Asymmetrisch abgefahrener rechter Vorderreifen ... Kreisverkehr?

  • &

    Dann fällt das Fahrzeug in den Zeitraum, wo noch die falschen Einstellwerte verwendet wurden.


    vG

    Martin

    Da ich ausnahmsweise die Räder eingeschlagen hatte, habe ich die Abnutzung gesehen.

    Das Fahrzeug hat jetzt ca. 64.000 km weg. am 28.3.2023 war das Womo zur jährlichen Inspektion bei Iveco Haller in Gersthofen.

    Km-Stand = 60.100.

    Unter anderem wurden die Bremsbeläge/Bremssättel (laut Rechnung) an der Vorderachse erneuert.

    Sollten die Abnutzungserscheinungen an den Vorderreifen tatsächlich nicht von Haller erkannt worden sein?

    Falls noch keine vorhanden waren. Warum diese Abnutzung dann von März bis jetzt, bzw. nach 4.000 km?

    Lauter Fragen, die leider nicht beantwortet werden können.

    Haller wird die Schultern zucken und sagen: die Reifen waren am 28.3.2023 noch okay!

    Wie ich bereits geschrieben habe, bringe ich Montag Morgen das Fahrzeug zum Reifenwechsel.

    1 km entfernt befindet sich Iveco-Haller. Ich fahre dort vorbei und erörtere das, worüber ich gerade berichtet habe.

    Mal schauen, was Haller sagt.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Das wird "übersehen" worden sein. Bitte achte drauf, dass die nicht die IVECO Werte bei der Vermessung und Einstellung nehmen, sondern die Morelo-Werte! Das wäre ein typischer Fehler, wie er seinerzeit des öfteren vorkam.


    vG

    Martin

  • die Reifenfirma arbeitet mit Iveco zusammen. Liegen nur 1.000 Meter auseinander.

    Ich weiß nicht, wer die Achse vermessen wird.

    Werde ich Montag sehen. Habe einige Informationen ausgedruckt, die vielleicht weiterhelfen.

    Kann soviel Informationen von Euch nicht behalten. ;(

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Mein Fahrzeug hat das gleiche Baujahr wie ihr, Reiner. Wir haben keine Probleme damit. Wir fahren wohl Michelin. Die Spur könnte sich bei euch auch verstellt haben, zb.: bei Bordsteinkontakt. Wenn die Spur neu eingestellt wird, gebe deiner Werkstatt den Kontakt bei Morelo, damit die sich mit Morelo in Verbindung setzen können, damit keine Übertragungsfehler passieren. Meiner Meinung nach gibst verschiedene Werte, je nach Achslast, Luftfederung, ja oder nein.