Hubbett macht Geräusche während der Fahrt NiBi Flair 2017

  • Hallo zusammen,


    Wir haben in unserem Flair aus 2017 ein manuelles Hubbett verbaut. Dieses verriegelt in der obersten Stellung, also, wenn es nicht benötigt wird.

    Am Anfang der Fahrt ist alles ruhig. Wenn wir jedoch länger unterwegs sind, fangen die Geräusche an. Wenn ich dann von unten drücke (während der Fahrt natürlich ;) ), kommt es mir vor, als wenn ich das Bett wieder in die Arretierung drücke. Dann sind die Geräusche auch wieder weg.


    Kennt das Thema jemand und hat sich schon einmal damit bzw. mit der Technik des Bettes befasst?


    Danke und Grüße

    Christian

  • Servus Christian,

    wir fahren auch den Flair mit manuellem Hubbett allerdings ohne Geräusche während der Fahrt.

    Zum Einrasten muss das Hubbett wirklich kräftig nach oben gedrückt werden.

    Bei uns kommen Geräusche von dem elektrischen Rollo der Frontscheibe. Ich tippe dann den Schalter zum Ablassen kurz an und die Geräusche sind dann weg. Mehr können wir leider nicht helfen.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Christian,


    Dann würde ich es mal hoch drücken und dann mal versuchen es im verriegelten Zustand nach unten zu ziehen.

    Sollte es aus der Verriegelung gehen - da nachsehen ob was eingestellt werden kann- wenn nicht Geräusch woanders suchen.


    Grüße


    Dirk

  • Hi Dirk,


    Du hast recht. Da bin ich noch nicht drauf gekommen :/ Werde ich mal ausprobieren und dann mal alles kontrollieren.


    Danke und einen schönen Restfeiertag noch.


    VG

    Christian

  • Habe das gleiche Problem beim Arto. Hubbett und Verbau ist identisch mit dem Flair. Der steht gerade auf einem Stellplatz neben mir.

    Bei mir kommt noch hinzu, dass die Aretierung auf der Fahrerseite löst, das Hubbett hängt dann minimal runter.

    Ich werde jetzt mal das Bett runter fahren und die Gardinen auf beiden Seiten entfernen. Dann müßte der Blick auf die Gestänge und Gelenke frei sein. Ich hoffe, es gibt dann eine Einstellmöglichkeit.

    Auch ohne dass das Bett auslöst ist das Knacken während der Fahrt nervig.

    Schön wäre, wenn einer ein Foto vom Gestänge mit Hinweis auf die Einstellung hätte

  • Hallo Christian,

    ich habe jetzt mal zwei Fotos gemacht.

    Auf dem einen Foto kannst Du den silbernen, runden Bolzen sehen der für die Arretierung zuständig ist. Den Bolzen gibt es auf beiden Seiten. Wenn Du die mittlere Klappe ziehst werden dadurch beide Bolzen eingezogen.

    Die Bolzen liegen im angehobenen Zustand auf den Kunststoff Platten oben auf deem weißen Vierkantrohr auf. Also Bett kräftig nach oben drücken und dann wieder runter ziehen bis die Bolzen auf den Kunststoffplatten aufliegen.

    Dann klappert bei mir nichts.

    Ich habe da sonst nichts zum Einstellen gefunden.

  • Danke für die Infos. Ich werde mir das mal anschauen und den Rat befolgen. Mal sehen, ob es was bringt.

    Danke und Grüße

    Christian