicht zu sein.

    Laut den netten Herrn von EP muss an dem 6 Poligen Stecker am Steuergerät 12 Volt Spannung Anliegen, des tut es nicht und damit wäre das Steuergerät Stromlos.


    Grüße

    Carsten

  • Hallo Carsten, bei mir war auch schon ein Panel defekt. Ist auf dem Panel ein W-Lan Symbol zu sehen? Ich musste meins am Steuergerät neu anmelden.

    Liegt an der Sicherung die an der Pumpe ist , 12Volt an? Wenn nein , das Kabel verfolgen zur Stromverteilung. Bei mir war der Masse Anschluss lose. Evtl wurde bei dir auch in der Nähe der Stromversorgung eine zusätzliche Sicherung montiert. das erstmal prüfen. Grüße Richard

  • Hallo Carsten, bei mir war auch schon ein Panel defekt. Ist auf dem Panel ein W-Lan Symbol zu sehen? Ich musste meins am Steuergerät neu anmelden.

    Liegt an der Sicherung die an der Pumpe ist , 12Volt an? Wenn nein , das Kabel verfolgen zur Stromverteilung. Bei mir war der Masse Anschluss lose. Evtl wurde bei dir auch in der Nähe der Stromversorgung eine zusätzliche Sicherung montiert. das erstmal prüfen. Grüße Richard

    Hallo Richard,

    an der Sicherung bei der Pumpe liegt Spannung an.

    Jedoch am Steuergerät liegt keine Spannung an.

    An dem Touch liegt es nicht, da auch die Bedienung an der „Ladeschale“ des Touches nicht geht.


    Ich denke ich komme um einen Servicetermin nicht drumrum.


    Trotzdem Danke dir.


    Grüße

    Carsten

  • Moin Moin Carsten, das ist ja schon mal nicht schlecht. Das bis dort Spannung ankommt. Dann das Kabel prüfen von der Sicherung bis zum Stecker. Kann sein, dass das Kabel aus dem Stecker ausgerastet ist und keine Verbindung zum Gegenstecker am Steuergerät hat. Ich gehe mal davon aus, dass die Zündung eingeschaltet ist und die Handbremse angezogen sind ! Ohne Zündungsplus und Handbremse funktioniert nix! Erscheint im Display eine Fehlermeldung? vg :)

  • Moin Moin Carsten, das ist ja schon mal nicht schlecht. Das bis dort Spannung ankommt. Dann das Kabel prüfen von der Sicherung bis zum Stecker. Kann sein, dass das Kabel aus dem Stecker ausgerastet ist und keine Verbindung zum Gegenstecker am Steuergerät hat. Ich gehe mal davon aus, dass die Zündung eingeschaltet ist und die Handbremse angezogen sind ! Ohne Zündungsplus und Handbremse funktioniert nix! Erscheint im Display eine Fehlermeldung? vg :)

    Abend Richard,

    die Zündung ist aus, da mit Zündung keine Bedienung der Hubstützen möglich ist, zumindest war dies seither so.

    Und ja Handbremse ist angezogen.

    Ich habe Morgen ein telefonischen Termin mit einem Techniker von Fahrzeugbau Meier und wenn wir da nicht dahinter kommen muss ich das Fahrzeug wohl doch zum Service bringen.


    Grüße

    Carsten

  • Morgen Richard,

    nach einem Telefonat, mit Fahrzeugbau Meier, bekam ich den Hinweis, dass eine weitere 10 Ampere Sicherung im Sicherungskasten des Fahrzeuges ist, bei mir vorne unter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite. War mir gänzlich unbekannt das hier nochmals eine Sicherung ist.

    Doch leider ist auch diese ganz.

    Jetzt habe ich am kommenden Freitag einen Termin bei Fahrzeugbau Meier.


    Werde berichten was die Ursache gewesen ist.


    Grüße

    Carsten

  • Moin Carsten, so lernt man sein Fahrzeug immer mehr kennen. Gestern habe ich ebenfalls eine 2.Sicherung für die Hubstützen entdeckt. Probiere doch mal aus, ob deine Stützen reagieren wenn du nur die Zündung ( den Motor nicht starten ) einschaltest und die Handbremse angezogen ist. Bei meinen 2 Fahrzeugen die E&P hatten war das auch so ! Ohne Zündung ein und Handbremse angezogen funktionierten die nicht. Ein Versuch wärs wert.VG :)

  • Guten Morgen zusammen,

    so das Rätsel ist gelöst und die Hubstützen gehen wieder.

    An diesem Punkt ein ganz dicken DANKE an Meier Caravantechnik in Burghaslach für die schnelle unkomplizierte Hilfe.

    Einfach nur Top.

    Auslöser war eine fehlende 10 Ampere Sicherung vorne beim Beifahrersitz unterhalb des Original Fahrzeugsicherungskasten.

    Das fehlen der Sicherung kann sich der Monteur nur dadurch erklären das diese nicht richtig gesteckt gewesen ist und sich gelöst hat und im Nirvana der Kabel verschwunden ist.


    Aufgefallen ist mir selbst dies nicht da mir keine Legende der Sicherungen vorgelegen hat.

    Diese habe ich jetzt von der Fa. Meier bekommen 😃.


    @ Richard, bei mir muss die Zündung aus sein und die Handbremse gezogen.


    Grüße

    Carsten