Wasserdruckpumpe unregelmäßiger Druck

  • Die Lilie ist eine Druckwasserpumpe, die permanent mit bis zu 2,1Bar fördert und über einen druckgesteuerten Bypass eben nur soviel Wasser abgeben soll, wie auch abgenommen wird. Das bedeutet, der Bypass arbeitet wie ein Druckminderer, der den Wasserdruck im Frischwasserversorgungssystem gleichhalten soll, egal wie viel Wasser abgenommen wird (natürlich auf die Kapazität eines Systems im Camper bezogen).

    Das funktioniert im Prinzip auch recht gut, sofern keinerlei Lufteinschlüsse in den Leitungen vorhanden sind. Da wäre also ein Ausdehnubgsgefäß schon fast wieder hinderlich.


    vG

    Martin

    Das ist recht gut in der Anleitung beschrieben. Bypass und Druckschalter sind beide aufeinander abgestimmt und
    sollten gemeinsam eingestellt werden.


    LG

    Hubert

  • . Das erledigt der Bypass. Diesen musst du richtig einstellen.


    Das war die Frage: wie geht das denn an der Lilie ?

    Da gibt es die Stellschraube für die Pumpenleistung und die Stellschraube für den Druckregler des Bypass. Der Druckregler im Bypass stellt den Druck des Minderers ein, der als Grenzwert den Bypasskanal öffnet. Entsprechend muss die Pumpenleistung so hoch gestellt werden, dass der Grenzwert des Bypasskanals geringfügig überschritten wird. Ist die Pumpenleistung zu gering, dann "pulst" es und ist die Pumpenleistung zu hoch, dann ist der Bypass permanent offen und die Pumpe läuft nahezunim Dauerbetrieb und "geht über die Wupper".

    Ich habe gehört, aber nicht gesehen, dass es such Varianten gibt, wo man die Pumpenleistung nicht und nur den Bypassdruck einstellen kann.

  • Ich habe gehört, aber nicht gesehen, dass es such Varianten gibt, wo man die Pumpenleistung nicht und nur den Bypassdruck einstellen kann.

    Ich denke, dass sollte die "ClassicSerie" sein. Da wir nur der Druckschalter eingestellt. Das ist auch in der Anleitung beschrieben.