Bremsscheiben Iveco Daily wechseln

  • Hallo in die Runde

    Bisher hatte ich bei meinen Fahrzeugen, Motorrad, Auto (Mercedes und Dodge) immer meine Bremsscheiben und Steine alleine gewechselt.

    Meine Frage: Ist dies einfach möglich ohne Spezialwerkzeug bei meinem Iveco Daily? Gibt es was im Vorfeld zu beachten und woher kann man die beziehen?

  • Hallo Erisun,


    an der Vorderachse ist es kein Problem das selbst zu machen. Dafür brauchst Du auch kein Spezialwerkzeug. Es kann allerdings passieren, das die Scheibe nur schwer von der Nabe runtergeht. Dann hilft nur ein wirklich kräftiger Abzieher oder ein schwerer Hammer.


    Hinten sieht es leider schon anders aus. Hier müssen die Steckachsen gezogen werden und die Zentralmutter ist eine Spezialmutter für die eine spezielle Nuss :( erforderlich ist. Außerdem wird sie mit einem sehr hohen Drehmoment angezogen. Das ist eigentlich nicht unbedingt was zum selber machen. Wenn Du hinten aber nur die Klötze ohne Scheiben wechseln willst geht das auch alles ohne Steckachsen ziehen und ohne Spezialwerkzeug.


    Viele Grüße aus der Eifel

    Frank

  • Guten Morgen Erhard,


    die Hinterachse ist echt knifflig. Da ist dann die Überlegung, wenn der Flair schon über 100 tkm hat und die Hinterachse bereits Geräusche macht gleich die komplette Hinterachse zu ersetzen.


    Iveco liefert die Achse als Neuteil komplett einbaufertig mit Bremsscheiben, Zangen und Belägen. Kein Austausch. Die alte Achse könntest Du ggfls. dann noch für € 500,- verkaufen, die sind gesucht. Der Preisunterschied sind um die € 2.000,- zwischen nur Bremse komplett oder Achse komplett ersetzen.


    Und auch wenn Du nicht viel mit dm Flair fährst, jährlich das Öl in der Hinterachse wechseln.


    Erholsame Pfingsten.


    Gruß


    ,Elbert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Erhard,

    anbei mal eine Zeichnung wie es an der Hinterachse bei einem EuroCargo aussieht, ich glaube es wird bei Dir nicht viel anders sein ;)

    mein rat wäre, Vorderachse selber machen Hinterachse in der Fachwerkstatt machen lassen :saint:

    Lg aus Canada. Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Mit den kleinen "Brummis" kenne ich mich nicht aus,aber ich gehe mal davon aus das der Aufbau ähnlich wie bei den Großen ist.

    Steckachsen raus die große Mutter lösen,dann einfach die Nabe runterziehen,dass war's.

    Vorher natürlich Bremssattel abschrauben. :-))

    Beim LKW muss man bei der linken Steckachse darauf achten das die Differenzialsperre eingelegt ist,sonst kann die Klaue runterfallen und man bekommt die Steckachse nicht mehr rein.

    Ob das bei der kleinen Achse auch so ist,bitte einmal schlau machen. Eigentlich sind die Scheiben hinten auch relativ schnell gewechselt.

    LG Michael

  • anbei mal eine Zeichnung wie es an der Hinterachse bei einem EuroCargo aussieht, ich glaube es wird bei Dir nicht viel anders sein ;)

    mein rat wäre, Vorderachse selber machen Hinterachse in der Fachwerkstatt machen lassen

    Morgen Herrmann

    danke für die Zeichnung.

    In diese Richtung hatte ich gedacht. Meine Bedenken sind dahingehend, falls irgend was verstecktes auf mich lauert und ich zur Werkstatt muss aber es dann nicht mehr kann.

    Iss ja bei den anderen auch kein Hexenwerk gewesen.