Splitklimaanlage erneuert

  • Da die verbaute LG keine Wirkung mehr zeigte, der Kompressor nicht anlief habe ich mich über eine Woche im Raum München bemüht, einen kurzfristigen Termin bei einer Fachfirma zu bekommen. Leider vergebens, entweder „wir arbeiten nicht an einem Wohnmobil“ oder „ versuchen Sie es in 4 Wochen nochmal“.


    Bei ebay Kleinanzeigen inserierte eine Firma Klimageräte und Service mit einer Münchener Anschrift. Auf meine Nachricht antwortete aber erstmal niemand und im Impressum

    war eine Anschrift Frankfurt/Oder angegeben.

    Nach einem Telefonat konnte eine Mitarbeiterin mir eine Telefonnummer eines Herrn Hoffmann angeben. Es stellte sich am Mittwoch heraus, daß er Inhaber der Firma Bernd Hoffmann Klimatechnik in Planegg ist . Am Donnerstag (Feiertag!) kam er nach Andechs an den Stellplatz da er nur 5 km entfernt wohnt. DIe LG befüllt, geprüft und festgestellt, daß das eher ein hoffnungsloser Fall ist.

    Freitags hatte er eine neue Außeneinheit in München und einer der Mitarbeiter fuhr mal eben nach Fellbach 2 Innengeräte holen (die sollten schwarz sein),

    Am Freitag Abend dorthin, hinten auf dem Parkplatz passen auch 12 m Liner und übernachtet. Fußläufig Einkaufszentrum, Bäcker, Aldi, Obi und einige Outlets u.a. Bassetti)

    Am Samstag morgen legten dann 3 Mann Hand an. Um 08:15 h begonnen, um 11:30 h fertig.


    Sehr leise, sowohl das Aussengerät als auch die beiden Innengeräte sind kaum zu hören. Dabei hatten wir gestern 32 Grad draußen und die beiden Innengeräte zum Testen auf 16 Grad eingestellt.

    Läuft über den Wechselrichter, und nachdem seit Freitag die dritte Bank Lithium auch wieder angeschlossen ist stromtechnisch kein Problem.

    Nettes Feature heute morgen entdeckt. Beide Innengeräte haben einen WiFi Adapter und sind über MELCloud fernbedienbar.


    Es gibt also doch noch kompetente Betriebe, die schnell und sauber arbeiten können und nicht erstmal auf Wochen hinaus vertrösten.


    Gruß


    Elbert

  • Hallo Elbert,

    schön das dir so unkompliziert geholfen wurde. Wie alt war den eure LG Klima? Hat der Techniker etwas zu der doch etwas beengten Einbausituation des Außengeräts gesagt? Ich habe in unseren Bus ja auch eine Lg Split Klimaanlage eingebaut. Laut der Beschreibung sollte das Außengerät nicht in „beengter“ Atmosphäre verbaut werden. Ich lasse gerade größere Ausschnitte für die Zu-und Abluft anfertigen. Da es in unserem Kellergeschoss ziemlich „luftig“ ist, sollte das ausreichen. Die Anlage lief auch problemlos bei geschlossen Klappen während der Fahrt. Allerdings ist die Abwärme schon heftig, sodaß ich mit den neuen Lüftungsauslässen hier deutliche Verbesserung erwarte. VG Werner

  • Hallo Elbert,

    schön das dir so unkompliziert geholfen wurde. Wie alt war den eure LG Klima? Hat der Techniker etwas zu der doch etwas beengten Einbausituation des Außengeräts gesagt? Ich habe in unseren Bus ja auch eine Lg Split Klimaanlage eingebaut. Laut der Beschreibung sollte das Außengerät nicht in „beengter“ Atmosphäre verbaut werden. Ich lasse gerade größere Ausschnitte für die Zu-und Abluft anfertigen. Da es in unserem Kellergeschoss ansonsten ziemlich „luftig“ ist, sollte das ausreichen. Die Anlage lief auch problemlos bei geschlossen Klappen während der Fahrt. Allerdings ist die Abwärme schon heftig, sodaß ich mit den neuen Lüftungsauslässen hier deutliche Verbesserung erwarte. VG Werner

  • Hallo Werner,


    solange die Seite mit dem Klimagerät nicht in der prallen Sonne steht kann ich die Klappe zu lassen. Auch bei mir ist hinten alles offen, nur ein Lochgitter ist in der Öffnung.


    Die LG wird mindestens 11 Jahre alt gewesen sein und wohl mangels regelmäßiger Wartung den Geist aufgegeben haben.


    Aber allein schon auf Grund des niedrigeren Stromverbrauchs und der leisen Geräte finde ich es eine lohnende Investition.

  • Gruezi,


    eigentlich keine. War ja mehr oder weniger eine „raus-rein“ Geschichte da Leitungen schon alle lagen und wiederverwendet werden konnten.

    Den von STX zusätzlich am Lüftungsgitter eingebauten, extrem lauten 24 V Lüfter habe ich gleich abgebaut. Der hatte so um die 90 dB, ähnliches Geräusch wie die Ducato Klimalüfter.

    Jetzt ist es nur noch ein „flüstern“.

  • Kein Kommentar sagt oft schon sehr viel. Wenn ein Handwerker: schimpft, laut Atmet, ... Sagt das oft sehr viel über wie geplant oder gebaut wurde.

    Das mit dem Lüfter werde ich mir merken. Bei Ducato lärm nach Lüfter suchen :-))