Zentralverriegelung Aufbautür NiBi Arto schließt nicht - GELÖST

  • Bei meinem NiBi ARTO 76B schließt die ZV die Aufbautür nicht mehr. Die Garagenklappen werden verriegelt. Wenn ich die Tür von innen verriegeln will, kommt der Verriegelungstaster nach 1 -2 Sekunden wieder zurück und die Tür ist offen. Die Zuziehhilfe funktioniert einwandfrei.


    Bei einem Freund mit einem etwa gleichaltrigen NiBi FLAIR stellte sich vor geraumer Zeit das gleiche Problem. Hier war es ein Kabelbruch.


    Unten kommen aus der Tür in einem Bündel 9 Kabel heraus. Davon sind 4 Kabel mit Kabeln aus dem Boden verbunden. 2 Kabel sind in einem Schutzschlauch mit "Aufbautür" beschriftet und haben Dauerstrom. 2 Kabel aus der Tür sind zusammengefasst.


    Es kommen also 4 Kabel aus dem Boden, die je zu 2 Kabeln in Schutzhüllen zusammengefasst sind.

  • Hallo Heinz,


    ich hatte das auch vor kurzem. Bei mir war diese Feder defekt. Die sitzt an dem unteren Türschloss bei meinem Flair- kannst du ja mal überprüfen.


    Grüße


    Dirk

  • Danke für die schnellen Antworten. Bevor ich die Türverkleidung öffne und feststelle, da sind Teile kaputt: Ersatzteilbeschaffung ist bei NiBi erfahrungsgemäß schwierig. Bei Ebay bietet einer eine neue Tür für 290 EURO an. Ich würde meine Tür belassen (um nicht auch an einer reinweißen Tür die Streifen zu erneuern) und das Innenleben tauschen. Wird in diesem Fall die Fernbedienung weiter funktionieren oder muß da etwas angelernt werden???

  • isopol

    Hat den Titel des Themas von „Zentralverriegelung Aufbautür NiBi Arto schließt nicht“ zu „Zentralverriegelung Aufbautür NiBi Arto schließt nicht - GELÖST“ geändert.
  • Hallo!

    Erst mal danke für die Unterstützung.Die Suche nach "wie entferne ich die Verkleidung der Tür" war sehr hilfreich. Fehler suchen und finden (!) ist wie folgt abgelaufgen:


    Zuerst das Naheliegende, die Kabel auf Durchgang geprüft. Die waren in Ordnung. Bei der Demontage der Türverkleidung (die braune Seite) habe ich unten in der Nute, in der die braune Verkleidung sitzt, zwei Splinte, ca. 3 cm lang, gefunden. Bei der Suche, wo die fehlen könnten, fand ich unten einen Microschalter, der durch einen (fehlenden) Splint betätigt wird. Den Splint stramm eingedrückt, probiert und die ZV funktionierte. Oben ist auch ein Splint, aber wohl ohne Funktion. Jedenfalls ist oben nichts durch den Splint zu betätigen. Auch kein Microschalter. Der zweite gefundene Splint stammt wohl aus einer früheren Reparatur.


    Ich hoffe, mit dieser Beschreibung zukünftig Betroffenen weiterhelfen zu können.

  • Moin,

    wie hast du beim Flair die Türverkleidung abbekommen, war das schwierig ?


    VG

  • Moin,

    wie hast du beim Flair die Türverkleidung abbekommen, war das schwierig ?


    VG

    Moin Jorgito,


    das ist recht einfach. Als erstes musst du den langen Griff abbauen. Das geht einfach indem man die verchromten Abdeckungen abnimmt (sind nur eingesteckt) und dann siehst du schon die Schrauben, die man lösen muss.


    Dann beim Öffnungshebel ebenso die Griffschale rausnehmen.


    Die Türverkleidung selber ist ja zweiteilig. Der rechte Teil ist mittels eines einfachen Klettbandes über dem linken Teil befestigt. Das kann man ganz einfach durch vorsichtiges Abziehen trennen. Oben, unten und rechts steckt die Verkleidung im Türrahmen und ist dort nur eingesteckt. Also wenn man die beiden Hälften der Türverkleidung etwas auseinanderzieht dann kann man die Verkleidung gleichzeitig aus dem Rahmen ziehen. Mit etwas Vorsicht ist das leicht gemacht.


    VG, Thomas