Niesmann Flair 8000 ICEBW // Umbau Kassettentoilette auf Zerhacker mit Tank

  • Moin liebe Forumskollegen,

    ich bin auf der Suche nach einer LEISEN Zerhackertoilette. Die sollte zwischen 0,5 bis max 1,5 L Wasser benötigen. Hat jemand von euch Erfahrung, welches Fabrikat ( Name/ Modellbezeichnung) zu empfehlen ist?

    Einen 160L Alutank habe ich schon, der wird hinten links in der Flair Garage eingebaut. Muss alles noch ein bißchen angepasst werden. Am Tank schweisse ich noch einen größeren 2 Zoll Stutzen als Ablauf ein.

    Elektrischer Schieber / Kugelhahn für 2 Zoll soll auch noch rein, hat da jemand eine Empfehlung?


    Oder sind 2 Zoll Durchmesser als Ablauf überdimensioniert?


    Na dann mal her mit euren tollen Tipps...


    Danke schön

    Dietmar

  • Hallo Dietmar,

    Ich würde Dir dazu raten, einen Umbau auf eine Trocken-Trenntoilette in Erwägung zu ziehen. Ich habe in unsere Tecma gerade gegen eine solche ausgetauscht und den Schwarzwassertank als Urintank angeschlossen.

    Ich muss sagen: das war die bislang beste Veränderung an unserem WoMo: viel weniger Frischwasserverbrauch, deutlich längere Standzeit bis zur Entsorgung, absolut keine Geruchsbelästigung beim Toilettengang mehr durch eingebaute Entlüftung. Und optisch genauso gut wie die Tecma - nur leider nicht in Keramik, sondern nur in Plastik verfügbar.

    Beste Grüße aus Berlin

    Remco

  • am weitesten verbreitet sind die Toiletten von Sanimarin..Bei den Dickschiffen auch sehr dominant Tecma und Dometic.

    Funktional tun sich die stillen Örtchen wenig und vom Wasserverbrauch liegen sie alle bei etwa 1,25L pro Spülvorgang.

    Ich würde darauf achten, dass es einen einfachen Zugang zum Zerkhacker gibt. Das vereinfacht späteres Ungemach.

    Auch von der Förderleistung sind sie alle recht ähnlich. Beim der morgendlichen Entsorgung des Championsahneschnitzel und der XXL Version brauchts ebenfalls bei fast allen Typen zwei Spülvorgänge.

    Ich würde darauf achten, dass es eine Porzellanschüssel ist. Die Oberfläche ist auf Dauer betrachtet am einfachsten resistent gegen Anhaftungen oder Verfärbungen von Zusätzen.


    2" als Auslass ist m.M. eher das Minimum. Je größer der Auslass um so weniger hat man Probleme mit zähflüssigen Fäkalien (Wasserverbrauch). Um einwandfrei "abpumpen" zu können, muss der Zerhacker auch bei Hammerstielen Wasser haben um daraus einen transportfähigen Brei zu machen. Spart man Wasser, so ist der Brei dickflüssiger und eine ausreichend dimensionierter Auslauf sehr hilfreich. Abgesehen davon ist auch die Entsorgungsgeschwindigkeit ein Faktor. Unter 40mm ist alles wenig förderlich. Wenn du die Möglichkeit hast, wären 50-60mm meine Empfehlung. Schieber dafür gibt es aus dem Bereich Teichbau hoch bis 100mm.


    Fröhlichen Stuhlgang!



    vG

    Martin

  • Servus,


    Die beste Toilette ist die, wo nichts verstopfen kann. Wenn ich doch noch umrüsten muss, dann mit Abfluss direkt in den Schwarzwassertank. Hatte ich bei meinen Landsberg, war optimal

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Servus,


    Die beste Toilette ist die, wo nichts verstopfen kann. Wenn ich doch noch umrüsten muss, dann mit Abfluss direkt in den Schwarzwassertank. Hatte ich bei meinen Landsberg, war optimal

    Funktional hast du Recht. Am wenigsten Wasserverbrauch und die wenigsten Probleme. Geht aber nicht, wenn der Fäkaltank, so wie bei Didi nicht direkt unter der Toilette platziert werden kann.


    vG

    Martin

  • Hallo Dietmar,

    Ich würde Dir dazu raten, einen Umbau auf eine Trocken-Trenntoilette in Erwägung zu ziehen. Ich habe in unsere Tecma gerade gegen eine solche ausgetauscht und den Schwarzwassertank als Urintank angeschlossen.

    Ich muss sagen: das war die bislang beste Veränderung an unserem WoMo: viel weniger Frischwasserverbrauch, deutlich längere Standzeit bis zur Entsorgung, absolut keine Geruchsbelästigung beim Toilettengang mehr durch eingebaute Entlüftung. Und optisch genauso gut wie die Tecma - nur leider nicht in Keramik, sondern nur in Plastik verfügbar.

    Beste Grüße aus Berlin

    Remco

    Hallo Remco,

    Welches Fabrikat hast Du denn verbaut?

    Könnte auch bei mir interessante und leichter umzusetzende Lösung sein.

    Dann bräuchte ich auch für den Urin nur 100 L Tank.

    Und der SOG bleibt dran?

    Obwohl sich dann eigentlich für mich nicht viel ändert. So komme ich mit 2 Kassetten ca. 4 Tage hin und laufe dann mit den beiden Herrentäschchen zur Entsorgung. Mit dem Feststoff gehst Du doch auch mindestens alle 2 Tage zum Restmüllbehälter.

    Wobei ich letztens am Dümmer See Schild gesehen habe: " Keinen Einwurf von Fäkalien aus Trenntoiletten in den Restmüll"



    Gruß Dietmar

  • am weitesten verbreitet sind die Toiletten von Sanimarin..Bei den Dickschiffen auch sehr dominant Tecma und Dometic.

    Funktional tun sich die stillen Örtchen wenig und vom Wasserverbrauch liegen sie alle bei etwa 1,25L pro Spülvorgang.

    Ich würde darauf achten, dass es einen einfachen Zugang zum Zerkhacker gibt. Das vereinfacht späteres Ungemach.

    Auch von der Förderleistung sind sie alle recht ähnlich. Beim der morgendlichen Entsorgung des Championsahneschnitzel und der XXL Version brauchts ebenfalls bei fast allen Typen zwei Spülvorgänge.

    Ich würde darauf achten, dass es eine Porzellanschüssel ist. Die Oberfläche ist auf Dauer betrachtet am einfachsten resistent gegen Anhaftungen oder Verfärbungen von Zusätzen

    Ich denke, 80 mm Ablauf wäre gute Grösse. Durch die Druckförderung benötige ich noch Entlüftung. Reicht dafür ein Kugelventil?

  • Ich würde versuchen eine permanente Entlüftung zu schaffen. Ggf. einen Schlauch über Dach .. sonst gewinnst du viele neue Freunde nebenan ;)


    Die Entlüftung brauchst du ja such beim Entsorgen ...

  • Ich kann immerwieder den Fäkamat empfehlen. Robust, Stark leider aber auch kein Schnäppchenpreis.


    Vorteil passt anstatt der Kassette in jedes Fach ohne weiteren Umbau.

    Lässt sich leicht auf Kasette zurückbauen

    Befördert das Zeugs mit schmackes in den Tank auch wenn dieser etwas weiter weg ist.

    Wasserverbrauch wird durch den Anwender gesteuert. Bei grossen Geschäft zwischen 0,5 und ein Liter. Bei kleinem ca 0,2.


    Liebe Grüsse Thomas

  • Hallo, ganz so ist es nicht, da der Tank sich über den Toilettentopf belüftet.

    Eher nicht.... Da ist die Zergackerpunpe und bei einigen Toiletten das Ventil dazwischen .... Wäre es so, kann könnte die Zerhackerpumpe keinen Druck in Richtung Tank aufbauen ...


    vG

    Martin

  • Hallo Thomas,

    dafür wird der elektrischer Öffnungsmechanismus abgebaut und der Kopf vom Fäkamaten direkt unter die Schüssel geschraubt?

    SOG funktioniert dann jedoch auch nicht mehr , oder?


    Weiterhin gute Besserung, Thomas!


    Gruß Dietmar

  • Guten Morgen miteinander,

    wie Diego auch, habe ich auch den Fäkamat eingebaut.

    Der macht sein Aufgabe hervorragend. Nur hat er eine enorme Lautstärke.

    Und seine Leistung ist enorm. Deshalb hab ich ein PWM- Modul mit eingebaut,

    um die Drehzahl und damit die Lautstärke zu reduzieren.

    Ich hab nur ein Problem mit der Schokobox- Kontrolleuchte, denn ich finde keinen

    Sensor, der dies kontrolliert. So leuchtet die Kontrolleuchte dauerhaft.

    VG Hans

  • Nein SOG geht nicht. Da kann man sich wenn man es braucht aber was Basteln.

  • HAGA (Hans)

    Danke für das Foto. Das sieht nach einer sauberen Lösung aus.

    Soweit ich weiß, ist ein kleiner Magnet in dem Schwimmer der Kassette. Probiert mal an der rückwärtigen Wand der Kassettengarage mit einem kleinen Magneten drüberzustreichen, während im Bad jemand auf die Anzeige guckt.


    Gruß Dietmar

  • Ich hab nur ein Problem mit der Schokobox- Kontrolleuchte, denn ich finde keinen

    Sensor, der dies kontrolliert. So leuchtet die Kontrolleuchte dauerhaft.

    Hallo Hans, in der Original-Box ist ein Schwimmer mit Magnet, in der Toilette ein Reedkontakt (magnetischer Schalter). Die Stelle musst du finden und da einen kleinen Neodym-Magneten draufkleben, dann sollte Ruhe sein.



    Grüße Thomas

  • Hallo Dietmar,

    Wir haben die "Separett Tiny" eingebaut. Ein Lüfter ist dort serienmäßig. Du kannst diesen aber an den vorhandenen Sog-Abluftschlauch anschließen.

    Wir kommen mit 2 Personen mindestens 5 Tage aus ohne zu entsorgen. Ein 100l Urintank würde mindestens mehrere Wochen halten - ich würde mir nicht mehr als 30 bis 50l einbauen. Es gibt die Tiny auch mit integriertem 8l-Urintank. Dann reichst Du wirklich nur 2 Tage, musst aber überhaupt keinen Extrtank einbauen.

    Wenn Du zur Mülltonne gehst, kann man gar nicht erkennen, ob Du Deinen Haushalt oder die Reste Deiner Toilette in der intransparenten Tüte trägst. Das Verbot bezieht sich m.E. auf die Camper, die ihre Komposttoilette direkt in die Mülltonne ausleihen.

    Wir hatten vor dem Umbau die gleichen Bedenken und waren überrascht, dass alle Vorbehalte unbegründet waren.

    Beste Grüsse

    Remco