230V Steckdose Palace/Loft Liner nachrüsten

  • Guten Morgen liebe Gemeinde,

    ich plane in dem vorderen Stauraum (neben der Eingangstür) meines Morelo Loft Liners eine 230V Steckdose nachzurüsten. Da aufgrund der angespannten Covid Situation, bei den Fachbetrieben, in absehbarer Zeit keinerlei Termine zu beklommen sind, mache ich mich nun selbst an das Thema ran.

    Mit Multimeter und co kann ich umgehen und bin als Ingenieur auch mit den Grundlagen der Elektrotechnik vertraut. Die Frage die ich mir stelle, welcher Weg der einfachste ist? Wo kann man ggf 230V abgreifen? Gibt es einen Kabelkanal vom Elektrofach zum vorderen Stauraum? Ist da ggf schon ein 230V Kabel hinter einen der Kabelkanäle? 12V und 230V sind ja grundsätzlich voneinander getrennt. Mir liegt ein Angebot von einer Fachwerkstatt für 50 Euro inkl Einbau vor. Allerdings kann der Einbau erst im September ( gemeinsam mit zwei anderen Ergänzungen) durchgeführt werden. Es geht nun nicht darum die 50 Euro zu sparen sondern ich benötige den Anschluss kurzfristig.

    Ich bin über jeden Tipp und Hinweis sehr dankbar!!


    Viele Grüße

    Chris

  • Servus,


    Die 220 V kannst Du entweder an der nachstenografieren Steckdose abgreifen oder besser am Sicherungskasten für 220 V dort.

    Wenn was extrem stromziehendes dran kommt noch eine Sicherung mit davor hängen

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Chris, bei unserem Palace habe ich mal die Schubkästen in der Eingangstreppe herausgenommen.

    Der Kugelauszug ist 2 Teilig du brauchst also nichts Schrauben.

    Darunter befindet sich ein Kabelbaum, entweder du versuchst sinnvoll dort etwas anzuzapfen oder vielleicht kannst du den kabelverlauf verfolgen und mit etwas glück und Geschick noch ein Kabel vom sicherungskasten ziehen. Bei mir im Palace hat es so funktioniert.

    Vg Lutz

  • Hallo Chris

    beim Carthago werden die 220V Leitungen mit Wagosteckern 770 verbunden. Das könnte eventuell auch beim Morello so sein. Das günstige Angebeot des Händlers mit 50,-Euro für die Steckdose lässt das vermuten.

    Es gibt da 3 fach, 4 fach 5 fach Verteiler zum dazwischen stecken , wenn nichts mehr frei ist. Wenn du Glück hast, und solch ein Stecker/ Verteiler in der Nähe ist, brauchst du nur mit einem Wago Winsta Midi 770 Stecker anstecken und das Kabel zur neuen Steckdose weiterziehen.

    Bei mir sind zwei solcher Verteiler unter dem Kühlschrank. Einer, der auch über den Wechselrichter läuft, und Einer, für den Kühlschrank, ohne Wechselrichteranbindung.

    da hab ich auch angeschlossen für eine Zusatzsteckdose.

    VG Xaver

    .