Doppeltrittstufe reparieren?

  • Hallo zusammen,


    denke ich habe eine Omni-Step Doppeltrittstufe und folgendes Problem damit.

    Rein- und Rausfahren funktioniert einwandfrei. Allerdings hängt die ganze Stufe etwas.

    Ich denke das die Buchsen ausgeleiert / ausgeschlagen sind. Da ich eher einer bin der erst einmal

    versucht etwas zu reparieren nun meine Frage. Hat so eine Reparatur schon mal jemand gemacht.

    Gibt es überhaupt Austauschbuchsen dafür? Im Netz habe ich nichts gefunden.

    Oder macht es von vornherein gar keinen Sinn und es wäre besser gleich etwas anderes zu installieren.

    Danke vorab.


    LG
    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Roadmaster

    Hat den Titel des Themas von „Doppeltrittstufe“ zu „Doppeltrittstufe reparieren?“ geändert.
  • Hallo zusammen,


    nach langem hin- und her habe ich mich dazu entschlossen der Stufe vorerst mal unter die "Arme" zu greifen.

    Denn die sind das eigentlich Problem bei mir. Ich habe mich dazu entschieden mit

    - System- Bosch Profil

    - Vierkant Rohr

    - Ferstellfüße mit Neigung

    - Klemmhebel

    Stützen zu bauen die ich dann seitlich an der untersten Stufe angebracht habe.

    Vorteil dieses Systems zu der Stütze die man unterstellt: diese lässt sich den gegebeneheiten individuell anpassen.

    Bei nichtbenutzung der Stützen können diese seitlich an der Treppe hochgeklappt werden.

    Ich werde noch ein paar Bilder nachreichen.



    LG
    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Wie schon angekündigt hier noch ein paar Bilder zu den Stützen.

    Was ich aber noch mache ist eine Abdeckung oben an dem Vierkanntrohr.

    Einzig ein Manko gibt es.

    Beim Einfahren der Treppe stoßen die Hebel nun an die Verkleidung an. Da muss ich mir noch

    was einfallen lassen. Oder hätte jemand einen Tipp für mich? Bis dato fahre ich die Stufe in kurzen Steps

    bis zum Anschlag / Abschaltung.


    LG
    Rüdiger


    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Hallo Rüdiger,

    ich würde mir eher Gedanken machen um die Gewindebohrung der unteren Klemmschraube. Das ist je max. 2-3 mm Alu.

    Das wird nicht lange halten. :(


  • Hallo Rüdiger,


    beim LinerTreff-Treffen in Bad Dürrheim hatte ein Forumskollege eine sehr praktische Unterstützung der Einstiegsstufe.


    Stelle mal Fotos hierzu ein.


    Gruß HaJo


  • Bitte bei solchen Konstruktionen ein wenig darauf achten, dass das Fahrzeug und damit die Treppe nicht immer die gleiche Höhe haben, wenn es sich um ein Fahrzeug mit Hubstützen handelt. Sind die Zusatzstützen an der Treppe zu lang eingestellt und die Treppe wird ausgefahren bevor die Hubstützen ausgefahren sind, dann kann das "in die Hose" gehen.


    vG

    Martin

  • Hallo Rüdiger,

    ich würde mir eher Gedanken machen um die Gewindebohrung der unteren Klemmschraube. Das ist je max. 2-3 mm Alu.

    Das wird nicht lange halten. :(

    Hallo Ulf,

    was man auf den Bildern nicht so sieht:

    in dem Systemprofil befindet sich eine Hammerkopfmutter / Nutenstein. Darin wird der untere

    Klemmhebel verschraubt und wiederum das untere Systemprofil arretiert.

    Der untere Klemmhebel geht eigentlich durch das Vierkant und dann in die Verschraubung des Systenprofil


    LG
    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Bitte bei solchen Konstruktionen ein wenig darauf achten, dass das Fahrzeug und damit die Treppe nicht immer die gleiche Höhe haben, wenn es sich um ein Fahrzeug mit Hubstützen handelt. Sind die Zusatzstützen an der Treppe zu lang eingestellt und die Treppe wird ausgefahren bevor die Hubstützen ausgefahren sind, dann kann das "in die Hose" gehen.


    vG

    Martin

    Da gebe ich dir voll und ganz recht Martin. Die Reihenfolge sollte man schon beachten. ;)

    Deshalb werden auch meine Stützen erst dann die Stufe "unterstützen" wenn das Mobil fertig aufgestellt / ausgerichtet ist.


    LG
    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Hallo HaJo,


    sicherlich auch eine gute Möglichkeit.


    Nun gibt es ja schon drei unterschiedliche Lösungen zu dem Problem der wackeligen Stufen.

    Hoffe das somit für die Zukunft einer damit was anfangen kann bevor man "Neu" kauft.


    LG
    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Moin Zusammen.


    In Andernach auf dem Stellplatz steht oft Reiner Dartenne mit seinem Carthago.. Er produziert diese Unterstützungen selbst und vermarktet diese auch.


    Die Sachen machen einen guten Eindruck und er hat wohl auch schon viele zufriedene Kunden.


    Wer Interesse hat sollte mit ihm in Kontakt treten.


    Guckst Du hier


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup: