Beiträge von Acki

    Phoenix halt, da geht das.😉

    Aber im Ernst, was sich so manche Hersteller denken ist mir ein Rätsel. Kommt mir so vor wie bei der Gebäude Planung an alles wird gedacht aber nicht an vernünftige Treppenhäuser wo im Ernstfall die Feuerwehrkammeraden um leben Kämpfen.

    Ich verstehe auch nicht warum Morelo immer gelobt wird!? 8o

    Mit dieser Platz-Problematik müssen wir wohl in den aktuellen Fahrzeugen alle kämpfen ...




    Hier noch wie es geht wenn man richtig gut Platz hat ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich frage mich, was für Auswirkungen die Bewegung/Energie auf das Getriebe der Treppe hat, wenn diese auf dem Boden abgestützt ist und man sich im - nicht mit Hubstützen abgestützten Wohnmobil bewegt.

    Jetzt werden doch entsprechende Kräfte auf die Mechanik/Getriebe der Treppe übertragen!?

    :ironie: Dann sollten wir mal unsere englischen Liner-Treff Freunde fragen, die müssten die einseitig abgefahrenen Reifen dann auf der linken Seite haben


    Ich unterstütze eher die Theorie mit falscher Spur oder falschem Sturz


    Gruß Ulli

    Nun ja …. Es gibt natürlich auch Stimmen aus dem "Linksverkehrsraum“ https://www.toyotires.com.au/n…ft-front-tyre-wear-faster Betroffen soll ja der städtische Verkehr sein. WIR bewegen uns aber ja mehrheitlich mit unseren Fahrzeugen auch nicht in diesem!?


    Insofern bin ich froh, dass Ihr grossmehrheitlich meine Ansicht betreffend Spur & Sturz unterstützt …. und natürlich heute alle bei Euren Fahrzeugen nachprüfen geht ;)

    Guten Morgen


    Ein Diskussionsthema aus einem anderen Forum lässt mir keine Ruhe:

    Beschrieben werden - beim Alkovenmobil auf Daily - am rechten Vorderreifen auf der Aussenseite eine vermehrte Abnutzung.

    Ins Gespräch gebracht - und angeblich von einem qualifizierten KFZ-Meister so deklariert - eine entsprechend "normale" entsprechende Abnutzung durch die Fahrten im Kreisverkehr.

    Das Ganze kommt mir etwas suspekt vor ... kurve ich doch in den Kreisverkehr hinein und auch wieder hinaus ebenso in die Gegenrichtung.

    Klar sind Spur- und Sturz-Einstellungen hier wohl massgeblicher!

    Viel lässt sich auch im Netz dazu nicht finden. Jedenfalls nicht viel Belastbares.


    Weiss jemand hier etwas mehr dazu ... oder kennt Quellen?

    Thx!

    ...

    Darum übernachte ich auch auf KEINER französischen Autobahnraststätte.

    Ich auch nicht (mehr)!

    Dies mit etwas Wehmut ... war doch vor vielen Jahren die AB-Raststätte Montélimar immer unser Übernachtungsplatz auf dem Weg in den Süden.

    Und es war damals immer schon ein Gefühl von Urlaub, Camping und Feststimmung dort.

    Aber eben ... es war noch eine ganz andere Zeit ;(


    ...

    Über die einzuleitende Menge konnte er jetzt nicht viel sagen.Nur so viel: man braucht keinen LKW

    voll und ja es lässt sich von einer Person tragen.


    LG
    Rüdiger

    Entsprechend einem Gedankenmodell könnte ich Dir dies sagen (unabhängig von möglich oder tatsächlich) :

    Du brauchst 0.2 Volumenprozent Isofluran in der Luft, damit jemand etwas tiefer schläft.

    Dies erreichst Du - bei einem mittelgrossen Wohnmobil - mit ungefähr 50 ml flüssigem Isofluran (wenn es Dir gelingt dieses gleichmässig im Fahrzeugvolumen zu verteilen).

    Kostenpunkt wären etwa 35.- Euro!


    Nur ein Gedankenmodell  ;)

    Ich glaube, das Ganze ist längst bewiesen:

    Die bösen Buben wollen doch nicht über Land fahren und verborgenen Parkplätze abklappern!

    Sie wissen wo sie schnell die potentiellen Opfer sehen, im Lärm gut "arbeiten" können ... und dann v.a. auch sehr schnell wieder weg kommen!

    Und ein Friedhofsparkplatz "am Ende der Welt" erfüllt nun mal diese Kriterien nicht!

    Gibt es in der CH wiederkehrende Prüfungen für die Gasgeräte? Wenn ja, müßte der Neue ja in der Dokumentarion ergänzt und der Alte gestrichen werden.

    Da ist bei mir in der entsprechenden Dokumentation nur das Gerät in der Aufzählung erwähnt ("Kühlschrank: Dometic mit ZS")!

    Ah wir sprechen von "PKW" Reifen, sorry, war mir nicht klar ;)


    "Irgendwas" finden ist keine schwere Übung, hilft leider an der Stelle nicht weiter.

    "Wir" sprechen von Transporter-Reifen: Sollte eigentlich nicht nur für meine Fahrzeug, sondern auch für Deines das richtige sein! :/


    z.B. dies hier aus der verlinkten Tabelle von Conti ...


    ...

    Meine Einschätzung ist, dass ein politischer Wille vorherrscht, es den Fahrzeughaltern schwerer zu machen, überhaupt mit einem Auspuff durch die Gegend zu fahren.

    Ich kenne mehrere Metropolen, in denen auf breit ausgebauten Strecken früher mal zweispurig 70 km/h möglich waren und immer mehr dieser Strecken nun einspurig mit teilweise nur noch 30 km/h möglich sind (z.B. die Kölner Ringe).

    ...

    Schön wäre es, wenn man den links-günen Politikern auch etwas Ad-Blue durchs Gehirn blasen könnte ...

    Aber ja ... die haben wir ja selber gewählt ;(

    wenn für mich Euro V in Frage gekommen wäre, hätte es auf jeden Fall einen MAN gegeben, da MAN der einzige europäischer Hersteller war, von einigen Scania Motoren mal abgesehen, der die Grenzwerte für Euro V ohne ad blue ereicht hat. Damals, 2008 eine kleine Sensation.


    Gruß

    Detlef

    Heute kennen wir die Wege, die zu den Abgas-"Sensationen" beitragen können 8o

    Man findet im Netz ja allerhand Erklärungen ... und auch meine Service-Stätte hatte im Januar 2021 keine definitive Lösung für mich parat:


    Rückfahrt aus dem Tessin nach 2 km im Gotthard-Tunnel kommt Meldung "EDC - Motor kontrollieren lassen".

    Gleichzeitig nur noch Notlauf!

    Tuckerte also in die nächste Notbucht und stelle den Motor ab. Ausgerechnet im längsten Strassen-Tunnel!?

    Danach wieder gestartet ... die Leuchte erscheint kurz und löscht dann aus.

    Die weiteren 120 km ohne erneute Auffälligkeit heim gefahren!

    Vorher nie und seither nie mehr etwas ähnliches!


    Ich frage mich, ob die äusseren klimatischen Verhältnisse hier mitgespielt haben können: Vor dem Tunnel war es -12 Grad, im Tunnel dann sehr warm und es entstand massiv Kondenswasser (Scheibenwischer auf schneller Stufe notwendig). Ob dies auch im Bereiche des Motors etwas beeinflusst haben kann?!

    Ich dachte, die Kontermutter- oder Imbus-Fixierung ist eher als Schutz gegen Langfinger, denn als Sicherheit gegen eine zufällige Lockerung gedacht. Aber ohne Display können die mit den Sensoren wahrscheinlich eh nicht viel anfangen.

    Beste Grüsse

    Remco

    Dann bleiben noch die "üblichen" Vandalen, welche etwa zerstören oder ein wenig Luft ablassen wollen?!

    Gedanken, die man sich heutzutage schon auch machen kann, wenn man so in den Foren liest ...

    Anstelle der Ventilkappe schraube ich jetzt den Drucksensor ab. Davor noch die Kontermutter lösen. Das ist alles. Dauert vielleicht 10 sec. länger.

    ...

    Diverse Kollegen erzählen mir, dass sie seit Jahren weder Kontermutter noch Imbus-Fixierung der verschiedenen Systeme gebrauchen und sich noch nie ein Sensor gelöst habe. Dies habe ich jetzt die ersten 4'ooo km auch mal so verwendet ... und kann ebenfalls keine Lockerung der Sensoren auf den Ventilen feststellen. Ein gelegentlicher prüfender Handgriff - wie bei Wechselschildern und anderen Teilen des Fahrzeuges - empfiehlt sich aber sicherlich!

    Damit geht es beim Luft nachfüllen genau so schnell, wie mit einer Ventilkappe ... nur ist das Teil noch etwas handlicher ;)


    Bei meinen Rädern komme ich bei der Abdeckung zwischen den "Speichen" durch, so dass ich für einen entsprechenden Zugriff zum Ventil nichts demontieren muss!

    Bild noch ohne Sensoren ...