Wiso wird die Batterie entladen?

  • Hallo,
    durch Zufall habe ich festgestellt, das sich ohne Grund meine Batterie entlädt.


    Ich habe 16 A Landstrom angelegt um meine Alde 3010 mit 2 KW zu testen. Der Batteriecomputer zeigt 100% an.


    Jetzt habe ich zusätzlich einen Heizlüfter (ca. 1,5 KW) eingeschaltet, dabei ging die Anzeige sehr schnell von 100% auf 90% zu, obwohl der


    Landstrom (er ist stark genug) anliegt.


    Wieso langt der Landstrom bei ca. 3,5 KW nicht mehr und wird von der Batterie entnommen?


    Gruß Bussi

  • Da der Leitungsquerschnitt im Wohnmobil nicht ausreichen für die gelieferten 3,5 KW ausgelget sind denke ich das, dass was zu wenig abgefordert wird aus der Batterie nachgezogen wird.


    Optimal wären bei 16A 3,5 KW, aber ich denke das von den gelieferten 3,5 KW nur 3,1KW am System anliegt und dann der rest für die Umwandlung aus den Batterien genomen wird.


    Das System kann das aber eigendlich anzeigen.

  • Wie hast Du festgestellt, dass 16 A Landstrom beim Wechselrichter ankommen? Ich gehe davon aus, dass der Landstrom nicht direkt auf die AC Geräte fliesst, dann funktioniert der Netzwerkmangelausgleich nicht richtig oder ist falsch parametrisiert/eingestellt. Laufen die Geräte wenn der Wechselrichter ausgeschaltet ist?

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • Hallo,
    danke für die Antworten


    Der Eingang Lands. beträgt 16,1 A.


    Das Control ist auf 16 A eingestellt.


    Sobald ca. 3,5 Kw entnommen wird, geht es auf die Batterien.


    Wie/wo kann man den Netzmangelausgleich aus- bzw. Einschalten?


    Gruß Bussi

  • Hallo Bussi,



    welchen Test machst Du mit der hohen Stromentnahme?
    Meine Frage oben hast Du nicht beantwortet?


    3500Watt sind 16A. Da Du über 16A verbrauchst ist es richtig, das der Netzmangelausgleich auf den Akku zurück greift.