Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit:
-STX -Fahrzeugen
- mit den Slideouts. Sind die wirklich wintertauglich und wasserdicht?
VG
Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit:
-STX -Fahrzeugen
- mit den Slideouts. Sind die wirklich wintertauglich und wasserdicht?
VG
Gute Frage: Das habe ich mich auch schon oft gefragt.
Vielleicht gibt es hier jemanden mit STX-Erfahrung?
Hallo,
eindeutige Aussage des Verkäufers/Inhabers ? , auf der Messe Düsseldorf, im Wagen drin,
„ NEIN“. Wir fragten explizid, weil wir auch zum Wintersport unterwegs sind.
Aber wie gesagt, schon ein paar Jahre her, vielleicht hat sich etwas geändert.
Fakt aber, sie haben ein anderes System als zB Concorde oder Andere.
Gr. Luna
Ich hatte mal ein Thema eröffnet da ich dachte mir ein Fahrzeug zuzulegen.
Da habe ich mir ein STX Volvo FL 16T Wagen näher angeschaut, das sieht alles sehr massiv und dicht aus. Die neueren Modelle nach 2015 werden mit der Ketterer Technik gebaut, welchen der Betrieb STX aus der Insolvence aufgenommen hat.
Ich habe mich aber dann dagegen entschieden, da man sich für ein Fahrzeug entscheidet, wo beim Wiederverkauf ein sehr kleiner Markt herscht.
Da ist mir ein Empire, Centurion, Palace , Liner Plus ein wenig lieber.(öfters mal tauschen)
Sollte ich aber mal einen gut ausgestatteten Inividualbau nehmen, hat mir die Fa Vario den besten Eindruck gemacht.
Ich überlege gerade ob ich mal den Vario Alkoven ausprobiere, hoffe aber das Concorde den Mercedes Atego Alkoven als RRL Grundriss baut .
Der Eurocargo im RRL Grundriss hat bezüglich der Zuladung verloren. Ich brauche für mein Hobby schon die Zuladung von 1T +AHK 3,5T
Wenn ich über 7,5 T wechsel dann kann es auch ein richtiger LKW werden.
Cruiser,
beim Atego als RRL hat C aus A noch das Problem mit dem Alkhoven.
Höhe und Form des Alkhovens. Sie erreichen noch keine gute Höhe für ein Festbett,
dafür muss ein neuer Alkhovenaufbau entworfen und gezeichnet werden.
Habe mal gehört sie wären dran, aber da das ganze sehr Investitionsintensiv ist,
werden Nachfrage zu Kosten abgewogen.
Persönlich denke ich, der kommt irgendwann.
Gr. Luna
Alles anzeigenCruiser,
beim Atego als RRL hat C aus A noch das Problem mit dem Alkhoven.
Höhe und Form des Alkhovens. Sie erreichen noch keine gute Höhe für ein Festbett,
dafür muss ein neuer Alkhovenaufbau entworfen und gezeichnet werden.
Habe mal gehört sie wären dran, aber da das ganze sehr Investitionsintensiv ist,
werden Nachfrage zu Kosten abgewogen.
Persönlich denke ich, der kommt irgendwann.
Gr. Luna
Dein wort in Wohnmobilgottes Gehörgang.
Die können da mal über den Zaun schauen, die P"s aus A können auch Alkoven erhöhungen
Dein wort in Wohnmobilgottes Gehörgang.
Die können da mal über den Zaun schauen, die P"s aus A können auch Alkoven erhöhungen
Dann gibts aber nur die „ eckige Form“ und bei C aus A gibts den gefälligeren, runden
Alkhoven.
Alles anzeigenIch hatte mal ein Thema eröffnet da ich dachte mir ein Fahrzeug zuzulegen.
Da habe ich mir ein STX Volvo FL 16T Wagen näher angeschaut, das sieht alles sehr massiv und dicht aus. Die neueren Modelle nach 2015 werden mit der Ketterer Technik gebaut, welchen der Betrieb STX aus der Insolvence aufgenommen hat.
Ich habe mich aber dann dagegen entschieden, da man sich für ein Fahrzeug entscheidet, wo beim Wiederverkauf ein sehr kleiner Markt herscht.
Da ist mir ein Empire, Centurion, Palace , Liner Plus ein wenig lieber.(öfters mal tauschen)
Sollte ich aber mal einen gut ausgestatteten Inividualbau nehmen, hat mir die Fa Vario den besten Eindruck gemacht.
Ich überlege gerade ob ich mal den Vario Alkoven ausprobiere, hoffe aber das Concorde den Mercedes Atego Alkoven als RRL Grundriss baut .
Der Eurocargo im RRL Grundriss hat bezüglich der Zuladung verloren. Ich brauche für mein Hobby schon die Zuladung von 1T +AHK 3,5T
Wenn ich über 7,5 T wechsel dann kann es auch ein richtiger LKW werden.
Ich habe mir vergangene Woche einen neuen STX angesehen.
Es macht alles einen sehr sehr ordentlichen Eindruck. Und einen wesentlich stabileren Eindruck der Verarbeitung als bei Concorde, Phoenix oder Morelo.
Interessant: sie machen alles mit Diesel. Heizen, warmes Wasser und laden per Dieselgenerator die Batterien auf, wenn nicht gefahren wird, es keinen Landstromngibt und die Solarzellen nicht genügend Power geben.
Recht unflexibel sind sie beim Grundriss und die Kalkulation geht per Excel-Blatt. Es geht eher so: "Wir machen dir alles rein und es kostet x EUR". Fertig.
Die Slideouts fahren wie auf Butter rein. Nur mit der Abdichtung, die aus 2 dicken Gummilippen bestehen, hab ich so meine Bedenken...
Ich habe mir vergangene Woche einen neuen STX angesehen.Es macht alles einen sehr sehr ordentlichen Eindruck. Und einen wesentlich stabileren Eindruck der Verarbeitung als bei Concorde, Phoenix oder Morelo.
Interessant: sie machen alles mit Diesel. Heizen, warmes Wasser und laden per Dieselgenerator die Batterien auf, wenn nicht gefahren wird, es keinen Landstromngibt und die Solarzellen nicht genügend Power geben.
Recht unflexibel sind sie beim Grundriss und die Kalkulation geht per Excel-Blatt. Es geht eher so: "Wir machen dir alles rein und es kostet x EUR". Fertig.
Die Slideouts fahren wie auf Butter rein. Nur mit der Abdichtung, die aus 2 dicken Gummilippen bestehen, hab ich so meine Bedenken...
Die Abdichtungen waren auch meine bedenken , die hab ich schon mal in England angeschaut . Bei der Fa RS Motorhome in Retford, Nottinghamshire.
Desweiteren war mir das wenig Flexibele aufgefallen, scheint aber ein Problem mit den Ungarn zu sein, da die Belgische Fa nur als Auftragnehmer auftritt.
Da ist auch nach unserer Rechtsauffassung essig, wenn hinterher was am Fahrzeug hackt.
Dann gibts aber nur die „ eckige Form“ und bei C aus A gibts den gefälligeren, rundenAlkhoven.
Eckig oder Rund ich will die Längsbetten im Alkoven
aber trotzdem muss der Alkoven ja von aussen nicht "schlecht" aussehen, da trifft P auch eher nicht meinen Geschmack...
Ich habe mir vergangene Woche einen neuen STX angesehen.Es macht alles einen sehr sehr ordentlichen Eindruck. Und einen wesentlich stabileren Eindruck der Verarbeitung als bei Concorde, Phoenix oder Morelo.
Interessant: sie machen alles mit Diesel. Heizen, warmes Wasser und laden per Dieselgenerator die Batterien auf, wenn nicht gefahren wird, es keinen Landstromngibt und die Solarzellen nicht genügend Power geben.
Recht unflexibel sind sie beim Grundriss und die Kalkulation geht per Excel-Blatt. Es geht eher so: "Wir machen dir alles rein und es kostet x EUR". Fertig.
Die Slideouts fahren wie auf Butter rein. Nur mit der Abdichtung, die aus 2 dicken Gummilippen bestehen, hab ich so meine Bedenken...
Zum Thema war ich in den vergangenden Tagen erneut unterwegs, habe mir erneut einen STX einen AK einen Vario und einen Ketterer angeschaut.
Ich muss sagen das was Vario im Alkoven macht wurde bei meiner Rundreise nur durch einen Ketterer übertroffen. Die Slide Outs fahren noch besser rein und raus als beim STX und das Innenleben nur echt ,massiv und sehr aufwendig gebaut. Was die Ketterer Manufaktur und AK auch noch kann, sind komplette Bus Systeme wo nicht 123456 verschiedene Anzeigedisplays aller Komponenten mehr nerven.
Zum Thema war ich in den vergangenden Tagen erneut unterwegs, habe mir erneut einen STX einen AK einen Vario und einen Ketterer angeschaut.
Ich muss sagen das was Vario im Alkoven macht wurde bei meiner Rundreise nur durch einen Ketterer übertroffen. Die Slide Outs fahren noch besser rein und raus als beim STX und das Innenleben nur echt ,massiv und sehr aufwendig gebaut. Was die Ketterer Manufaktur und AK auch noch kann, sind komplette Bus Systeme wo nicht 123456 verschiedene Anzeigedisplays aller Komponenten mehr nerven.
@Cruiser der wäre doch was für euch
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
https://m.mobile.de/fahrzeuge/…Pasteboard&utm_medium=ios
Vario Alkoven
Erstzulassung: 06/2010
Kilometer: 49.000 km
Kraftstoffart: Diesel
Preis: 387.000 €
I Think
Knappe 400 für einen 8 Jahre altes Fahrzeug ist schon heftig, zumal gerade in der letzten Zeit so dramatische Abgasregelungen begonnen wurden und keiner weiß wohin das am Ende führt.
Sonst wär ich schon dort gewesen....
Viele wollen kein Euro 6 Fahrzeug!
Viele wollen kein Euro 6 Fahrzeug!
Viele brauchen aber eins weil Sie urban und nicht auf dem platten Land wohnen.
Die Euro 6 Nummer wird sich auch wieder abkühlen und die Wohnmobillobby ist gut aufgestelt.
Bevor es zum Stopp kommt, kommt die Abgasreinigungsanlage, dann macht sich ein Euro 3 zum Euro 6
MAN ist da mit Aufrüstsystemen ganz gut aufgestellt!