Frischwasser fast im ganzen Unterboden!

  • Hallo Frank,


    Lass Dich von der Anzeige nicht irritieren.

    Wenn die auf 100% steht, geht noch massig Wasser rein.

    Mach lieber den Revisionsdeckel (also den Boden, nicht den roten Verschluss) auf und schau zu wie das Wasser einläuft.

    Dann wirst Du sehen, was das CBE Schätzeisen für 100% hält. ;)

    Wenn das Wasser an den oberen Rand des Tanks kommt, sollte es irgendwann unter dem Auto aus dem Überlauf fliessen.

    Dann weisst Du auch das der Deckel dicht ist.

    Sollte der Überlauf verstopft sein und der Deckel ist dicht, sollte es irgendwann am Einlaufstutzen rausschwappen.

    Und ja, unsere Modellreihe hat selbstverständlich einen Überlauf. Diverse male schon soweit aufgefüllt, bis es unten rausgelaufen ist,


    Viele Grüße

    Mario

  • Hallo ,

    Bei ca 80% Wasserstand und nach dem nun fest angezogenen Domdeckel konnte ich nun keinen Wasseraustritt feststellen, ich hoffe das Problem ist damit behoben! Warum sage ich ich hoffe , weil ich jetzt hier am Stellplatz es probieren wollte den Tank zu überfüllen 100% und noch zwei Minuten drauf , aber immer noch kein Wasseraustritt aus einem eventuellen Überlauf! Weiß jemand ob es bei den neueren Baureihen überhaupt einen Überlauf gibt oder ob diese Funktion die Einfüllöffnung mit übernimmt ? Ich hoffe mal nicht das dieser Überlauf bei der Unterbodenkonservierung mit „konserviert“ wurde?! Habe jetzt sicherheitshalber wieder etwas abgelassen , bis ich mal unters Fahrzeug komme! Beim runter krauchen würde ich mich völlig voll schmieren durch die frische Schmatze der Versiegelung !

    Gruß Frank

    Hallo Frank,


    Wenn bei unserem Flair 100% angezeigt wird, passen noch ca. 70-80l Wasser rein. Ich fülle immer mit einem Wasserzähler, es passen ziemlich genau die 370-375l in das Auto. Dann läuft das Wasser unter dem Auto aus dem Überlauf.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

    Einmal editiert, zuletzt von CIK ()

  • Das mit dem Füllen über Max hat auch Nachteile. Bei dem Grauen Monster gehen 360L Frischwasser rein. Überfülle ich, es gehen nochmal ca 50L rein bis es aus dem Überlsuf kommt, dann ziehe ich bei der Abfahrt eine Wasserspur unter dem Wagen hinter mir her. Beim Befüllen steht er gerade und wenn ich vom Hof fahre, dann geht es ins Gefälle. Wurde deswegen schon winkend und gestikulierend angehalten ... "Da läuft was raus!"

    Da die Leute nicht sehen können, das das Frischwasser ist, ist das nicht förderlich für das Image von Mobilisten!


    vG

    Martin

  • Das mit dem Füllen über Max hat auch Nachteile. Bei dem Grauen Monster gehen 360L Frischwasser rein. Überfülle ich, es gehen nochmal ca 50L rein bis es aus dem Überlsuf kommt, dann ziehe ich bei der Abfahrt eine Wasserspur unter dem Wagen hinter mir her. Beim Befüllen steht er gerade und wenn ich vom Hof fahre, dann geht es ins Gefälle. Wurde deswegen schon winkend und gestikulierend angehalten ... "Da läuft was raus!"

    Da die Leute nicht sehen können, das das Frischwasser ist, ist das nicht förderlich für das Image von Mobilisten!


    vG

    Martin

    Trifft beim Flair nicht zu.

    Die Empfehlung war schon mit Bedacht so gewählt.

  • Weil dann keine 50l mehr reingehen. Einlauf und Auslauf sind auf gleicher Höhe.

    Es läuft raus und dann noch ein Bisschen nach und zieht definitiv keine lange Spur mehr hinterher.

    Abgesehen davon tropft es auch mitten unter dem Auto, dass ist vom nachfolgenden Verkehr nicht zu sehen.

    Die sehen eher das Kondenswasser aus anderen Auspuffendtöpfen.


    Und warum das mit Bedacht so ausgedrückt war?

    Um Frank eine Hilfestellung aus Erfahrung mit exakt dem gleichen Fahrzeug und den gleichen Erfahrungen zu geben und das Problem entsprechend einzugrenzen.

  • Das mit dem Füllen über Max hat auch Nachteile. Bei dem Grauen Monster gehen 360L Frischwasser rein. Überfülle ich, es gehen nochmal ca 50L rein bis es aus dem Überlsuf kommt, dann ziehe ich bei der Abfahrt eine Wasserspur unter dem Wagen hinter mir her. Beim Befüllen steht er gerade und wenn ich vom Hof fahre, dann geht es ins Gefälle. Wurde deswegen schon winkend und gestikulierend angehalten ... "Da läuft was raus!"

    Da die Leute nicht sehen können, das das Frischwasser ist, ist das nicht förderlich für das Image von Mobilisten!


    vG

    Martin


    Ist bei uns genauso, sobald wir etwas nach vorne geneigt an der Ampel stehen läuft es raus und zwar nicht wenig.


    Gruß HaJo

  • Ich bin froh , bei uns lag es wirklich am nicht richtig zugedrehten Deckel !! Kaum zu glauben wieviel Wasser da austritt wenn der Tank voll ist und der Deckel nicht richtig sitzt !

    Gruß Frank

  • Dasselbe Problem hatte ich beim Arto auch, habe den Deckel trotzdem nicht dicht bekommen.

    Habe jetzt Supersense Sensoren verbaut und kallibriert. Nun weiss ich wann der Tank voll ist und nicht überläuft.


    Gruss

    Ingo

  • Ich hatte das nicht als Kritik gemeint !? ... Es erscheint mir nur etwas merkwürdig, dass, wenn man bis an den Stehkragen füllt und dann ins Gefälle oder in eine Steigung fährt (Bei uns mal eben 18%) da kein Wasser rauslaufen soll. Wenn an der Straße Leute stehen, dann sehen die komplett unter dem Fahrzeug durch und sehen natürlich, wenn da etwas rausläuft. Bei uns ist das deutlich zu sehen, da der Schwall nicht unerheblich ist. Was mich eben nur interessiert hat, warum das beim Flair nicht so ist, wenn es denn nicht so ist und warum. Das war schon eine ernst gemeinte Frage und keine Zweifellei oder sowas. (Das nur zur Klärung).


    vG

    Martin

  • Ich hatte das nicht als Kritik gemeint !? ... Es erscheint mir nur etwas merkwürdig, dass, wenn man bis an den Stehkragen füllt und dann ins Gefälle oder in eine Steigung fährt (Bei uns mal eben 18%) da kein Wasser rauslaufen soll. Wenn an der Straße Leute stehen, dann sehen die komplett unter dem Fahrzeug durch und sehen natürlich, wenn da etwas rausläuft. Bei uns ist das deutlich zu sehen, da der Schwall nicht unerheblich ist. Was mich eben nur interessiert hat, warum das beim Flair nicht so ist, wenn es denn nicht so ist und warum. Das war schon eine ernst gemeinte Frage und keine Zweifellei oder sowas. (Das nur zur Klärung).


    vG

    Martin

    Alles gut ;)

  • Dasselbe Problem hatte ich beim Arto auch, habe den Deckel trotzdem nicht dicht bekommen.

    Habe jetzt Supersense Sensoren verbaut und kallibriert. Nun weiss ich wann der Tank voll ist und nicht überläuft.


    Gruss

    Ingo

    Es gibt einen viel einfacheren Weg. Einfach einen Wasserzähler beim Einfüllen benutzen. Ich habe einen von Gardena und der Zähler stoppt genau bei 360 Liter (Menge kann man Programieren). Dann sind noch 10-15l „Luft“ im Wassersystem. Bei meiner Ausfahrt steht der Flair schräg nach vorne. Eine Wasserspur habe ich so noch nie entdeckt. Der Zähler hat eine Batterie und liegt immer im Auto. Meist benutze ich aber auf dem Campingplatz die gute alte Wasserkanne zum Befüllen.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Servus,


    Bei den 800 Litern bei mir ist das Schwierig, weil eigentlich nie leer. Bis Dato war es auch so, wenn voll, dann kam das Wasser aus dem Überlauf.

    Jetzt ist aber Scheins einer der Revisionsdeckeln undicht gewordennund statt aus dem Überlauf kam es unten aus dem Fahrzeug wieder raus🤬

    Nächste Bastelstunde steht mal wieder an….

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo, bei mir ist es so, wenn ich den Wasser-Tank gemäss Anzeige auf 100 % fülle darf ich nicht fahren sonst habe ich dann auch sehr viel Wasser im Unterboden.

    Ich habe das nicht weiter verfolgt.

    Mache jetzt, 80% wenn ich fahre, 90 % wenn er fix steht, und dies funktioniert sehr gut, habe seither nie mehr Wasser im Unterboden gehabt.

    Lg Kisj. ;)

  • Moin Christoph,


    die Wasserkanne? Aber sicher nur zum kleinen Nachfüllen, oder? 36 mal 10 l schleppen wäre auch Dir doch zu viel, oder bist Du so ein "sportlicher"? ;)


    Gruß Dieter

    Nee, immer mal wieder eine Kanne. Soll ja nicht in Arbeit ausarten. :huh:

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Aber nicht so wie der Trollo, der auf dem Weg vom Wohnmobil Grauwasser (ich hoffe, es war 'nur' Grauwasser) in der gleichen Kanne mitnimmt, wie er Frischwasser auf dem Rückweg holt? <X

    Wäre aber Arbeitstechnisch sehr effizient! :-)) :P ;(

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)