Heki 3 undicht in der Ferne ( Kombi Durabulldachbeschichtung)

  • Hallo, wir sitzen gerade im Regen und die Brühe tropfte in den Frühstückskaffee…… nachdem Regen habe ich zwei Tage um das Teil wieder abzudichten. Ich habe immerhin noch 2 Tuben Dekasyl MS-5 ca 200 gr. dabei. Aber ist das Zeug tauglich ? Oder besser Dealer suchen ? Das Problem scheint mit der Durabullbeschichtung zusammen zu hängen, da vermutlich vor dem Auftragen die Dachluken ausgebaut wurden….. sehe ich erst wenn der Regen aufhört. Welche Farbe hat eigentlich die Dichtmasse von Concorde ab Werk, war die nicht immer weiss ?


    Gruss Tee

  • Das scheint auch hier der Fall zu sein. Ich sehe eine schwarze Masse , welche allerdings überall Längsrisse aufzeigt. Bereits bei der letzten Dichtheitsprüfung hatte ich darauf hingewiesen , dort meinte man es wäre zusätzliche Dichtmasse und unkritisch. Mal sehen was ich zusehen bekommen wenn der Regen fettig hat…..

  • Da wirst du das Fenster ausbauen müssen, reinigen und mit Sika Lastormer 710 neu eindichten. Alternativ Butyl Dichtband über den Rand kleben zu abdichten als Schnellhilfe. Das musst du dann aber später wieder runter machen


    Über die Ursache lässt sich nur spekulieren. Kleber anstatt Dichtmasse beim Einbau verwendet oder unsauber gearbeitet.


    Wo bist du ich habe Material hier, kann ich dir was zukommen lassen?

  • Bau mal die untere Verkleidung ab und versuche die Schrauben nachzuziehen.

    Aber nicht mit Gewalt,nach ganz fest kommt ganz los. :-))

    Vielleicht hilft das erstmal, so war's mal vor einiger Zeit bei uns.


    LG Michael

  • Hallo , zuerst einmal vielen Dank für die Hinweise ! In der Tat hatte ich auch erst einmal die Verschraubung sachte nachgezogen, allerdings war an einigen Stellen ein leichte Verformungen zu sehen und es blieb undicht. Da hatte schon einer mit wenig Anspruch den Schrauber rennen lassen. Nun nachdem ich das Gegenstück vom Dach demontierte zeigte sich an den Ecken zu wenig Dichtmaterial. Die vermeintlichen schwarzen und rissigen Nähte, stellten sich nach dem säubern als Profilteile, welche wohl vor dem Durabullauftrag um die Lukenöffnung positioniert werden. Eigentlich ist diese Methode völliger Murks, denn hinter diesen Profilen bleibt Wasser und Dreck und suckelt langsam in die Weichmasse der Luke ein. Davon abgesehen müssen alle Dachteile vorher entfernt worden sein um dieses Profile zu setzen. Hier schaut es so aus , als wenn mann zumindest dieses Heki einfach wieder zusammengeschraubt hat…… Das eigentlich Drama sind aber die Gummillippendichtung und ein weiterer Dichtring, diese lassen sich nicht zerstörungsfrei säubern. Als Notlösung nehmen wir Dekasil 8936 und müssen über andere Lösungen nachdenken. Zum Beispiel zwischen Heckirahmen und den Profilen eine zusätzliche Naht ziehen ……

  • Du auch das MS 5 nehmen unten die Anwendungen als Link.

    Wenn kein Butyl genommen wird ist das heute immer ein POLYMER KLEBER der dichtet und klebt. Geht aber auch schwerer wieder ab.

    DEKAsyl MS 5 MS-Polymer KraftkleberMS-Polymer, elastischer Kleb- und Dichtstoff

    Anwendungsbereiche

    • Verkleben von:
    • Dachverklebung
    • Rahmen, Haltern
    • Zierleisten
    • Windschutzscheiben
    • Seitenverkleidungen
    • Radverkleidungen
    • Aufbauten, SAT-Anlagen
    • Solaranlagen
    • Rückfahrkameras


    https://dekalin.de/wp-content/…-Dekasyl-MS-5-DE-2014.pdf



    Das wichtigste ist schön entfetten!

  • Danke , du hast mich gerade in meiner Entscheidung bekräftigt ! Die gute Anita hat mir feine Sachen zum Entfetten mitgegeben. Gestern Abend die nächste Undichtigkeit in der Garage vorgefunden….auch das Heckfenster hat nicht genug Dichtmittel abbekommen und hier scheint die Wunderknete weniger geeignet. Denn von oben kommt Dreck, bleibt liegen und sickert in die weiche Dichtmasse ein….Ergo undicht.

  • Ich bin da ganz anderer Meinung und wie in einem anderen Threat beschrieben leidgeplagt. Das Heki wird durch die Klammern in Position gehalten und braucht keinen Kleber nur eine Hochflexible Dichtmasse die alle Dachverformungen, Vibrationen und Dehnungen großzügig mitnimmt nicht aushärtet und Spaltfüllend Satt aufgetragen werden kann.


    Deshalb wie vom Hersteller empfohlen Lastormer 710.


    Alles andere wird zukünfig wieder zu Problmen führen


    Meine alten verklebten Fenster waren mit einer Dicht Klebemasse eingebaut. Sie dienen jetzt als Frühbeet die Fenster waren nichtmehr instand zu setzen.


    Schönen Sonntag

  • Also die Heckfenster bei meinem 890 RRL waren auch mit Vorsicht zu genießen. Es gab immer mal Situationen wo Wasser durch kam, Wäsche mit einer PKW Waschbürste war schon Zuviel. Bei einem Freund haben sich alle Fenster verzogen und mussten gewechselt werden. Es ist schon richtig das die Dachfenster mit dauerelasischen Werkstoffen geklebt werden. Da er aber nur M5 hat ist das besser als nichts. Im Bereich des Fahrzeugbodens werden zb Löcher alle mit Alublech + MS5 verschlossen und da gibt es Verwindungen und Feuchtigkeit.

    Jeder Hersteller bietet eine breite Produktpalette.

    Bei deka wären es diese Mittel

    https://dekalin.de/dekalin-car…wendungsbereiche/dichten/

  • Die Dichtmitteln sind schon eine Wissenschaft für sich und mir scheint das Sika Lastomer macht nur Sinn wenn der Dreck sich dort nicht ansammeln kann. Praktisch an dem Zeug ist, solange es sauber und weich bleibt , kann man einfach Masse zugeben und bekommt die Bude wieder dicht. Solange das Wort Wenn nicht wäre …..am Heckfenster ist die Dichtfläche ausgerechnet oben recht knapp bemessen und da sich immerfort am Heck Sedimente einlagern und nach unten wandern….ist es nur eine Frage der Zeit bis der Wasserbruch erfolgt ( zusehen am oberen Bild ) Und mit dem Durabull ist es genauso gewesen, da die Beschichtung über dem Niveau der Dichtfläche liegt suckelt der Dreck genauso gut rein. Diese Beschichtungsfirmen nehmen einen Haufen Geld und da sollte man erwarten, dass diese Beschichtung bis zum Ausschnitt erfolgt und nicht aus Bequemlichkeit die Luken angelupft werden und irgendwas davor geklebt oder geschmiert wird. Und andere Kleber wie das bestimmt feine Tikalflex kann man leider auch nicht einfach anwenden, wenn da einmal diese Knete drauf ist. Ich habe allerhand Sachen benutzt um dieses Lastomer von den Gummis und Dichtfläche runter zu bekommen…..nix hat wirklich funktioniert. Allenfalls ein Schaber und gerubbel mit Lappen hilft ein wenig…. So morgen gibts Gewitter, die Nagelprobe.

  • Dies dauerelastischen Werkstoffe werden mit genau diesen Werkstoffen entfernt.

    Die machen aus dem Zeug eine Kugel und tupfen das auf den vorhandenen Kleber und so kannst du das Stück für Stück runter ziehen.

    Wenn allerdings die Oberfläche nicht mehr klebt bleibt nur der Schaber.

    Ich habe mal versucht eine Sat Grundplatte zu entfernen! :cursing: Die war flächig geklebt,Das war völlig aussichtslos selbst mit Seilsäge.

    Ich drück dir mal die Daumen das es dicht bleibt.

  • Ich habe bei unserem alle Fenster und auch das Heki mit Sika 710 eingebaut.

    Das lässt sich hervorragend verarbeiten,weil man das herausquillende Material mit einem Knetball abtupfen kann.

    Vor dem Hintergrund das man

    diese auch mal wieder ausbauen muss,würde ich auch nichts anderes verwenden.


    LG Michael