AdBlue MHD

  • Ich habe vor einiger Zeit mal einige 5L Kanister AdBlue auf Vorrat gekauft.

    Nun viel mir auf, daß auch dort ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt ist.

    Kann das wirklich "ablaufen" ?

    Schlechtestenfalls doch sichtbar auskristallisieren und dann würde ich es nicht mehr einsetzen.

    Oder liege ich da falsch?

    Beste Grüße Peter

  • Hallo Peter,


    die Lagerung von Adblue solte dunkel und möglichst kühl erfolgen. Ein Kristalisieren entsteht erst unter -5°C, also keine Gefahr. Bis 36 Monate soll man das Pipiextrakt gut lagern können. Angeblich erkennt man eine Verfärbung nach Braun, wenn das Material "kippt". Ein befreundeter Taxiunternehmer lagert AdBlue ebenfalls und hat als Grenzwert eben diese 36 Monate.


    vG

    Martin

  • …nach den Kosten, die ich unlängst für meinen defekten AdBlue-Sensor bei Iveco löhnen durfte (Kulanzantrag wurde freundlich aber bestimmt abgelehnt) nachdem die Anzeige „AdBlue-Qualität zu gering - Weiterfahrt nur noch 250 km möglich!“ angezeigt hat, wäre ich da sehr vorsichtig und würde keines mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum verwenden! Meine Meinung! :/

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • MHD = Mindest-Haltbarkeitsdatum!


    Ich vermute, es geht darum, wie lange AdBlue generell gelagert werden kann. In den Tanks mancher Tankstellen "lagert" das Zeug auch deutlich länger.


    AdBlue ist unabhängig von dem Lagerort mindestens 12 Monste haltbar. Lagert man es im Dunkeln und möglichst kühl 5-15°C dann wird die Haltbarkeit um ein Vielfaches verlängert. So hat mir mein Ölbaron es erklärt. Deswegen enthalten die AdBlue-Anlagen an den Tankstellen auch ein Kühlsystem (Tank ist ja in der Anlage und nicht unterirdisch). Er hat Tankstellen, da wird teilweise weniger als einmal im Jahr der Tank nachgefüllt. Er besitzt und betreibt mehr als 150 Araltankszellen in D für die ich jeweils die BAFIN-Regelprüfung mache, da sie Postbank-Dienste haben.

    Die typischen AdBlue Füllanlagen haben einen Vorratsbehälter von 1,5m² (1.500l) und werden auf Anforderung nachgefüllt. Bei Ihm ist der Grenzwert 500L, dann wird eine Befüllung beauftragt. Er hat Tankdtellen, wo seit fast 2 Jahren nicht nachgefüllt wurde. Er fragt mal nach, ob es da irgendwelche Bedenken gibt.... Das mit dem MHD hatte er such nicht auf dem Schirm.


    vG

    Martin