Alphatronics TV und Soundbar und HDMI CEc

  • Liebe Forumsfreunde!


    Ich muss meinem Frust etwas Luft machen.


    Ich habe in unserem noch fast neuen Palace einen Alphatronics TV (40 Zoll, mit externer Signalbox) mit direkt passend montierter Alphatronics Soundbar, angeschlossen über den ARC HDMI Port des TV.


    Nachdem mein Händler mir Anfrage leider nicht sagen konnte wo ich denn einen HDMI Anschluss finden könnte, bin ich dann selber darauf gekommen dass das TV eine externe Signal-Box hat. Also, um eine Spielkonsole oder einen FireTV Stick anzuschließen, muss man das Nagelneue Wohnmobil zerlegen - sehr intuitiv. Ich habe mir nach dem Entfernen des Rechten Gläser-Regal-Schrankeinsatz (nach der Demontage der Dämpferstange) dann die Mühe gemacht ein HDMI-Verlängerungskabel (Spiral-flexibel) hinten auf den TV zu kleben und die einfache USB Spannungsversorgung (Ladebuchse von Berker) gegen einen doppelten Auszutauschen, damit der FireTV Stick auch ordentlich Strom bekommt. Dass die bei Morelo an dem Verbauort der USB Steckdose dann einen der sündhaft teuren Berker Chromabdeckrahmen draufgemacht haben verstehe ich nicht. Man sieht es nicht, und trotzdem kostet das Teil Geld und wiegt(!), dann lieber das Geld nehmen und eine HDMI-Verlängerung ab Werk daranmachen…


    Bevor ich aber abschweife:


    Der TV und die Soundbar, beide von Alphatronics, sind per HDMI verbunden.


    Wenn ich Fernsehen möchte und auch den Ton hören, dann muss ich erst den TV einschalten (eigentlich erst mal aufstehen und Multimedia am Panel einschalten), dann die Soundbar anmachen, mit so einer billigen Knopfzellen-Fernbedienung die nur dann funktioniert wenn man sie direkt an die Soundbar hält, dann noch 20 mal wild rumknipsen und fluchen um den Eingang der Soundbar auf AUX zu stellen (auf HDMI geht es nicht, kein Ton!?) und dann noch die Fernbedienung vom FireTV in die Hand nehmen um ein zeitgemäßes Medienerlebnis zu bekommen.


    Nach Rückfrage bei Alphatronics wird die Fernsteuerung durch die FireTV FB nicht unterstützt, wurde hier auch schon erwähnt, also hier keine Neuerungen in Sicht.


    Ebenso habe ich den technischen Support von Alphatronics gefragt wie ich denn CEC konfigurieren kann um die Soundbar per TV mitzusteuern. Die Soundbar als auch der TV unterstützen laut Datenblatt CEC. Allerdings klappt es nicht und ich habe auf meine weitere Nachfrage von Alphatronics nach 2 Wochen bislang keine Antwort.


    Ich hätte die Soundbar am liebsten schon entsorgt. Beim Frühstück haue ich mit den Kopf an, der Klang ist mau (von wegen Soundprojektor) und die Steuerung eine Katastrophe. Allerdings ist der Halter vom TV und der Möbelbau auf die Soundbar ausgelegt und der TV hat offensichtlich keine eigenen Lautsprecher mehr. Daher meine Frage, könnt Ihr die S40 Soundbar über die Fernbedienung eures Alphatronics TV mitsteuern und wird diese automatisch ein und Ausgeschaltet? Der Fernseher müsste ein s-40sbai+ sein (kein BlueRay, kein DVD, externe Signalbox).


    Alles Modelljahr 22 btw. …


    Ach so, vor ein paar Jahren hatte ich ein 22 Zoll Philips TV im Wohnwagen, 89 EUR bei Mediamarkt. Mit 12 Volt. prima Klang, super Bild. Kein ‚speziell Camping - deshalb besondere Teuer‘. Mit digitalem Kabel, DVBS und DVBT2 - der war klasse, obwohl oder grade weil die Erwartungen nicht hoch waren bei dem Preis. Aber rauswerfen kommt bei dem Preis des Alphatronics einfach nicht in die Tüte, dafür ist das alles zu tief miteinander verbaut und integriert.


    Vielleicht erwarte ich auch unmögliches, oder ich habe etwas übersehen oder völlig falsch gemacht!?


    Ich werde wohl den TV mit an meinen DSP Verstärker hängen, damit ich den Subwoofer und zwei noch freie Kanäle für den optimierten TV Klang nutzen kann.


    Lieben Dank!

    --

    Sascha

    ...ich will doch nur mal hier sitzen...

    M Palace 90 LS

  • Wer das versteht! Ich nicht.

    Jetzt weiß ich erst einmal, wie toll mein werksmäßig installiertes System funktioniert.

    Fernseher an, Bose-Box an - Fernsehen oder Radio hören. Genial einfach.


    Ich hoffe Sascha, dass Dir wirklich jemand bei dem Problem helfen kann.

    Ich leider nicht, bin in so etwas zu einfach gestrickt.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Ja, vermutlich klappt es einfacher weil es Bose ist und damit echtes Premium Material 8o


    Allzeit Gute Fahrt Rainer!

    --

    Sascha

    ...ich will doch nur mal hier sitzen...

    M Palace 90 LS

  • Wir haben vorne auch das Bose System, das klappt meistens recht gut, brummt aber auch gerne mal, das nicht über HDMI sondern über Klinke am Alphatronics hängt.

    Am hinteren ( Schlafbereich ) haben ich mir für 50,00 € ein Teil bei Amazon bestellt und über HDMI angeschlossen, klingt nicht nur deutlich besser, sondern funktioniert tatsächlich auch geht mit an und aus ( wenn auch mit leichter zeitlicher Verzögerung ).


    Grüße Peter

  • Am hinteren ( Schlafbereich ) haben ich mir für 50,00 € ein Teil bei Amazon bestellt und über HDMI angeschlossen, klingt nicht nur deutlich besser, sondern funktioniert tatsächlich auch geht mit an und aus ( wenn auch mit leichter zeitlicher Verzögerung ).

    das ist interessant, kannst Du sagen was das für ein Modell ist?


    In Sinnigerweise ist die Alphatronics Soundbar bei uns fest verschraubt, die Soundbar besitzt aber einen Akku, damit man diese überall verwenden kann. Hätte man auch sparen können…


    Ich hab in deinem Avatar gesehen Du hast das beleuchtete Bug Logo. Wir haben da so Lufteinschlüsse und es sieht an den stelle „grisselig“ aus. Hast Du das auch?

    --

    Sascha

    ...ich will doch nur mal hier sitzen...

    M Palace 90 LS

  • Hallo Sascha,

    die Soundbar die ich montiert habe, finde ich nicht mehr, aber ein Kumpel hat diese Sharp Soundbar montiert und diese funktioniert auch einwandfrei.

    Das Logo hat der Vorbesitzer nachgerüstet, hat keinerlei Stellen oder ähnliches. Diese Stellen habe ich bei den Morelo Open auch schon an anderen Mobilen am Logo gesehen.

    Wir haben einen neuen 93LSB bestellt, aber langsam kommt mir der Verdacht, das der alte Palace scheinbar der bessere ist ( bis dato ).

    Grüße Peter