Reifendienst

  • Es hat uns erwischt. Beim Einfahren auf den SP Rosignano Marittime an einer im Spiegel nicht sichtbaren Kiste vorbei gestreift. Seltsamerweise aber nur der Reifen der 5 cm innerhalb der Karosserie steht.

    Ersatzrad habe ich aus Platz- und Gewichtsgründen nicht dabei.


    Aus grauer Vorzeit hatte ich noch die Hankook 360/24 Servicekarte. Nie benutzt, aber jetzt war sie sehr hilfreich. Montag morgens in Belgien angerufen. Das die Reifengröße

    285/70R19,5 so gut wie nie beim Reifenhändler lagert war mir schon klar. Aber für Dienstag konnte ein neuer Reifen besorgt und vor Ort montiert werden versprach man mir.


    Ok, dann schauen wir mal den berühmten weißen Strand und das angeblich azurblaue Meer an. Nachdem ich jedoch die Berichte darüber gelesen hatte und das in 2 km entfernte Werk der Firma Solvay mit der Einleitung von jährlich ca. 250.000 t Abwässer (einschließlich einiger Tonnen nicht gerade umweltfreundlicher Substanzen) dafür verantwortlich ist habe ich darauf verzichtet und den Tag im Schatten verbracht.


    Dienstag morgens kam aus Belgien der Anruf, daß in ca. 1/2 h das Servicefahrzeug kommt. Kam auch, hatte einen neuen Reifen mit und die nötigen Gerätschaften.


    Die Hankook Servicekarte kann über den ortsansässigen Reifendienst (am Heimatort)bestellt werden. Sie ist kostenlos. Für den vor Ort Service werden € 260,- berechnet, Reifen zum „ Thekenpreis“.

    Abrechnung erfolgt über den ortsansässigen Reifenhändler, vor Ort wird nichts berechnet.


    Gruß


    Elbert